Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR

    Hallo,
    bin ein neuling hier und habe gleich eine Frage!
    Also ich habe die EÜR ausgefüllt, jedoch frage ich mich, ob ich einen Betrag angeben kann oder nicht.
    Der Sachverhalt ist wie folgt.
    Ich habve im Sept 10 meinen Bausparvertrag aufglöst und in einen Kredit für eine Photovoltaikanlage umgewandelt.
    Die Kredithöhe lag bei 16000€, 5000€ waren jedoch schon auf dem Bausparvertrag.
    Des Weiteren hatte ich noch 3000€ auf dem Sparbuch die ich mit eingebracht habe.
    Kann ich nun die insgesamt 8000 € bei Elster in der EÜR berücksichtigen???

    Die PV Anlage hat 18000€ gekostet!
    Da ich nun aber nur einen Kredit über 10000€ auf drei jahre verteilt abzahle, ist der Schuldzins ziemlich niedrig.

    Wie kann ich die anderen angesparten 8000€ geltend machen?

    Wäre echt nett, wenn sich jemand mit der Beantwortung meiner Frage befassen könnte und mir Hilfestellung gibt

    Greetz
    Ike

    #2
    AW: Anlage EÜR

    EÜR ist jetzt zwar nicht unbedingt mein Thema. Aber kommen die 18.000 nicht komplett in das Anlageverzeichnis Teil 2?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR

      das ist ja das was ich nicht genau verstehe.
      Muss ich nun die 18000€ angeben, wovon ich aber schon 3001€ an Steuer zurückbekommen habe oder nur den Wert der Anlage ohne MWST?
      Also ich habe es in meiner EÜR so gemacht, dass ich 15800€ Anlagenpreis angegeben habe.
      Nur weiß ich halt nicht wie es mit dem Geld aussieht, welches ich angespart hatte.

      Greetz
      Ike

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR

        anlagenwert natürlich nur netto. und da man auf geld das man bereits hatte, keine (schuld-)zinsen zahlt, kann man die auch nicht angeben.

        abgesetzt oder abgeschrieben werden ja die anschaffungskosten, darin ist ja auch das angesparte enthalten, das aufgewendet wurde!
        die kreditsumme selbst wird ja auch nur im rahmen dieser anschaffungskosten beruecksichtigt, lediglich der zusaetzliche aufwand in form der tatsaechlich zu zahlenden zinsen kann auch noch angesetzt werden.

        man haette sich natuerlich noch mehr geld pumpen können, dann haette man auch mehr zinsen anzusetzen ABER dann wäre auch die tilgunsleistung größer die man tatsaechlich erbringen müsste, die abzuschreibenden anschaffungskosten wuerden aber im vergleich unverändert bleiben... der vorteil den das ersparte bringt liegt da also bereits versteckt.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR

          Für die Spezialitäten einer Gewinnermittlung ist das ElsterForum nicht zuständig, hier dürfen nur elsterspezifische Probleme geklärt werden.

          In Ihrem Fall empfehle ich ein Spezialforum für Photovoltaik, z.B. das photovoltaikforum.com.
          Dort wird nicht nur über Technik, sondern auch umfangreich über (steuer)rechtliche Fragen diskutiert.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR

            Vielen Dank für Eure Antworten :=)
            Ich dachte ich könnte evtl die angesparte Summe in Elster unter Rücklagen und Ansparabschreibungen auf Seite 2 EÜR Nr. 46 und unter Seite 3 Nr. 73 angeben.
            Dem scheint ja nicht zu sein.

            @V.Liersee
            Bin natürlich auch im PV Forum nur dachte ich mir ich frage gleich bei Elster mal nach, ist für mich naheliegend.
            Aber ich werde meine Anfrage dann auch dort mal stellen.

            Greetz
            Ike

            Kommentar

            Lädt...
            X