Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerrechnung ohne Ausweis der Lohnkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerrechnung ohne Ausweis der Lohnkosten

    Hallo,
    ich habe mir eine neue Küche einbauen lassen, inkl. Aufbau, Anschluss der Elektrogeräte
    und Wasserinstallation. Auf der Rechnung ist aber kein Anteil der Lohnkosten ausgewiesen, da beim Kauf ein Festpreis vereinbart wurde. Gibt es einen %-Satz von dem Gesamtbetrag ausgehend, den man als Handwerkerleistung ansetzten kann?
    DANKE für alle Antworten!

    #2
    AW: Handwerkerrechnung ohne Ausweis der Lohnkosten

    Nein, gibt es nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerrechnung ohne Ausweis der Lohnkosten

      Vgl. BMF-Schreiben vom 15.02.2010 unter www.bundesfinanzministerium.de Tz. 36 und 54: Bis 2006 konnte eine Aufteilung zur Not noch per Schätzung erfolgen, spätestens ab 2007 muss eine ausdrückliche betragsmäßige oder zumindest prozentuale Aufteilung durch den Rechnungsaussteller erfolgen. Also mit Glück den Küchenlieferanten um eine korrigierte Rechnung bitten. Wenn er das nicht tut, weil er dazu auch nicht verpflichtet ist, dann leider Pech.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerrechnung ohne Ausweis der Lohnkosten

        Ich schiebe mal eine kleine Frage nach, wenn auch etwas am Thema vorbei.

        Ist mein Eindruck richtig, dass die Handwerkerleistungen nur mit der zu zahlenden ESt verrechnet werden? Sprich, für Bürger am steuerfreuen Existenszminimum, verpuffen die Ausgaben ohne Auswirkung?

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerrechnung ohne Ausweis der Lohnkosten

          Hallo,
          wer keine Steuern zahlt, kann keine Steuerermäßigung in Anspruch nehmen.
          Er ist ja schon nicht mit Steuern belastet, brauch also somit auch kein "Bürgerentlastungsgesetz".

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerrechnung ohne Ausweis der Lohnkosten

            Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
            Ich schiebe mal eine kleine Frage nach, wenn auch etwas am Thema vorbei.
            Und warum machen Sie dann keinen neuen Threat auf, sondern diesen hier unübersichtlich, da die Frage nicht mehr zum Thema passt ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X