Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komprimierte Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komprimierte Erklärung

    Erstmalig in diesem Jahr muss zusätzlich zu den elektronisch übermittelten Steuerdaten eine komprimierte Erklärung (7 Blatt) ausgedruckt und unterschrieben an das Finanzamt übersandt werden. Der Sinn ist mir nicht erklärbar, da die Steuerdaten doch übermittelt wurden.
    Der Aufwand ist für den Steuerpflichtigen hoch und teuer.

    #2
    AW: Komprimierte Erklärung

    Zitat von Wolle42 Beitrag anzeigen
    Erstmalig in diesem Jahr muss zusätzlich zu den elektronisch übermittelten Steuerdaten eine komprimierte Erklärung (7 Blatt) ausgedruckt und unterschrieben an das Finanzamt übersandt werden. Der Sinn ist mir nicht erklärbar, da die Steuerdaten doch übermittelt wurden.
    Der Aufwand ist für den Steuerpflichtigen hoch und teuer.
    Wenn Du nicht mehrere Steuererklärungen in diesem Jahr machen musst, dann wird es auch das einzige Mal in diesem Jahr sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich ein Zertifikat auf elsteronline.de zu besorgen. Das dauert vielleicht zehn Tage. Damit kann dann die Steuererklärung dieses und auch die nächsten Jahre authentifiziert übermittelt werden, so dass keine Unterschrift mehr nachgereicht werden muss.

    Kommentar


      #3
      AW: Komprimierte Erklärung

      bis zu 10 Tage
      meins hat 5 Tage gedauert.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Komprimierte Erklärung

        Danke für die Info.

        Kommentar

        Lädt...
        X