Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner und dazuverdienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner und dazuverdienen

    Hallo,

    wenn man als Rentner keine Steuererklärung machen muß (liege unter der Grenze), mir aber etwas dazuverdient habe und aus diesem Grund eine Steuererklärung machen will, Muß ich die Rente dann mit angeben oder kann ich sie außen vor lassen? ( Schwerbehindertenrente 750€ und Witwenrente 450 €)
    Ich tue mich etwas schwer damit
    Vielen Dank

    #2
    AW: Rentner und dazuverdienen

    Ja!

    ALLE Einahmen minus Kosten machen eine Erstattung.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Rentner und dazuverdienen

      Zitat von schnaps Beitrag anzeigen
      ...
      wenn man als Rentner keine Steuererklärung machen muß (liege unter der Grenze)
      ...
      mir aber etwas dazuverdient habe
      ...
      das an sich ist ja offenbar schon ein missverstaendnis.

      das ding heisst EINKOMMENsteuererklärung. und rente ist dabei genauso ein einkommen wie lohn oder gewinn oder kapitalerträge etc.

      es ist also erstmal die SUMME aller verschiedenen einkommensarten (inkl. rente) zu ermitteln und DANN kann man schauen, ob man GESAMT unter der summe des grundfreibetrages liegt und ggf. keine abgabe nötig ist...

      ergo ist aber auch bei der frewiliigen agabe immer alles in die steuererklärung einzutragen, das ist ja kein wunschkonzert, wo man weglassen kann, was einem grad nicht passt ;-)

      wuerde man beispielsweise die rente weglassen, würde man zB für den anderen verdienst den grundfreibetrag ja ein zweites mal ausnutzen wollen, was logischerweise nunmal nicht geht.

      Kommentar

      Lädt...
      X