Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanisch Unterricht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spanisch Unterricht

    Hallo!
    Meine Tochter hat einmal in der Woche zusätzlich Spanisch-Unterricht der bezahlt werden muss. Jetzt ist meine Frage, kann dieser Steuerlich abgesetzt werden und wenn Ja, wo wird er eingetragen.

    Vielen Dank im vorraus

    #2
    AW: Spanisch Unterricht

    wohl eher nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Spanisch Unterricht

      Zitat von stoffel2001 Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Meine Tochter hat einmal in der Woche zusätzlich Spanisch-Unterricht der bezahlt werden muss. Jetzt ist meine Frage, kann dieser Steuerlich abgesetzt werden und wenn Ja, wo wird er eingetragen.

      Vielen Dank im vorraus
      Ganz klar nein. § 9c (3) 1 EStG, BMF v. 19.01.07, I Rz 6, selbst wenn die Voraussetzungen des § 9c (1) - (2) vorlägen.

      Kommentar


        #4
        AW: Spanisch Unterricht

        In welchem Zusammenhang findet der Spanischunterricht statt? (Ausbildung, etc.)

        Kommentar


          #5
          AW: Spanisch Unterricht

          Zitat von SteuerGau Beitrag anzeigen
          In welchem Zusammenhang findet der Spanischunterricht statt? (Ausbildung, etc.)
          Der Ansatz bei den Werbungskosten § 9 (1) EStG dürfte sich als schwierig gestalten, sofern die Tochter eine eigene Erklärung abgibt. Ein Sprachkurs fällt grundsätzlich unter § 12 Nr.1 Kosten der privaten Lebensführung.
          Anders dürfte es sein, wenn die Sprachkenntnisse nachweislich für den (zukünftigen) Beruf benötigt werden.
          Sofern es sich um Fortbildungskosten vgl. R 9.2 LStR handelt, gibts unter H 9.2 "Fremdsprachenunterricht" 2. Spiegelstrich LStH folgende Ausführung:
          - Aufwendungen zum Erlernen von Grundkenntissen in einer gängigen Fremdsprache sind regelmäßig keine Fortbildungskosten.
          - Sie können ausnahmsweise WK sein, wenn ein konkreter u. enger Zusammenhang mit der Berufstätigkeit besteht.

          Kommentar

          Lädt...
          X