Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauskauf in 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauskauf in 2010

    Hallo
    ich möchte die STeuererklärung machen, komme aber nicht wirklich weiter.
    hier folgende Fragen, in Hoffnung, es kann mir jemand helfen.

    Im Mai 2010 haben wir eine gebrauchte Immobilie gekauft und finanziert, jetzt weiß ich nicht, was genau kann ich davon absetzen und wenn ja welches Formular nehme ich, ich finde nur die Anlage FW, die passen könnte, aber wo gebe ich was ein wie z. B. die Handwerkerleistungen, Notarkosten usw.

    Können wir auch Steuerermäßigungen für die Kinder irgendwie zusätzlich was geltend machen, da z. B. in der ANlage FW unter Nr. 18 etwas steht.

    Es wäre sehr nett, wenn uns hier ein wenig Licht ins Dunkle gebracht werden kann.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    LG
    aniroc

    #2
    AW: Hauskauf in 2010

    Hallo aniroc,

    soll die Immobilie vermietet oder selber bewohnt werden?

    Falls letzteres, so ist gar nichts absetzbar. Im anderen Fall schau dir mal die Anlage V an.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Hauskauf in 2010

      Bei voller Selbstnutzung: Eventuell Handwerker(Lohn)Kosten.
      Hauptvordruck, Seite 3, Zeile 78.

      Kommentar


        #4
        AW: Hauskauf in 2010

        Hallo Aaron,

        Vielen Dank für die Antwort, das Haus wird selbst genutzt.

        ok also die Handwerkerleistungen kann man absetzen, aber nur die nettoarbeitskosten ohne Mwst oder?

        ich habe mich auch schon mal im Bekanntenkreis umgehört und da meinte man, dass auch stundenweise die Eigenleistung mit angegeben werden kann, stimmt das? WEnn ja, wo?

        LG Aniroc

        Kommentar


          #5
          AW: Hauskauf in 2010

          Hallo aniroc,

          zu den Handwerkerleistungen gehören Lohn, Anfahrt und (zwangsläufige) Entsorgung; alles mit Mehrwertsteuer.

          Bei Eigenleistung wüßte ich nicht, wie das gehen soll - sprich: sicher nicht.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Hauskauf in 2010

            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29580

            Kommentar


              #7
              AW: Hauskauf in 2010

              Von den Handwerkerleistungen können nur die Lohnkosten inklusive der darauf entfallenden Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer angesetzt werden.

              Eigenleistungen (Arbeitszeit und Material) können NICHT angesetzt werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Hauskauf in 2010

                Zitat von aniroc Beitrag anzeigen
                Hallo Aaron,

                Vielen Dank für die Antwort, das Haus wird selbst genutzt.

                ok also die Handwerkerleistungen kann man absetzen, aber nur die nettoarbeitskosten ohne Mwst oder?

                ich habe mich auch schon mal im Bekanntenkreis umgehört und da meinte man, dass auch stundenweise die Eigenleistung mit angegeben werden kann, stimmt das? WEnn ja, wo?

                LG Aniroc
                Sofern es sich um ein V+V-Objekt handelt, zählt der Wert der eigenen Arbeitsleistung nicht zu den HK, H 6.4 "Arbeitsleistung" EStH.
                Handwerkerleistungen:
                - Ansatz inkl. USt, da keine Berechtigung zum VSt-Abzug.
                - Eigene Arbeitsleistung natürlich nicht, ist sog. "ersparter Aufwand".
                - § 35a (3) EStG >Inanspruchnahme< von Handwerkerleistungen
                - Rechnung des Leistungserbringers § 35a (5)

                Kommentar

                Lädt...
                X