Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente aus Spanien, wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rente aus Spanien, wo eintragen?

    Hallo liebes Forum,

    ich sitze vor der Steuerklärung für 2010 und bin trotz intensiver Suche im Internet ziemlich ratlos.

    Meine Frau bezieht eine (kleine) Rente aus Spanien und ich weiß nicht, wo ich diese eintragen soll. In der Anlage R finde ich nur den Punkt ‘… aus ausländischen Versicherungen‘. Oder muss ich die Anlage AUS nutzen? Und wenn ja, in welche Zeile gehört der Eintrag?

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße
    Peter

    #2
    AW: Rente aus Spanien, wo eintragen?

    Hier ist vor allem auch zu beachten, wer berechtigt ist, auf diese Rente Steuern zu erheben. Soweit ich weiss, gilt hier nach dem Doppelbesteuerungsabkommen der Grundsatz, dass der Wohnsitzstaat, also bei Ihnen wohl Deutschland, das Besteuerungsrecht hat. Dann ist die Rente ganz normal wie eine normale Rente in Deutschland zu versteuern, also Anlage R. Ich würde das Finanzamt jedoch in einer kleinen Anlage zur Steuererklärung auf diesen Sachverhalt hinweisen und bitten, das Besteuerungsrecht zu überprüfen.

    Wichtig wäre vor allem auch noch zu wissen, aus welchem Rechtsgrund die Rente gezahlt wird (Altersrente aufgrund von eigenen Einzahlungen; aus einer Versicherung? etc.).
    Zuletzt geändert von ; 01.05.2011, 15:59.

    Kommentar


      #3
      AW: Rente aus Spanien, wo eintragen?

      @korsika

      Vielen Dank für die Nachricht.

      Im letzten Jahr habe ich auch nur die Anlage R genutzt, da hatte die aber auch einen anderen Text bzw. Aufbau.
      In der jetzigen Version steht leider nichts mehr von einer 'Rente aus ausländischen gesetzlichen Rentenversicherungen' sondern nur noch '... aus ausländischen Versicherungen'.

      Die Rente ist eine Altersrente aufgrund einer mehrjährigen Tätigkeit in Madrid.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X