Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer 2010,Elterngeld+Kindergeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer 2010,Elterngeld+Kindergeld

    Hallo

    Habe gestern schonmal ein paar Daten ins Programm Eingegeben.
    Auf meiner Steuerkarte habe ich 1 Kind drauf seid dem 27.04.2010.Seitdem beziehen wir 300€ Elterngeld und 184€ Kindergeld/monat.
    Jetzt meine Frage:
    Auf meiner Steuerkarte ist kein Kindergeld/Elterngeld vermerkt.
    Muss ich das nicht Angeben weil das über meine Frau läuft oder wo muss ich das Eintragen.
    Oder muss ich das bei meiner Frau als Einkommen Eintragen.
    Oder wird das vielleicht sogar alles Automatisch berechnet.
    Habe keine Ahnung weil es halt unser erstes Kind ist.Muss ich mir bescheinigungen von der Elterngeldstelle/Arbeitsamt besorgen?

    #2
    AW: Steuer 2010,Elterngeld+Kindergeld

    für das kind ist eine anlage Kind auszufuellen, bei getrennter veranlagung muss dies jedes elternteil einzeln tun.

    auf dieser anlage kind ist ein feld fuer den eintrag des kindergeldanspruch, wohlgemerkt der anspruch entscheidet, nicht die tatsaechliche zahlung.
    bei zusammenveranlagung sollten dies fuer das geburtsdatum wohl 1656 euro sein (9x184), bei getrennter veranlagung je die haelfte.

    elterngeld gehört je nach ehegatten auf die anlage N, zeile 27, falls eine solche bzgl. arbeitslohn ausgefüllt wurde, sonst auf den hauptvordruck zeile 94.

    bescheinigungen gibt eigentlich es automatisch, soweit erforderlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X