Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Handwerkerrechnungen derselben Firma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Handwerkerrechnungen derselben Firma

    Hallo zusammen,

    ich hatte im vergangenen Jahr mehrere Handwerkerrechnungen derselben Firma. Muss ich die einzeln in den Hauptvordruck eintragen oder zu einer Summe zusammenrechnen oder ist es egal?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Mehrere Handwerkerrechnungen derselben Firma

    Hallo woldemar,

    eigentlich ist das egal, du darfst sogar - wie bei den schriftlichen Formularen - alles zusammenfassen.
    Je nach dem wird aber das Finanzamt dann eventuell Rückfragen haben, was die ganze Bearbeitung (und die ggf. erwartete Steuererstattung) verzögern würde.

    Ich trage es immer detailiert ein, beispielsweise vor kurzem einen Kamineinbau getrennt nach Schornstein und Ofen, obwohl es auch hier die selber Firma war. Kostet eigentlich keine zusätzliche Zeit (du sparst dir nämlich im Gegenzug das Addieren), und macht die Sache für den Sachbearbeiter nachvollziehbarer.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Handwerkerrechnungen derselben Firma

      Hallo nochmal,

      noch eine kurze Anmerkung: Wenn es immer die gleichen Arbeiten waren (etwa 2x Fenster putzen oder 10x Rasen mähen), dann würde ich es in einer Summe eintragen. Im Textfeld kannst du dann ja noch schreiben, dass es mehrmals war.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Handwerkerrechnungen derselben Firma

        Dann werde ich mir das addieren ersparen.

        Nochmald Dank.

        Gruß woldemar

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Handwerkerrechnungen derselben Firma

          Aber nur die Arbeitsleistung, zuzügl. Anfahrt OHNE Material.
          Bei Komplettrechnungen, eine aufgesplittete Rechnung beim Handwerker anfordern (hab ich schon zweimal gemacht).
          LG MAX v S.

          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

          Kommentar

          Lädt...
          X