Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G

    Hallo,

    ich versuche gerade die Anlage G auszufüllen, weiß aber überhaupt nicht, wo ich was eintragen muss.

    Also ich habe eine selbstständiges Nebengewerbe und im Jahr 2010 Verlust gemacht.

    Wo muss ich denn nun diesen Verlust eintragen? Und muss ich sonst irgendwelche Eintragungen vornehmen?

    Danke!

    #2
    Angenommen, man hat 454,84 € Verlust erzielt:
    Anlage G, Zeile 4 Betrag -555
    Anlage G, Zeile 16 Eintragung zu "laut Zeile" 4, Betrag 0
    Anlage G, Zeile 17 Betrag 0

    Soweit grüne Prüfhinweise auftauchen - ignorieren. Bei einem Verlust aus Gewerbebetrieb wird keine Gewerbesteuer festgesetzt, gezahlt oder im Steuerbescheid angerechnet.

    WIE sich der Verlust über 454,84 € berechnet, ist in der
    Einnahmeüberschussrechnung
    zu ermitteln.

    Die Anlage EÜR bzw. Einnahmeüberschussrechnung ist KEINE Anlage, die man unter der Einkommensteuererklärung findet. Soweit Elster-Formular komplett installiert ist, dort unter dem Bereich "Unternehmer" nachschauen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage G

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage G

        Dazu habe ich auch mal ne Frage.

        Ich habe letztes Jahr (und auch dieses Jahr) die EÜR elektronisch per Elster übermittelt.

        Da ich aber minus 3.500 Euro gemacht hatte, habe ich gar keine Anlage G gemacht, weil ich dachte, daß die nur anfällt, wenn auch Gewerbesteuer anfällt (und da ist ja der Freibetrag schon 24.500 Euro auf den Ertrag).


        Wurde auch vom FA nicht bemängelt oder nachgefordert.

        Bedeutet das, man muß Anlage G gar nicht machen, wenn man im Minus ist oder unterhalb 24.500 Euro?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage G

          bitte klar unterscheiden: Anlage G ist eine Anlage für gewerbliche Einkünfte zur Einkommensteuererklärung und immer einzureichen.

          Eine Gewerbesteuererklärung beginnt auch mit g, ist aber ganz was anderes. Wenn Sie jedoch einen gewerbesteuerlichen Verlustvortrag haben wollen, müssen Sie auch eine Gewerbesteuererklärung abgeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage G

            Hallo Kloebi,

            ich rede von Anlage G.

            Die habe ich im Vorjahr komplett leer mitgeschickt, weil in den Erklärungsfeldern immer nur von "Gewinn" die Rede war und ich hatte ja Verlust.

            Wurde aber vom FA nicht moniert. Wäre das evtl. moniert worden, wenn ich z.B. 1000 Euro Gewinn gemcht hätte?

            Oder haben die sich einfach die Werte selbst aus der vorab geschickten EÜR genommen?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage G

              Zitat von fritzewillem Beitrag anzeigen
              Oder haben die sich einfach die Werte selbst aus der vorab geschickten EÜR genommen?
              genau so. Anlage G ist trotzdem einzureichen. Bevor der Beamte aber einen Brief schreibt (bitte reichen Sie die Anlage G nach...) nimmt er die Werte aus der EÜR und schließt den Fall ab.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage G

                Hallo Leute,

                Ich hatte also im Januar per UST 2010 Anlage EÜR einen Gewinn von 3.951 EUR gemeldet.

                die Summe gebe ich also bei Anlage G in Zeile 4 ein.

                Und dann in Anlage G, Zeile 16 Eintragung zu "laut Zeile" 4, Betrag wiederum 3.951 EUR?

                Und was ergibt sich daraus für die Zeilen 17-22?


                Oder muß ich evtl. in den Zeilen 16-22 gar nichts eintragen? ich hatte mich jetzt am 2. beitrag (Aron) orientiert, der so klang als sei dort ein Eintrag obligatorisch...



                Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
                Zuletzt geändert von fritzewillem; 02.05.2011, 16:25.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage G

                  der gewinn in zeile 4 reicht.
                  wenn keine gewerbesteuer angefallen ist, sind die angaben in zeile 16ff verzichtbar.
                  elsterformular gibt lediglich einen grünen hinweis dazu aus, der mit `nicht mehr anzeigen´ übersprungen werden kann.

                  abgesehen davon ist der gewerbsteuermessbetrag der in zeile 16 käme nicht gleich dem gewinn, den gleichen betrag einzutragen wäre also falsch ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage G

                    @ Falzo
                    @ Kloebi

                    Vielen Dank auch.
                    Zuletzt geändert von fritzewillem; 02.05.2011, 17:38.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X