Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Bankverbindung bei Ust.erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Bankverbindung bei Ust.erklärung

    hallo,

    warum kann man bei der umsatzsteuervoranmeldung keine bankverbindung angeben? ich habe vor kurzem meine bank gewechselt und jetzt ist mir aufgefallen, das ich bei der umsatzsteuervoranmeldung keine bank hinterlegen kann. heißt das, ich muss dem finanzamt separat mitteilen, das ich die bank gewechselt habe? vorsichtshalber habe ich (2Tage später) noch eine korrigierte ust.voranmeldung mit 0 hinterhergeschickt. wird die erste so gecancelt damit ich noch zeit habe das finanzamt zu informieren?

    lg
    lucere

    #2
    AW: neue Bankverbindung bei Ust.erklärung

    Die berichtigte Voranmeldung ist wahrscheinlich zu spät (wenn sie nach Fälligkeit abgegeben wurde). Vor allem ist sie natürlich auch falsch. Die Zahlen in der Voranmeldung müssen nämlich stimmen, sie dürfen nicht manipuliert werden um die Zahlungspflicht zu umgehen.

    Teil dem Finanzamt die neue Kontoverbindung möglichst bald schriftlich mit. Und verrat uns noch, um welchen Zeitraum es geht, wann Du ihn abgeben hättest müssen, wann Du ihn abgegeben hast und ob es sich vielleicht um ein Guthaben handelt.

    Kommentar


      #3
      AW: neue Bankverbindung bei Ust.erklärung

      normalerweise muss ich immer quartalsweise abgeben. jetzt war ich knapp 3 wochen mit der abgabe drüber. es handelt sich um ein guthaben. die abgabe war donnerstag morgen und die korrigierte habe ich gestern geschickt.

      Kommentar


        #4
        AW: neue Bankverbindung bei Ust.erklärung

        Wenn das Guthaben nicht allzu hoch ist dann wird es normalerweise sofort erstattet. Du hättest in Zeile 72 das Feld 29 anklicken sollen, das hätte die automatische Erstattung verhindert.

        Kommentar


          #5
          AW: neue Bankverbindung bei Ust.erklärung

          statt ne falsche korrigierte meldung am wochenende zu schicken (ich denke nicht, das sich die einer am samstag oder sonntag reinzieht), wärs wohl einfacher gewesen, bis zum montag zu warten und dann einfach direkt das finanzamt anzurufen... ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X