Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 61gabi
    antwortet
    AW: Ausbildung

    Danke Dir :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Ausbildung

    Hallo 61gabi,

    ja, genau, dort kommen die Werbungskosten des Kindes rein, u.a. die Fahrtkosten, aber auch Fachliteratur, Gewerkschaftsbeiträge etc.

    Noch ein Tip zu den Fahrtkosten: Bei Fahrten zur Berufschule zählt sowohl der Hin- als auch der Rückweg. Im Gegensatz zur normalen Pendlerpauschale, wo nur die einfache Entfernung gilt.

    MfG Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • 61gabi
    antwortet
    AW: Ausbildung

    Hallo zusammen,

    nochmal ich :-)

    Ich fülle gerade die Anlage Kind aus. Die Bezüge habe ich eingetragen, dann die Beiträge zu den Sozialversicherungen ( Rentenvers. Krankenk.Pflegevers. Arbeitslosenvers.) Jetzt ist auf der Seite 1 noch ein Feld, Werbungskosten.
    Kommen da die Fahrkosten rein? Dass mir das nichts bringt ist klar, nur damit ich unter den 8004 Euro bleibe.

    Danke und Gruß Gabi

    Einen Kommentar schreiben:


  • 61gabi
    antwortet
    AW: Ausbildung

    Danke für die ausführliche Auskunft :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Max_v_S
    antwortet
    AW: Ausbildung

    wenn sie über 18 ist und auswärig untergebracht (zb.internat) und die Summe der Einkünfte und Bezüge 1848 Euro nicht übersteigt bekommen sie eine Pauschale von max. 924 Eur als Ausssergewöhnliche Belastung angerechnet (wird gezölftelt, wenn Kind im Jahr 18 wird, bzw. ab auswärtiger Unterbringung, beides muss zu gleich vorliegen)

    Berechnung von Einkünften und Bezügen:

    Lehrlingslohn 200 Eu mtl. . . . . = 2400 Euro
    Abzüglich Werbungskosten . . . = . 920 Euro
    zuzüglich Bafög . . . . . . . . . . .= . 600 Euro
    macht . . . . . . . . . . . . . . . . .= 2080 Euro
    Freibleibender Betrag . . . . . . . . -1848 Euro
    bleibt übrig . . . . . . . . . . . . . = . 232 Euro
    Maximaler Ausbildungsbetrag . . = . 692 Euro
    d.h. für jeden Moant in dem die beiden Voraussetungen vorliegen 57,66 Euro

    rechnet aber das Programm alleine aus wenn sie alle Angaben machen
    Anlage Kind Seite 2 Zeile 48 und 49
    die eigenen Einkünfte und Bezüge auf Seite 1 Zeile 21-26

    Einen Kommentar schreiben:


  • 61gabi
    antwortet
    AW: Ausbildung

    Danke Dir Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Ausbildung

    Hallo 61gabi,

    die Auskunft des Finanzamtes war korrekt.

    Guckst du hier: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29454
    oder hier: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29421

    MfG Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • 61gabi
    hat ein Thema erstellt Ausbildung.

    Ausbildung

    Guten morgen alle zusammen,

    zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es immer wieder toll finde, wieviele Foren zu allen möglichen Themen es gibt :-)

    Jetzt zu meiner Frage.
    Meine Tochter macht eine Ausbildung, zahlt für ihr Ausbildunggeld jedoch keine Steuer.
    Kann ich irgend etwas in meiner Steuererklärung geltend machen? Sie hat Fahrkosten, zahlt Gewerkschaft und so weiter halt.
    Voriges Jahr hatte ich mal beim Finanzamt nachgefragt und da hieß es, dass alles mit dem Kinderfreibetrag abgegolten wäre.
    Könnte ja sein, dass ihr etwas anderes wißt :-)

    LG Gabi
Lädt...
X