Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit leer, wenn alles ersetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit leer, wenn alles ersetzt?

    Hallo,

    mein Mann hat alle Kosten für seine Auswärtstätigkeit vom AG ersetzt bekommen. Die Summe steht auch in der Zeile 51 der Anlage N (Zeile 50 ist aber leer.) Wir wollen also da nichts weiter steuerlich geltend machen. Muss ich trotzdem das Formular Auswärtstätigkeit füllen, oder kann ich mir die Arbeit sparen? (Es waren wechselnde Auslandsreisen, ich könnte es eh nicht ordentlich ausfüllen).

    Ich möchte nur mit FA keinen Ärger, wenn keine Kosten drin stehen, diese aber ersetzt wurden. Die Summe einfach löschen wäre auch nicht ganz richtig, wenn sie in der LStBecheinigung steht, oder?

    Vielen Dank,
    Huni

    #2
    AW: Auswärtstätigkeit leer, wenn alles ersetzt?

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29384
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Auswärtstätigkeit leer, wenn alles ersetzt?

      Hallo huni,

      zuerst einmal, warum machst du zwei Thread zum gleichen Thema auf?

      Zur Frage hier: Für deinen Mann musst du unbedingt auch die Kosten erklären, ansonsten wäre die Erstattung vom Arbeigeber voll steuerpflichtig (vielleicht sogar mit weiteren Problemen bezüglich der Sozialversicherungen?).

      Zur Frage im anderen Thread wiederhole (und spezifiziere) ich nochmal die Nachfrage von Elefant: Wie hoch waren DEINE Werbungskosten insgesamt?

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Auswärtstätigkeit leer, wenn alles ersetzt?

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Zur Frage hier: Für deinen Mann musst du unbedingt auch die Kosten erklären, ansonsten wäre die Erstattung vom Arbeigeber voll steuerpflichtig (vielleicht sogar mit weiteren Problemen bezüglich der Sozialversicherungen?).
        Wenn ich die Zeile "Summe der selbst ermittelten Mehraufwendungen für Verpflegung bei AWT" fülle, müsste auch ohne extra Blatt reichen, oder? Es heisst ja "Entweder: Detaillierte Angaben" - "oder: Angaben in Kurzform".

        (Fahrtkosten hat er als Reisekosten bekommen, die Summe in der LStB sollten also nur die Tagessätze sein.)

        Kommentar


          #5
          AW: Auswärtstätigkeit leer, wenn alles ersetzt?

          Hallo huni,

          >>>Wenn ich die Zeile "Summe der selbst ermittelten Mehraufwendungen für Verpflegung bei AWT" fülle, müsste auch ohne extra Blatt reichen, oder? Es heisst ja "Entweder: Detaillierte Angaben" - "oder: Angaben in Kurzform".

          Imho ist die zweite Möglichkeit eher für einfache Fälle. Ab einer bestimmten Höhe wird das Finanzamt sicher eine detailierte Aufstellung verlangen. Da musst du selber entscheiden, im welchem Bereich es bei euch liegt.
          Wenn - wie hier - der Arbeitgeber die Reisekosten ersetzt hat, dann ist das schon mal ein Indiz dafür, dass auch wirklich eine Dienstreise gemacht wurde; glaubhaft ist es damit wohl.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Auswärtstätigkeit leer, wenn alles ersetzt?

            Wenn die Kurzform gewählt wird, sollte schon eine Aufstellung beigefügt werden. Am einfachsten wäre sicher eine Abrechung/Bescheinigung des Arbeitgebers.
            LG MAX v S.

            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

            Kommentar

            Lädt...
            X