Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag bei unterjährigem Ausbildungsende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibetrag bei unterjährigem Ausbildungsende

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wisst eine Lösung für mein Problem:

    Ich habe zwei volljährige Kinder einzutragen (Zwillinge):

    Erstes: Student ohne Einkünfte das ganze Jahr voller Kindergeldanspruch
    Zweites: Ausbildungsende 31.07.2010 Einkünfte sowie Versicherungsanteil und Werbungskosten bis 31.07.2010 erfasst - Anschließend Festanstellung ohne Berücksichtigung Kindergeldanspruch 7 Monate - Auszahlung nur 6 Monate

    Das Programm rechnet mir nun aber für beide Kinder jeweils die vollen Freibeiträge bei Zusammenveranlagung und somit werden Kirchensteuer und Solidararitätszuschlagserstattungen zu hoch berechnet.

    Es erscheint in keiner Prüfung ein Fehler oder Hinweis, auf Updates habe ich auch überprüfen lassen und heruntergeladen und die komplette Steuererklärung habe ich ebenfalls schonmal kopiert, die Berechnung bleibt allerdings falsch.

    Im Voraus schonmal vielen Dank bei der Lösung meines Problems.

    Liebe Grüße
    Grizzley

    #2
    AW: Kinderfreibetrag bei unterjährigem Ausbildungsende

    kindergeldanspruch zeile 6 wurde fuer 7 monate eingetragen?
    ggf. mal das datum bei der wohnanschrift auf den 3107 als ende kuerzen?

    bei zwillingen hat das programm vielleicht ein problem mit dem datum. es gab schon haeufiger das phänomen, das die anlagen kind in der reihenfolge des alters angelegt werden mussten, sonst gab es da probleme.

    mir ist natürlich klar, das das bei zwillingen irgendwie schwachsinn ist, da die ja nunmal gleich alt sind. aber ggf. würde ich mal versuchen die reihenfolge der anlagen zu tauschen (geht nur durch löschen und neu anlegen).

    wenn das auch nicht hilft, weiss ich so ad hoc auch nichts mehr, ausser absenden und abwarten was im bescheid steht, das die berechnung in dem punkt nicht korrekt ist, weiss man ja nu, aber die auswirkungen sind ja im bereich kirchensteuer/soli überschaubar...

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderfreibetrag bei unterjährigem Ausbildungsende

      Hallo Falzo,

      vielen Dank für deine Tipp (hatte daran noch garnicht gedacht ...). Habe dies aber nun probiert - es hilft leider weiterhin nicht.

      Wahrscheinlich werde ich dann wohl doch auf den Steuerbescheid warten müssen.

      Liebe Grüße
      Grizzley

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderfreibetrag bei unterjährigem Ausbildungsende

        man könnte spasseshalber und nur fuer berechnungszwecke noch versuchen, beim anderen kind das studium (und somit den kindergeldanspruch) ebenfalls am 31.07. enden zu lassen...
        oder mal nur mit einem kind berechnen lassen. das korrekte endergebnis wird irgendwo dazwischen liegen ;-)

        und warten muss man auf den bescheid so oder so, denn nur der ist verbindlich und die berechnung kein garant das alles andere richtig ist...

        Kommentar

        Lädt...
        X