Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP zeile 14 und 14a und Kirchen austritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP zeile 14 und 14a und Kirchen austritt

    Hallo zusammen

    ich verstehe irgendwie nicht welche Angaben ich bei der KAP machen soll.

    angenommen ich habe folgende gewinne:

    1. Bausparvertrag 100 euro (Freistellungsauftrag für 200 euro)
    2. Sparkonto 1 100 euro (freistellungsauftrag für 200 euro)
    3. Sparkonto2 100 euro und keinen Freistellungsauftrag.

    für 1 und 2 habe ich keine steuer gezahlt nur für 3. Diese möchte ich wieder zurück bekommen.

    In zeile 7 und 8 würde ich jetzt 300 euro Eintragen
    in Zeile 49 und 50 nur jeweils die Beträge, die bei 3. anfallen würden.

    aber was trage ich bei 14 und 14 a ein?

    Ausserdem bin ich Nov 2010 aus der Kirche ausgetreten habe aber noch für Nov und dez Kirchensteuer bezahlt. Wo gebe ich die die 2 Monate zu viel bezahlte Kirchensteuer an?

    Vielen Dank für die Aufklärung

    #2
    AW: KAP zeile 14 und 14a und Kirchen austritt

    Hallo,

    du trägst alle deine Kapitalerträge, sprich die 300,- €, in Zeile 7 ein. In Zeile 8 trägst du nichts ein. In zeile 49 und 50 die gezahlte Steuer. In Zeile 14 den in Anspruch genommen Freistellungsauftrag i.H.v. 400,- €. In Zeile 14a machst du bitte eine 0,- rein. Außerdem in Zeile 4 das häkchen setzen.

    Die andere Möglichkeit ist du gibst nur die ohne Freistellung an, machst den Haken in Zeile 5 und trägst in Zeile 14a die 400,- € ein...

    Die Kirchensteuer wird zeitanteilig berechnet. Die Angabe machst du im Hauptvordruck gleich unter dem Geburtsdatum.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Cloud; 30.04.2011, 22:35.
    www.einspruchtipp.de - kostenlose Online-Datenbank -

    Kommentar


      #3
      AW: KAP zeile 14 und 14a und Kirchen austritt

      Hallo Cloud,

      >>>In Zeile 14 den in Anspruch genommen Freistellungsauftrag i.H.v. 400,- €.

      Korrektur, es sind nur 200 Euro in Anspruch genommen worden, deshalb gehören in Zeile 14 bzw. 14a auch nur 200 Euro; alles andere ist imho richtig.

      Etwas Offtopic stelle ich mir gerade die Frage: Wie wird eigentlich die Kirchensteuer auf die Kapitalerträge bei Kirchenaustritt aufgeteilt würde? Auch zeitanteilig?
      Denn es könnten ja sämtliche Erträge erst nach Austritt erzielt worden sein. Gibt es dafür Regelungen? (spielt für witchblade natürlich keine Rolle, interessiert mich aber)

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: KAP zeile 14 und 14a und Kirchen austritt

        Hallo Stefan,

        ja sie wird gezwöftelt, siehe auch BFM Schreiben vom 22.12.2009

        Höhe der Ermäßigung der Kapitalertragsteuer bei Zwölftelung der Kirchensteuer
        (§ 32d Absatz 1 Satz 3 bis 5 EStG)

        Stimmen der Zeitraum der Einkommensteuerpflicht und der Kirchensteuerpflicht nicht überein, wird die Kirchensteuer im Fall der Erhebung der Kirchensteuer auf die Kapitalertragsteuer durch das Finanzamt gezwölftelt. Bei der Ermäßigung der Kapitalertragsteuer ist der gezwölftelte Kirchensteuersatz anzuwenden.

        Beispiel:
        Endet die Kirchensteuerpflicht im Januar, ist in der Formel des § 32d Absatz 1 Satz 4 EStG für k bei einem angenommenen Kirchensteuersatz von 9 % nicht 9, sondern nur 9 x 1/12 = 0,75 anzusetzen.

        Und danke für die Berichtigung


        Grüße
        www.einspruchtipp.de - kostenlose Online-Datenbank -

        Kommentar


          #5
          AW: KAP zeile 14 und 14a und Kirchen austritt

          danke für die Aufklärung

          dann hätte ich noch ne frage, und zwar, habe ich bei der letzten Erklärung Kirchensteuer zurück bekommen, das muss ich doch auch irgendwo eintragen, nur wo?

          als ich das letztes jahr nicht eingetragen hatte, habe ich weniger zurück bekommen.

          Kommentar


            #6
            AW: KAP zeile 14 und 14a und Kirchen austritt

            Hallo witchblade,

            erstattete Kirchensteuer gehört in den Hautpvordruck, Zeile46.

            Aber selbst wenn du es nicht einträgst, wird es dir abgezogen, das Finanzamt wird wohl seine eigenen Auszahlungen kennen. Aber trotzdem MUSST du es natürlich eintragen.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X