Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KV selbständig freiwillig gesetzlich versichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KV selbständig freiwillig gesetzlich versichert

    aloha

    trage ich als Selbständiger der freiwillig gesetzlich versichert ist die KV in Zeile 31? Und kreuz ich dann in Zeile 11 für mich "nein" an?

    (auch auf die Gefahr mich als Dummbatz zu outen, dass ich die KV überhaupt angeben kann ist neu, oder muss ich mich ärgern, dass die letzten Jahre nie gemacht zu haben? von meinem Gewinn in der EÜR ziehe ich aber die KV auch weiterhin nicht ab, richtig?)

    ich gleich ja immer gern mit dem Vorjahr ab, finde diesmal keine
    Z38 "veräusserungsgeschäfte wurde nicht gemacht"

    das muss mich nicht stören?

    vielen dank im voraus :-)

    #2
    AW: KV selbständig freiwillig gesetzlich versichert

    Hallo,

    die gesetzlichen Krankenversicherungen sind auf der ersten Seite der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen. In Ihrem Fall in den Zeilen 18 (Krankenversicherung) und 21 (Pflegeversicherung).

    Der Zusatz "Z. B. Rentner" ist etwas verwirrend. Gemeint sind hierbei aber alle gesetzlich Versicherten, die keine (aktiven) Arbeitnehmer sind.

    Das "Nein" in Zeile 11 ist dann aber wieder richtig.


    Die Abfrage zu den Veräußerungsgeschäften ist in 2010 weg gefallen und muss daher auch nicht mehr beantwortet werden. Wenn keine privaten Veräußerungsgeschäfte vorlagen, einfach keine Anlage SO einfügen.

    Kommentar


      #3
      AW: KV selbständig freiwillig gesetzlich versichert

      wow, vielen dank für das ultrafixe feedback :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X