Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zum Firmenfahrzeug-Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angaben zum Firmenfahrzeug-Werbungskosten?

    Hallo zusammen,

    mein Mann hat seit 2010 seinen eigenen Firmenfahrzeug nach der 1% Regelung bekommen. Ich habe hier zwar im Forum nach einem ähnlichen Beitrag gesucht aber die letzte Frage ist von 2007. Zwischenzeitlich hat sich ja auch so einiges geändert.

    Könnt ihr mir hier behilflich sein, wie er das in Elster eintragen kann? Seine Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte beträgt 13km. Kann er das wie bei einem Privatfahrzeug 220 x 13 x 0,30 angeben/absetzen? Auswärtstätigkeiten hat er auch ein paar, die er sich vom Arbeitgeber ebenfalls bescheinigen lassen wird.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps und Hinweise geben könntet.

    Grüße
    lemoncoke

    #2
    AW: Angaben zum Firmenfahrzeug-Werbungskosten?

    Habe gerade das noch hier gefunden:

    Wenn Du einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommst, wird üblicherweise eine Pauschalversteuerung der privat gefahrenen Kilometer vorgenommen. Das ist in der Regel 1% vom Listenpreis des Fahrzeuges. Bei 40.000 Euro sind das 400 Euro monatlich, die zu versteuern sind. Aber Vorsicht: Hinzu kommt die Nutzung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Als Wertansatz für diese Fahrten kann entweder der nach Fahrtenbuch ermittelte Wert oder aber pauschal monatlich 0,03 % des Listenpreises für das Neufahrzeug je Entfernungskilometer angesetzt werden.


    Wenn ich den pauschalsatz von 0,03% berücksichtige, nehmen wir das Beispiel hier, LP 40.000 Euro, monatlich 400 bzw. 0,03% machen 12.
    Kann ich die 12km als Ansatz nehmen und tatsächlich 230 x 12km x 0,30 ansetzen?

    Kommentar


      #3
      Die pauschale Besteuerung mit 1% betrifft lediglich die private Nutzung des Pkw.

      Für Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte sollte der Arbeitgeber ebenfalls eine Besteuerung durchgeführt haben. Ist das der Fall, kann der Arbeitnehmer für die tatsächliche Zahl der Tage und Kilometer Werbungskosten geltend machen. Bei Erstattungen von solchen Fahrtkosten durch den Arbeitgeber mindert sich natürlich die Zahl der abzugsfähigen Kosten.

      Dienstliche Fahrten mit dem betrieblichen Pkw:
      Der Arbeitnehmer trägt üblicherweise keine Kosten für diesen Pkw. Keine Werbungskosten da kein Aufwand.

      Kommentar


        #4
        AW: Angaben zum Firmenfahrzeug-Werbungskosten?

        Hallo Aron,

        "Für Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte sollte der Arbeitgeber ebenfalls eine Besteuerung durchgeführt haben. Ist das der Fall, kann der Arbeitnehmer für die tatsächliche Zahl der Tage und Kilometer Werbungskosten geltend machen."

        Dies ist hier tatsächlich der Fall. Es werden monatlich durch den Arbeitgeber ebenfalls Besteuerungen zwischen den Fahrten für Wohnung und Arbeitsstätte durchgeführt. Erstattungen von Fahrtkosten durch Arbeitgeber erfolgt nicht.

        Trage ich dann die tatsächliche Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstatte ein?
        Kannst du mir kurz (zum Verständnis) wiedergeben, wann diese 0,03% Regelung eintrifft?

        Danke und Grüße
        lemoncoke

        Kommentar


          #5
          AW: Angaben zum Firmenfahrzeug-Werbungskosten?

          Hallo,

          das mit den privaten Anteilen an der Firmenwagennutzen wird wie folgt berechnet:

          1 % des Listenpreises für die PRIVATE Nutzung
          +
          0,03 % für die Nutzung des Firmenwagens für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.


          Die 0,03%-Regelung muss also nur der Arbeitgeber beachten. Für den Arbeitnehmer gelten (wie beim eigenen Kfz) die 0,30 € je Entfernungskilometer pro Tag.

          Kommentar


            #6
            AW: Angaben zum Firmenfahrzeug-Werbungskosten?

            Hallo Sabre,

            also nehme ich hier den ganz normalen Ansatz von

            230 Arbeitstage x 13 km (tatsächliche Entfernung zwischen der Arbeitsstätte und Wohnung) x 0,30

            Lieben Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X