Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

    Hallo an alle Experten,

    mir ist zu Ohren gekommen, dass man obige Versicherung als Werbungskosten absetzen kann?! Wann ist dies der Fall? Reicht es denn schon aus, wenn man zwei Autos hat und ein Auto nur für berufliche Zwecke nutzt? Berücksichtigt das Finanzamt dann eine Pauschale? Ich meine Haftpflicht ist ja vom Auto zu Auto und von Vers. zu Vers. unterschiedlich hoch.

    #2
    AW: Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

    Hallo,

    nach neuester Mode möchte ich fragen:
    Für welches Jahr möchten Sie eine Einkommensteuererklärung machen?
    Sind Sie privat oder gesetzlich krankenversichert?
    Wieviel Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlen Sie denn so im Jahr?
    Wundern Sie sich nicht über diese Fragen, sondern über die zutreffenden Antworten auf die steuerlichen Auswirkungen Ihrer Aufwendungen für eine KFZ-Haftpflichtversichernung. (Die konkrete Höhe ist übrigens irrelevant.)
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

      Hallo koketka,

      Haftpflichtversicherungen können immer abgesetzt werden, unabhängig davon ob das Fahrzeug beruflich genutzt wird oder nicht. Es ist theoretisch auch egal, wieviele Autos man hat. Hinweis: Für Kaskoversicherungen gilt das nicht.

      Praktisch bringt es aber häufig nichts, da die Sonderausgaben - wozu auch die Versicherungen gehören - nach oben gedeckelt sind. Und dieser Höchstbetrag wird in der Regel schon allein durch die Sozialversicherungsbeiträge erreicht.

      Maximal werden 1900 Euro anerkannt (bei Personen, die ihre Krankenversicherung KOMPLETT alleine tragen 2800 Euro).

      Einzutragen sind die Versicherungen in Zeile 48 der Anlage Vorsorgeaufwand.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

        Zitat von dc1961-1 Beitrag anzeigen
        hallo,

        nach neuester mode möchte ich fragen:
        Für welches jahr möchten sie eine einkommensteuererklärung machen?

        Für 2010

        sind sie privat oder gesetzlich krankenversichert?

        Bin privat versichert!

        Wieviel renten-, kranken-, pflege- und arbeitslosenversicherung zahlen sie denn so im jahr?

        Bin beamtin, habe keine sozialversicherungsabgaben!

        Wundern sie sich nicht über diese fragen, sondern über die zutreffenden antworten auf die steuerlichen auswirkungen ihrer aufwendungen für eine kfz-haftpflichtversichernung. (die konkrete höhe ist übrigens irrelevant.)
        ist es denn nicht für die allgemeinheit geregelt bzgl. Der absetzung der haftpflicht - ich meine unabhängig von all den sachen?

        Das problem ist ja - egal wie viel ich an haftpflichtvers. Im jahr ausgebe, ob ich diese im vorsorgeaufwand eingebe oder nicht, da ändert sich nicht an der zu berücksichtigende steuer. Habe schon durch. Mich wundert es immer wieder warum manche leute so viel zurückerstattet bekommen?! Aber langsam komme ich - denke ich - an die sache ran. Ich meine wenn ich jetzt haftpflicht als werbungskosten absetzen würde - wird mich das finanzamt kontrollieren? Ich habe mein auto nur für die arbeit, wäre es nicht so wichtig, so würde ich zug fahren.

        Deshalb war meine frage!

        Kommentar


          #5
          AW: Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

          Ich habe leider keine sozialversicherungsabgaben


          werden 1900 für versicherungen anerkannt, oder welche pauschale ist es? Ist mir leider noch nicht geläufig.


          Das ist ja nämlich das din - wenn ich alles in der anlage vorsorgeaufwand eingebe, dann ist es gleich 0; als ob ich nichts eingegeben habe.
          Und dass kasko nicht reingehört (leider) weiß ich bereits.

          Kommentar


            #6
            AW: Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

            Hallo koketka,

            als Beamtin bekommst du doch sicherlich einen steuerfreien Zuschuß zur Krankenversicherung (ich galube es heißt bei euch Beihilfe), oder?
            Dann würde für die Sonderausgaben der niedrigere Höchstbetrag (1900 Euro) gelten und in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 müsste JA gewählt werden.

            Ich muss zugeben, dass ich mich mit Beamtenentlohnung nicht so richtig auskenne, aber irgendeinen Grund muss es schon haben, warum sich die zusätzlich eingetragenen Sonderausgaben nicht auswirken.
            Daher frage ich mal: Was steht denn in deiner Lohnsteuerbescheinigung bezüglich der Sozialversicherungen? (speziell Zeile 22-28)


            >>>Mich wundert es immer wieder warum manche leute so viel zurückerstattet bekommen?!

            Durch Versicherungen etc. ist das eher selten begründet, da erstens der Höchstbetrag gar nicht so hoch ist, und zweitens dieser oft schon durch die Sozialversicherungen erreicht wird.
            Wenn jemand Steuern erstattet bekommt, dann würde ich eher auf außergewöhnliche Belastungen tippen. Das sind beispielsweise selbstgetragene Krankheitskosten.
            Eine weitere Möglichkeit sind Arbeitnehmer-Werbungskosten von deutlich über 920 Euro (insbesondere Fahrtkosten).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Wann Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten?

              Zur Ursprungsfrage: Die Werbungskosten für die Fahrt zur Arbeit sind mit der Pendlerpauschale abgedeckt, daher kann man KEINE Kfz-Haftpflicht als Werbungskosten absetzen, sondern es sind und bleiben Sonderausgaben, auch wenn man noch so traurig ist, dass sie sich als solche nicht auf die Höhe der Steuer auswirken.

              Kommentar

              Lädt...
              X