Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

    Hilfe, ich verzweifele bald an dieses ding. Das ganze ist so unglaublich schlecht und unübersichtlich gemacht...
    also, ich hab mir den stick bestellt (war auch n akt herauszufinden wo, wie, bei wem...). Er ist da. Programm download gemacht.
    Nun hatte ich auf nen alten pc vor 3 wochen (!!) die anmeldung durchgeführt. Post bekommen, ID und mail.
    Nun auf neuen PC (alter kaputtgegangen), n mac, registrierung versucht.
    Stick eingesteckt, blaues licht leuchtet durchgehend, also alles ok.
    Dann bei registrierung codes eingegeben, alles klappt, meine daten werden angezeigt.
    Dann soll ich den Stick eingeben, und da klappts nicht mehr. Kann nicht wählen.
    In dem ding steht jetzt müsste ich die ID nochmal eingeben...wo, wie???? wann???? kann stick nicht auswählen, kann nix eingeben, da ist nichts.
    Nun, wer hat sich diees ganze ding ausgedacht???? Man kann niemand um hilfe bitten, sitzt stundenlang am pc rum, quält sich mit 64-/32-bits und cookies und systemen rum, man ist aber KEIN INFORMATIKER sondern einfach nur weinhändler. Finde das ganze hier echt unmöglich.
    Nun, was soll ich tun? Wo finde ihc jemanden der mir endlich hilft? Kennt sich jemand hier schon gut aus?
    danke euch...
    ein gequälter weinliebhaber...

    #2
    AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

    Hallo !

    Damit wir alle zusammen in die richtige Richtung gehen bei den Antworten und Hilfestellungen:

    1. Du verwendest also einen Mac-PC [bzw. mit dem Betriebssystem] ?

    2. Mit welchem Internet-Browser versuchst Du den Aufruf des ElsterOnlinePortals [z.B. Safari, Firefox etc.], um Deine Anmeldung und/oder Registrierung vorzunehmen.

    Anforderungen -> https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    Sicherheitsstick -> https://www.sicherheitsstick.de/

    Treiberinstallation [auch MAC] -> https://www.sicherheitsstick.de/technik.html

    3. Ist auf Deinem Mac-PC eine JAVA Version installiert ?

    Prüfung -> http://www.java.com/de/download/installed.jsp

    Hilfe JAVA und Mac -> http://www.java.com/de/download/faq/index_general.xml
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

      Genau. Also, zum zeitpunkt der registrierung war es ein laptop. Danach, bzw. jetzt ist es ein mac. mit safari browser. cookies aktiviert, auf 32 bit umgestellt.

      ja, auf mac ist java installiert. wie ich aber teste obs funktioniert bekomme ich nicht hin. war 30 minuten lang im support von mac, mich in foren durchgelesen...und manchmal zeigt es an, dass es geht selbst wenns nicht geht.

      jedenfalls klappt nichts.
      kann es sein,
      dass ich am anfang bei der anmeldung die basis version angeklickt habe, mich dann registriert, und dann als schon id nummer und code da waren erst den stick angeklickt habe? wenn sowas wäre, könnte es sein, dass ich mich komplett neu registrieren muss? und neuen code und ID für die stick-variante? bin mir da nicht sicher, könnte ein problem sein...?

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

        Ist denn der Stick auch Betriebssystemseitig installiert ?
        s. https://www.sicherheitsstick.de/technik.html
        Gruß Katja

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

          Unter der Annahme, dass Du d o c h die Registrierungsart | ELSTERSpezial USB-Stick | gewählt hast auf der Seite https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

          1. Mac-PC
          2. Installation des USB-Treibers, ohne das der Elster-USB-Stick schon am PC angeschlossen war

          - Treiber hier -> https://www.sicherheitsstick.de/download/GuDStarSignUSBTokenFuerELSTER_MacOS_10.5u10.6_INTE L.zip

          - Installationsanleitung hier -> https://www.sicherheitsstick.de/download/Installationsanleitung_MacOS_10.5u10.6_Intel.pdf

          Jetzt den USB-Stick dann mit dem PC verbunden.

          3. Nach Deiner Aussage ist bis hier alles so von Dir gemacht worden

          4. Jetzt wäre noch die Frage, ob Du das Mac OS X 10.5 oder 10.6 nutzt als Betriebssystem.

          Davon ist abhängig, mit welcher Internet Browserversion [Safari 4 oder Safari 5] wir ElsterOnlinePortal aufrufen, um den 2. Schritt der Registrierung vorzunehmen:

          Mac OS X 10.5 (Intel) - Safari 4
          Mac OS X 10.6 (Intel) - Safari 5

          Quelle: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

          Hinweis: Die Funktionalität von ElsterOnline auf dem PPC unter Mac OS X 10.5 wird nicht mehr garantiert, eine weitere Nutzung unter diesem Betriebssystem kann jedoch möglich sein.

          5. Gehen wir mal von Mac OS X 10.6 und Safari 5 aus auf Deinem PC

          6. Wie von Dir erläutert, kannst Du die Eingabe der Aktivierungs-ID [aus der E-Mail] und des Aktivierungs-Code [ aus dem Brief ] noch durchführen.

          Wie in dieser Demo-Tour dargestellt: https://www.elster.de/demotour/RegistrierungSchritt2.php

          7. Jetzt kommst Du zu der eigentlichen Auswahl des USB Stick !

          Diese Auswahl wird Dir aber nicht angezeigt ?

          Bild | http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=32&pictureid=116

          Sieht Dein angezeigtes Fenster dann eher so aus ?

          Bild | http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=10&pictureid=66
          Zuletzt geändert von AG1971; 15.04.2011, 15:16.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

            ja, stick installiert, hat geklappt.

            Doch, stick hatte ich vorher schon in pc gesteckt, weil ich ihn eben installieren wollte, ist ja so üblich. habe erst danach gelesen, dass stick NICHT stecken soll während installation. Habe also rausgenommen, nochmal installiert (weil war in papierkorb gelandet) und dann reingesteckt. wird aber nicht vom system erkannt oder angezeigt, wie andere hardware...

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

              habe safari 10.6.7

              der stick ist G&D starsign USB Token für elster

              genau, habe mich registriert, alles eingegeben. dann bei der auswahl des sticks, was noch vor 2 wochen ging OHNE STICK (bevor ich verstanden hatte woher ich ihn bekomme!!) zeigt es mir keine 2 optionen mehr an, sondern nur "stick auswählen" mit nem haken wenn ichs anklicke. komme dann nicht weiter. keine fehlermeldung, nichts

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

                Ah ha....

                Die Auswahl des USB-Sticks kann Dir somit bei dem Registrierungsvorgang nicht angeboten werden, weil der Mac-PC, die Treiber und der USB-Stick noch nicht richtig miteinander kommunizieren können.

                Das erklärt natürlich, warum Du keine Auswahlmöglichkeit beim Registrierungsvorgang hast.

                Nun muss jemand Dir helfen, der auch Mac OS X 10.6 als Betriebssystem nutzt, um Dir da aus der Enge zu helfen.

                Hier wird von Dir wohl erst eine Deinstallation der USB Stick Treibersoftware vorzunehmen sein - danach PC neu starten - und die Installation des Treiber erneut durchführen, ohne das der USB-Stick in dem PC steckt vorher.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

                  Aber Ihnen, da beim Finanzamt, ist klar, dass wir hier draussen alle keine IT-Freaks sind???? Einen normalen stick mit normalem treiber und normaler anwendung begleitet von einer vernünftigen beschreibung auf dem portal wäre doch auch was nettes, oder???

                  Sie setzen hier scheinbar voraus, dass sich nur Informatiker anmelden.
                  Und wer deinstalliert mir das ding nun????
                  Das scheint ja auch überhaupt nicht normal abzulaufen.
                  Kenne keinen mac-informatiker, der mir das mal eben so macht.

                  Auch da sollte es möglich sein eine NORMALE anleitung zu bekommen.

                  oder???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

                    und wenn ich mache was laut deinstallation zu tun ist, den befehl im terminal eingeben, sagt er mir dass dieser file nicht existiert und befehl nicht ausführbar.

                    ???

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Registrierung schritt 2 mit Stick klappt nicht? HELP!!!

                      nun mac ist halt nach wie vor was Besonderes... Elster war halt zu Beginn nur für die über 90% Windows Nutzer gedacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X