Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerabzüge zu kap-Erträge no plausibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerabzüge zu kap-Erträge no plausibel

    Bei der Steuerberechnung kommt der Druck, die Kap-Ertäge seien zu den Steuerabzügen unplausibel.
    Wie kann ich das prüfen?
    Gruß
    Discipuli

    #2
    AW: Steuerabzüge zu kap-Erträge no plausibel

    Hallo discipuli,

    imho hört es sich so an, dass die abgeführten Steuern (Zeile 49) nicht zu den Erträgen (Zeile 7) passen. Eigentlich sollten es genau 25% sein, wenn vorher die freigestellten Beträge (Zeile 14) herausgerechnet wurden. Dabei darf es um eine Kleinigkeit abweichen (Rundungsdifferenzen).
    Also: (Z7 - Z14) * 25% = Z49

    Ein weiterer Punkt könnte der Soli oder die Kirchensteuer sein (obwohl Elster dies eigentlich nicht bemängelt). Diese müssen immer genau 5,5% bzw. 9% der Kapitalertragsteuer betragen.
    Also: Z49 * 5,5% = Z50 (analog bei der Kirchensteuer)

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerabzüge zu kap-Erträge no plausibel

      Wichtig bei dieser Berechnung ist auch, dass die in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbeträge (Zeilen 14 und 14a) richtig eingetragen werden. Sonst versucht Elster immer von allen Einnahmen die Steuer (25%) zu berechnen und nicht nur von den Einnahmen, die nicht bereits über einen Freistellungsauftrag "steuerfrei" gestellt wurden.

      Kommentar

      Lädt...
      X