Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade meine Einkommensteuererklärung für 2010 mit ElsterFormular (12.2.0) gemacht.

    Inhalt:
    - Hauptvordruck
    - Anlage N
    - Anlage Vorsorgeaufwand

    Laut der Vorberechnung von Elsterformular muss ich nach ausschließlicher Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung von 2010 1.117,97€ an Steuer nachzahlen!

    Meine Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung 2010:
    Jahresbrutto: 46.175,21
    Lohnsteuer: 8.794,00
    Soli: 483,67
    Kirchensteuer: 703,52

    Diese Daten sind laut allen online Steuerrechnern richtig! Trotzdem bekomme ich mit Elster-Formular eine Berechnung der Lohnsteuer von insgesamt 9.779,00 !

    Ich kann diesen Wert absolut nicht nachvollziehen und frage mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht haben könnte? Meine Eingaben in Elster habe ich auf das Minimum beschränkt, nur die Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung und der Personendaten. Selbst die komplette Steuererklärung mit allen Ergänzungen bleibt falsch.

    Habt ihr eine Idee, warum die Elster-Berechnung falsch ist?

    Grüße und Danke für die Hilfe,
    Pat

    #2
    AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

    Hast Du keine Krankenversicherung?

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

      Doch klar die gesetzliche KV
      Wieso fragst du?

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

        Zitat von Patrick55 Beitrag anzeigen
        Doch klar die gesetzliche KV
        Wieso fragst du?
        Weil Du mit Deinem ersten Beitrag den Eindruck erweckt hattest, Du hättest hier a l l e Zahlen aus der Lohnsteuerbescheinigung angegeben. Hast Du denn die Zeilen für die Sozialversicherung mit eingetippt?

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

          Ich habe alle Zeilen mit eingetippt. Ich dachte nur, dass der Fehler nur bei den o.g. liegen kann. Hier der Rest:

          22. AG RV: 1.958,49
          23. AN RV: 1.958,49
          25. AN KV: 1.178,01
          26. AN PV: 239,87
          27. AN AV: 238,58

          Das habe ich auch mit angegeben, original aus der Lohnsteuerbescheinigung 2010.

          *edit*
          Wenn ich mir die Beträge so anschaue, die sind doch viel zu gering oder? Die sollten doch gut doppelt so hoch sein?!
          Zuletzt geändert von Patrick55; 25.04.2011, 09:53.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

            Ich habs durchgerechnet und komme zwar nicht auf genau das gleiche Ergebnis wie Du, allerdings auch nicht auf v i e l weniger.

            Du hast ja in Deinem Eingangsposting geschrieben

            Zitat von Patrick55 Beitrag anzeigen
            Diese Daten sind laut allen online Steuerrechnern richtig!
            Das kann ich nicht nachvollziehen. Laut https://www.abgabenrechner.de beträgt die Jahres-Lohnsteuer bei Deinem Bruttogehalt 8.835 Euro. Wenn ich ein zwölftel davon als Monatslohn nehme komme ich sogar auf ein bisschen mehr als ein zwölftel der Steuer. Worauf beziehst Du Dich mit 'laut allen ... richtig'?

            Ich bin übrigens immer davon ausgegangen, dass Du nicht verheiratet bis, keine Kinder hast und Lohsteuerklasse I.

            Jetzt kann ich mir höchstens noch vorstellen, dass Dein Monatsgehalt stark geschwankt hat, so dass am Ende der monatliche Steuerabzug aufs Jahr gesehen unrealistisch niedrig war.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

              Mit meinem Rechner (http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst2011.htm) bekomme ich für ein Steuer-Brutto von 46.175,21€ (2010, LStKl 1, keine Kinder, 8%KiSt) folgende Werte:

              Lohnsteuer : 8.794,00 €
              Solidaritätszuschlag : 483,67 €
              8% Kirchensteuer : 703,52 €

              Also genau die Werte, die Patrick55 erwartet.

              Bei den SV-Beiträgen (AN-Anteil) erhält man:
              9.95% Rentenversicherungsanteil: 4.594,43 €
              1.4% Arbeitslosenversicherungsanteil: 646,45 €
              7.9% Krankenversicherungsanteil (incl. 0,9% AN-Aufschlag): 3.555,00 €
              1.225% Pflegeversicherungsanteil: 551,25 €

              Diese Werte stimmen aber nicht mit denen auf der LStB überein!
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

                Vielen Dank schon einmal für deine ganze Hilfe Elefant!

                Laut Abgabenrechner (den hatte ich auch schon getestet) komme ich auf:
                Ergebnis der Berechnung der Lohnsteuer 2010
                Die Lohnsteuer beträgt 8.835,00 Euro
                Der Solidaritätszuschlag beträgt 485,92 Euro
                Die Kirchensteuer beträgt 706,80 Euro

                Verglichen mit meinem Eingangsposting ist das ja fast der Betrag vom meiner Lohnsteuerbescheinigung 2010, diese scheint also zu stimmen.

                Allerdings ist die Elster Berechnung eben weit davon entfernt (~1100 Euro höher).

                Mein Monatsgehalt ist konstant, wir haben lediglich im April/Dezember ein höheres Gehalt wegen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Das wird aber über die normale Lohnabrechnung abgerechnet und die Steuer war auch entsprechend höher.

                Was hälst du denn von den Beträgen für RV/KV/PV/AV? Kann es daran liegen?

                Ich habe echt keine Ahnung mehr und nicht einfach auf einen Elster-Fehler hoffen, am Ende kommt vom Finanzamt der Bescheid, dass ich 1100 nachzahlen muss.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

                  Hallo Kent, auch dir vielen Dank!

                  Ja genau das vermute ich auch, die Beträge stimmen anscheinend aus irgendeinem Grund nicht. Sind die zu niedrigen Beträge dann auch der Grund für die zu hohe Steuer?

                  Kann sowas trotzdem "richtig" sein? Ich verstehe nicht so ganz warum die so niedrig sind.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

                    Beiträge zu RV und KV/PV sind Sonderausgaben, die dein zu versteuerndes Einkommen senken. Diese Werte sind bereits in die Lohnsteuertabellen eingearbeitet und bestimmen den monatl. (Vor-)Steuerabzug. Werden nun fälschlicherweise zu geringe Beiträge zu RV und KV/PV geltend gemacht, steigt die Steuerlast und eine Nachzahlung wird fällig. Teste doch mal mit den "richtigen Werten", die in die LStB einzutragen sind. Ansonsten mal beim AG nachfragen.
                    mfg. - Kent

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular Steuer-Berechnung 2010 falsch

                      Tja, tatsächlich scheinen die Versicherungsbeträge schon sehr niedrig zu sein. Mit den von Kent errechneten würde sich eine kleine Erstattung (>300 €) ergeben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X