Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer ungültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer ungültig

    Hallo
    Bei Eingabe unserer Steuernummer wird ungültig ausgegeben.

    Ich suche aus Bundesland, Finanzamt und gebe dann in die dritte Zeile in das vorgefertigte Feld ______/_______ nur die Zahlen ein. Fünf davor, Fünf dahinter. Die Eingabe ist definitv richtig. Trotzdem erhalte ich jedesmal ungültig.

    Bleibt mir nur eine neue zu beantragen. Letztes Jahr hat das noch geklappt. Daten aus dem Vorjahr kann ich nicht übernehmen.

    Grüße Frank

    #2
    AW: Steuernummer ungültig

    Hallo Frank,

    um welches Finanzamt handelt es sich denn? Weil z.B. in Hamburg hat sich da manches geändert, es gibt dann u.U. mehrere zuständige Finanzämter (ein altes und ein neues).

    Im Zweifel einfach mal beim Finanzamt anrufen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer ungültig

      Meine Steuernummer ist auch ungültig.

      Ich komme aus Würzburg Bayern.

      Meine id beginnt mit 85 242 wird aber als ungültig vom Elster Formular angezeigt.

      (mann muss doch seine Id angeben, oder?)
      Zuletzt geändert von FabianS.; 01.05.2011, 18:22.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer ungültig

        Hallo FabianS.,

        die ID gehört in Zeile 7 bzw. bei der Ehefrau weiter unten zu ihren persönlichen Angaben.

        Die Steuernummer ist etwas anderes.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer ungültig

          ooh.
          Ich mache meine Steuererklärung zum 1. mal daher habe ich noch keine Ahnung.
          Wo finde ich dann meine steuernummer?
          Ich habe auch schon die Nr. auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen. 0967....
          aber die wird auch nicht erkannt.
          Das Online Portal habe ich auch schon ausprobiert.
          Dort wird sobald ich Bayern und Würzburg als finanzamt ausgewählt habe bei der Steuernummer schon vornerein das präfix 257 eingetragen.
          Auf welchen Unterlagen finde ich die Steuernummer sonst noch?
          Oder kann ich meine Steuernummer bei meinem zuständigen Finanzamt telefonisch nachfragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer ungültig

            Du kannst 'Ich habe keine aktuelle Steuernummer' anklicken.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer ungültig

              Hallo FabianS.,

              der einfachste Weg, die Steuernummer zu finden, ist ein Steuerbescheid.

              Da es aber deine erste Steuererklärung ist, wirst du wohl weder Bescheid noch Nummer haben.
              Dann wählst du in dem Dialog (Button rechts neben Zeile 3) dein Bundesland sowie dein Finanzamt aus und setzte dann den Haken bei "Ich habe gar kein Auto", ach nee, Quatsch, bei "Ich habe keine aktuelle Steuernummer" :-).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummer ungültig

                Das heißt "nochmal für Doofe"
                dass man sofern man noch keine Steuererklärung gemacht hatt, noch kein Dokument besitzt auf dem die Steuernummer verzeichnet ist oder gar noch überhaubt gar keine Steuernummer für die Lohnsteuererklärung hatt. ??

                ps. danke schonmal für die Hilfe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummer ungültig

                  Hallo FabianS.,

                  die Nachfrage verstehe ich irgendwie nicht, es wurde doch schon alles gesagt:

                  Dann wählst du in dem Dialog (Button rechts neben Zeile 3) dein Bundesland sowie dein Finanzamt aus und setzte dann den Haken bei "Ich habe keine aktuelle Steuernummer".

                  Dein Bundesland wirst du wohl kennen. Und das Finanzamt herauszufinden, ist sicher auch nicht so schwer, die meisten Städte haben nur eins (oder frag beispielsweise einen Nachbarn, ist dann bei dir das gleiche;-).

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummer ungültig

                    Auch nicht schlimm.
                    Aber danke für die Hilfe.

                    Noch eine Frage, in welchem Bereich kann ich den für den Beruf angeschaffte Geräte abschreiben?
                    Ich bin Software Entwickler und muss zwecks Home Office auch einiges selbst anschaffen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuernummer ungültig

                      Hallo FabianS.,

                      >>>Noch eine Frage, in welchem Bereich kann ich den für den Beruf angeschaffte Geräte abschreiben?

                      Das sind Werbungskosten, und zwar in dem Bereich bzw. auf der Anlage, wo du auch die entsprechenden Erträge erklärst (bei Arbeitnehmern Anlage N, Seite 2).

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuernummer ungültig

                        Ich bekomme diese Fehlermeldung, die nummer ist definitiv eine stelle zu lang.
                        Habe meine eigene eingegeben da funktionierte es,

                        also bleibt nur neue beantragen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuernummer ungültig

                          Hallo Stero,

                          zuerst müssen wir - wie immer - klären, ob du überhaupt von der Steuernummer oder eher von der ID sprichst.
                          Und wenn es wirklich die Steuernummer ist, dann wäre noch das Bundesland wichtig (da gibt es Unterschiede), am besten auch die Stadt/den Kreis.


                          >>>also bleibt nur neue beantragen?

                          Eigentlich kann es gar keine falschen Nummern geben, denn die könnten beim Finanzamt auch nicht eingegeben werden. Woher hast du die Nummer denn?
                          Und wenn du einfach so eine (neue) beantragst, wird das sicher abgelehnt, da schon eine Nummer erteilt wurde (niemand bekommt zwei).

                          MfG Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuernummer ungültig

                            Danke, hab auch gemerkt, dass es die ID war.

                            Es geht nicht um meine eigene Erklärung, bin ein wenig eingerostet, weil ich meine nicht mehr selber machen kann!
                            Jetzt auf der Suche nach der Nummer....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X