Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

    halooo freunde da bin ich wieder

    für das jahr 2010 hab ich es schon hinter mir geld schon ausgegeben

    ja das original kann ich nicht mehr ändern aber habe eine kopie vom elsterprogramm gemacht und könnte jetzt bearbeiten

    nun wenn ich die daten für 2011 eingebe und alles vorbereitet ist

    was passiert wenn das programm update für das jahr 2011 macht
    wie und auf was muss ich aufpassen

    wie macht ihr das es gibt bestimmt freunde die das länger machen

    kurz gesagt ich will es vorbereiten mit den neueren zahlen und dann update und ab die post online zum finanzamt

    danke für eure antworten im voaraus

    mfg yakisikli
    Zuletzt geändert von Yakisikli; 10.04.2011, 16:06.

    #2
    AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

    Zitat Yakisikli:
    für das jahr 2011 hab ich es schon hinter mir geld schon ausgegeben
    nun wenn ich die daten für 2012 eingebe und alles vorbereitet ist

    Poste bitte im Forum "wie lange dauert es", Du bist der erste, der 2011 schon hat!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Ist Datenübernahme nach 2011 möglich ?

      hallooo stiller

      hab mich um ein jahr vertan natürlich meinte ich für das jahr 2011 vorbereiten

      danke das du mich korregiert hast

      mfg yakisikli

      Kommentar


        #4
        AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

        Zitat Yakisikli:
        nun wenn ich die daten für 2011 eingebe und alles vorbereitet ist.
        was passiert wenn das programm update für das jahr 2011 macht
        wie und auf was muss ich aufpassen.

        Antwort: Die Datei 2010.elfo gut aufheben, ggfs. extern sichern, und wenn 2011 da ist, öffnen oder Daten aus Vorjahr importieren.

        Zunkunftsmusik, keiner weiss was genaues.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

          Wenn der März zurückkommt, gibt's ja die Steuererklärung ja bald doch auf dem Bierdeckel, dann brauchste nix mehr zu importieren.

          Liebe Grüße

          Hubert aka SteuerGau

          Kommentar


            #6
            AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

            haloo stiller

            ich meinte die kopie aktuallisieren vor ende 2011 und dann update z.b. anfang märz machen lassen

            original lässt mich ja nicht ändern

            würde das dann funtionieren

            thanks

            Kommentar


              #7
              AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

              Hallo Yakisikli,

              ich sehe dein Problem nicht. Du kannst immer eine Kopie einer bereits gesendeten - und damit nicht mehr änderbaren - Erklärung erstellen; beispielsweise, um nachträglich noch andere Szenarien durchzurechnen. Dazu gibt es extra einen Menupunkt unter "Datei".

              Um im nächsten Jahr die Daten zu übernehmen, musst du zu gegebener Zeit eine neue Erklärung für das betreffende Jahr erstellen und dort dann die Datenübernahme aus dem Vorjahr wählen (auch im Menu "Datei", wenn es denn so bleibt).

              Für beide Aktionen brauchst du nur deine *.elfo-Datei (früher *.Jahr).

              Mit den Updates hat das nichts zu tun, die Daten sollten dabei eigentlich auch erhalten bleiben. Ein Backup kann aber nie schaden, es könnte ja auch etwas anderes passieren (Festplattencrash, Virus, Diebstahl etc.).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich

                halloo reckoner

                ja können die daten aus der kopie übernommen werden ???

                1. ich möchte die kopie von 2010 bis ende 2011 mit den neuen daten und zahlen aktualisieren

                2. wenns dann soweit ist (anfang märz 2012) übernimmt das neue programm oder das alte mit dem update die daten aus der kopie ?? da blick ich nicht ganz durch wird jedes jahr ein neues programm installiert oder wird einfach update durchgeführt.

                wenn ja dann könnte ich die kopie mit den aktuellen daten starten und updaten wenn das programm will oder nicht


                so jetzt glauch ich alles klar was ich machen will

                mfg yakisikli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

                  das kann dir keiner zu hundertprozent sagen, da noch keiner weiß, wie die formulare und steuerlichen grundlagen sich bis dahin evtl. aendern.

                  natuerlich kannst du ende 2011 daten in deiner kopie ändern und aus dieser datei dann später uebernehmen. nur ob du halt nicht doch noch das eine oder andere von hand nachtragen oder ändern musst, bleibt bis dahin ungewiß. (sh dieses jahr bereich vorsorgeaufwendungen.)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist Datenübernahme nach 2012 möglich ?

                    Hallo Yakisikli,

                    >>>1. ich möchte die kopie von 2010 bis ende 2011 mit den neuen daten und zahlen aktualisieren

                    Ja, das sollte gehen. Ich weiß nur nicht, woher du im laufenden Jahr schon die Daten haben willst. Die Lohnsteuerbescheinigungen oder die Steuerbescheinigungen der Banken bekommt man doch erst im Folgejahr. Anfang 2012 wird vermutlich schon das neue Update verfügbar sein.
                    Und für das laufende archivieren von Belegen (etwa Werbungskosten oder Krankheitskosten) eignen sich Elster eh nicht richtig, denn man kann ja nur Summen eintragen.


                    >>>2. wenns dann soweit ist (anfang märz 2012) übernimmt das neue programm oder das alte mit dem update die daten aus der kopie ??

                    Ja, ziemlich sicher. Du musst Elster nur die Datei nennen. Ob das dann eine wirklich abgegebene Erklärung, eine Kopie oder sonst was ist, spielt keine Rolle.
                    Mach dir keine Gedanken darüber, solange du irgendeine Datei mit deinen Daten aus dem Vorjahr hast, klappt die Übernahme.


                    >>>wird jedes jahr ein neues programm installiert oder wird einfach update durchgeführt.

                    Das hat sich jetzt geändert. Früher brauchte man jedes Jahr eine komplett neue Software, aber in Zukunft 'soll' es immer die gleiche bleiben, nur jeweils mit dem Update für die neuen Formulare.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X