Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesbarkeit der Vordrucke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lesbarkeit der Vordrucke

    Liebe Elster-Macher,
    seit der neuen Version kann ich die Formulare am Bildschirm nicht mehr lesen. Die Schrift der Vordrucke ist einfach schrechlich zu lesen - unheimlich anstrengend. Teilweise bekomme ich aber gar nicht zusammen, was da geschrieben steht. Wer hat sich das ausgedacht und kann man das ändern?
    Ich bin sonst nicht so blind und habe sogar eine Lesebrille aufgesetzt und das Formular schon so weit vergrößert, wie es möglich ist!

    Valerio

    #2
    AW: Lesbarkeit der Vordrucke

    Elster-Macher sind hier zwar nicht so unterwegs, aber vielleicht hilft Dir dieser Link:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29506&highlight=schrift

    Kommentar


      #3
      AW: Lesbarkeit der Vordrucke

      Ich hab Elster auch erst vor 3 Tagen installiert und bin am Verzweifeln, weil man diese krakelige Schrift kaum lesen kann. Voriges Jahr hatte ich keine Probleme damit.
      Ich glaube, ich fahre noch mal zum Amt und hole mir schriftliche Vordrucke um den Rest zu entziffern.

      Kommentar


        #4
        AW: Lesbarkeit der Vordrucke

        Hallo,
        mal überprüft, ob etwa die Elsterversion im Screenreadermodus installiert wurde (Version für Sehbehinderte),

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Lesbarkeit der Vordrucke

          Ich weiß nicht, wo nach dem Modus suchen soll? Unter "suchen" find ich nichts Brauchbares, ob ich den installiert habe.
          Aber ich bin jetzt auf Ansicht gegangen und vergrößern, da muss ich zwar ständig rechts und links scrollen, aber die Zahlen und Buchstaben werden lesbar.
          Trotzdem danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Lesbarkeit der Vordrucke

            Hallo,
            im Screenreadermodus ist die graphische Oberfläche stark eingeschränkt und man muss als Blinder oder Sehbehinderter mit einem Bildschirmlesegerät (Sreenreader) arbeiten.

            Ich habe, das in letzter Zeit einige Male als Problem gehabt, dass beim Download nur der Screenreadermodus installiert wurde, in der Anzeige über Programme müsstest du es finden:
            Elsterformular-Screenreadermodus.
            Eventuell noch einmal einen Download von Elsterformular 2010 durchführen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Lesbarkeit der Vordrucke

              Bin zu blöd, unter C/Programme/Elster find ich keine Angaben dazu.

              Wenn ich nochmal neu installiere, sind die Daten, die ich schon eingegeben hab, doch alle wieder weg.

              Kommentar


                #8
                AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                Hallo,
                deine Daten liegen gespeichert unter C:\dokumente oder wo du das auch immer eingerichtet hast, lass mal nach *.elfo suchen, dann kannst du immer noch vorher eine Sicherungskopie woanders ablegen.
                Eine Neuinstallation hat aber keine Auswirkungen auf deine gespeicherten Daten.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                  Ich hab's jetzt gefunden, aber da steht nur "Elsterformular für Privatanwender". Auch unter Eigenschaften find ich keine anderen Angaben.
                  Also einfach deinstallieren und neu drauf und darauf achten, das kein Screen....eingestellt ist? Und meine Daten sind dann noch vorhanden, weil sie gespeichert waren?
                  Zuletzt geändert von Siwej; 05.05.2011, 14:47.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                    Hallo,
                    wenn du nur die Einkommensteuer benötigtst reicht die Version für Privatanwender, ansonsten Version für Unternehmer/Arbeitgeber bzw. Gesamtversion installieren.

                    Wegen der gespeicherten Daten siehe meine Vorantwort.
                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                      Bei der Installation kommen 2 Fragen und lauten ungefähr:

                      Wollen Sie deinstallieren?
                      Ja.
                      Wollen Sie die Arbeitsdateien nicht löschen?
                      Ja (nicht nein).

                      Gruss stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                        Hallo Valerio, hallo Siwej

                        sehen Ihre Bildschirme vielleicht wie folgt aus:
                        http://img543.imageshack.us/img543/2...10800x600v.png
                        Dann arbeiten Sie mit einem herkömmlichen 4:3-Bildschirm in einer SVGA-Auflösung von 800*600 Pixeln.
                        Die Eingabehilfe ist vertikal angeordnet, und staucht das Bild des Vordrucks zusammen. Wenn Sie in der Eingabehilfe auf das Symbol lks. neben dem Kreuz klicken, wird die Eingabehilfe horizontal im unteren Fensterbereich angezeigt:
                        http://img806.imageshack.us/img806/1...10800x600h.png
                        Die Eingabehilfe ist so zwar nur wenige Zeilen hoch, aber die Vordrucke sind gut lesbar.
                        Schon sehr gut lesbar sind Eingabehilfe _und_ Formulare in einer XGA-Auflösung von 1024*768 Pixeln:
                        http://img268.imageshack.us/img268/3...01024x768h.png

                        Die Entwickler scheinen gerne mit modernen 16:9-Bildschirmen mit einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln und besser zu arbeiten - dort ist alles bestens zu sehen
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                          Meine 16:9 Bildschirm hat die Auflösung von 1024*768 Pixeln, daran lag es wohl nicht.
                          Gestern hab ich ja die Ansicht geändert , konnte es dann lesen, musste aber immer rechts und links scrollen. Komischerweise hab ich heute beim Öffnen ein ganz normales Bild, so wie es sein sollte. Ich kann es lesen und brauch nicht mehr scrollen, dabei wollte ich gerade die Neuinstallierung machen.
                          Viellen Dank für die Ratschläge, wer weiß schon, welche Überraschung mich beim nächsten öffnen erwartet?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                            1024x768 ist 4:3 und nicht 16:9.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lesbarkeit der Vordrucke

                              Hmmm, ist aber trotzdem so ein breiterer Bildschirm als früher (ich denk dann immer, das ist 16:9), aber die Auflösung ist halt so eingestellt, hab ja vorhin nachgeguckt. Ich mag es nicht, wenn Fotos oder Spiele so breitgezogen sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X