Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AnlageN-Es fehlt ein Eintrag (Einbehaltener Solizuschlag)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AnlageN-Es fehlt ein Eintrag (Einbehaltener Solizuschlag)

    Hallo Zusammen!
    Ich versuche z. Zt. mich zum ersten mal mit meiner Steuererklärung umzubringen :-)

    Leider gestaltet sich dieses Unterfangen recht schwierig, ich hoffe aber bei euch Hilfe zu bekommen. Die Suche im Forum hat mir nicht geholfen. Darum bin ich mal so "frech" frage mal...

    Ich habe für das Jahr 2009 2 eLohnsteuerbescheinigungen. In einer ist das Feld "Einbehaltener Solizuschlag von 3." leer. Das nimmt Elster aber nicht an.
    Für den betrefenden Zeitraum habe ich 2 Abrechnungen vorliegen, die aber leider ganz andere Zahlen ausweisen, als in der eLohnsteuerbescheinigung.

    Was nun?

    Und noch eine Frage zum Mantelbogen (sind doch die vier Seiten vorher, oder?)
    Zu Punkt 44 Kirchensteuer 2009 gezahlt, habe ich die Beträge aus eLohnsteuerbescheinigung 1 und 2 addiert. Elster lässt mich aber keine komma Zahlen eingeben. Soll ich den Cent (18,01 Eur) weglassen?

    In 2009 hat ein Hilfeverein für mich die Einkommenssteurerkl. gemacht, und zwar für 2008, 2007 und 2006. Muss ich die erstattete Kirchensteuer zusammenrechnen und bei Punkt 44 Kirchensteuer 2009 erstattet angeben oder nur die für das Jahr 2008?


    Ich hoffe ich bin nicht allzu unverschämt,
    schon jetzt danke ich für eure Hilfe.

    Gruß
    (der ratlose) Flooh

    #2
    AW: AnlageN-Es fehlt ein Eintrag (Einbehaltener Solizuschlag)

    Wurde alles schon besprochen, aber, naja, die Suchfunktion ist auch nicht die tollste.

    -In einer ist das Feld "Einbehaltener Solizuschlag von 3." leer. Das nimmt Elster aber nicht an.


    Der Soli ist immer einzugeben, auch z. B. wenn er 0 betragen hat.

    -Elster lässt mich aber keine komma Zahlen eingeben. Soll ich den Cent (18,01 Eur) weglassen?


    Auf keinen Fall darf die Eintragung hier weniger als in den Lohnsteuerbescheinigungen sein. Also: aufrunden.

    -Muss ich die erstattete Kirchensteuer zusammenrechnen und bei Punkt 44 Kirchensteuer 2009 erstattet angeben

    Ja.

    Kommentar


      #3
      AW: AnlageN-Es fehlt ein Eintrag (Einbehaltener Solizuschlag)

      Hallo Elefant,
      vielen Dank für die schnelle Hilfe..!

      Auf die Idee, beim Solizuschlag einfach eine Null zu schreiben, wär ich nie gekommen!


      -Auf keinen Fall darf die Eintragung hier weniger als in den Lohnsteuerbescheinigungen sein. Also: aufrunden.

      Also, 19,00 Eur in den Mantelbogen (zu 44) eintragen..?

      Nochmals Danke, ich glaube jetzt wird`s gehen :-)

      Gruß
      Flooh

      Kommentar

      Lädt...
      X