Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

    Hallo,

    nach erfolgreichem Versand der elektronischen Einkommensteuererklärung an das Finanzamt wollte ich die Druckvorschau der Erklärung erstellen (PDF) und ausdrucken. Es kommt folgende Fehlermeldung:

    "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich nutze sowohl die neueste Elster-Version als auch Adobe Reader X.

    Vielen Dank schonmal.

    #2
    AW: Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

    schon mal die PDF- Zuweisung gemacht- d.h. das PDF auch immer mit dem Adobe geöffnet werden?
    XP- in der Systemsteuerung unter Extras
    Viest und 7 in den Standartprogrammen

    Kommentar


      #3
      AW: Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

      x-beliebige pdf-Datei auf dem Rechner suchen, rechtsklick- öffnen mit- Adobe Reader und Haken setzen - immer.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

        Zitat von Siggi1986 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        nach erfolgreichem Versand der elektronischen Einkommensteuererklärung an das Finanzamt wollte ich die Druckvorschau der Erklärung erstellen (PDF) und ausdrucken. Es kommt folgende Fehlermeldung:

        Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

        Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich nutze sowohl die neueste Elster-Version als auch Adobe Reader X.

        Vielen Dank schonmal.
        Hallo Siggi 1986,

        Schau dir mal diesen Thread, Posting AG1971 an.

        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28865

        Gruß bavaro

        Kommentar


          #5
          AW: Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

          Hallo.

          Ich habe das gleiche Problem bei einem Kollegen.
          Das Problem liegt auch nicht bei der Programmzuordnung, sondern bei Adobe selbst.
          Die Fehlermeldung kommt nicht aus Elster direkt sondern aus dem PDF reader. Also versucht das Programm die PDF zu öffnen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Problem um ein Rechteproblem handelt.

          Übrigens hat die nicht wirklich nette Dame von der Hotline am Telefon zu mir gemeint, dass es in Elster nicht vorgesehen ist die Datei nach der übermittlung auszudrucken was das Finanzamt aber ausdrücklich wünscht (von der Geschäftsführung unterschriebenen Ausdruck).

          Kommentar


            #6
            AW: Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

            So ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden.
            Das Problem ist, dass Adobe versucht eine Datei zu öffnen die zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht existiert.
            Das PDF erstellen dauert anscheinend ca. 1 Minute. Erst dann ist die Datei unter folgendem Pfad abrufbar:
            C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\elsterf ormular\pica\tmp
            Die Datei kann dann geöffnet und auch gedruckt werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

              Hallo Staub,

              kannst du denn die PDF-Datei finden (und dann mit zu einem anderen Rechner nehmen)? Wenn ja, dann probier bitte auch mal einen anderen Rechner, möglichst mit anderer Windows- und Readerversion.


              >>>Übrigens hat die nicht wirklich nette Dame von der Hotline am Telefon zu mir gemeint, dass es in Elster nicht vorgesehen ist die Datei nach der übermittlung auszudrucken was das Finanzamt aber ausdrücklich wünscht (von der Geschäftsführung unterschriebenen Ausdruck).

              Das dürfte wohl ein Missverständnis gewesen sein.
              Die komprimierte Steuererklärung (=ohne Zertifikat) muss immer ausgedruckt, unterschrieben und beim Finanzamt eingereicht werden.
              Bei zertifizierter Übertragung wird hingegen gar keine komprimierte Erklärung erzeugt.


              Was soll übrigens |von der Geschäftsführung| bedeuten? In diesem Thread geht es ausdrücklich um die private Einkommensteuererklärung, da gibt es keine Geschäftsführung.
              Um was geht es denn bei dir?

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung funktioniert nicht

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo Staub,

                kannst du denn die PDF-Datei finden (und dann mit zu einem anderen Rechner nehmen)? Wenn ja, dann probier bitte auch mal einen anderen Rechner, möglichst mit anderer Windows- und Readerversion.


                >>>Übrigens hat die nicht wirklich nette Dame von der Hotline am Telefon zu mir gemeint, dass es in Elster nicht vorgesehen ist die Datei nach der übermittlung auszudrucken was das Finanzamt aber ausdrücklich wünscht (von der Geschäftsführung unterschriebenen Ausdruck).

                Das dürfte wohl ein Missverständnis gewesen sein.
                Die komprimierte Steuererklärung (=ohne Zertifikat) muss immer ausgedruckt, unterschrieben und beim Finanzamt eingereicht werden.
                Bei zertifizierter Übertragung wird hingegen gar keine komprimierte Erklärung erzeugt.


                Was soll übrigens |von der Geschäftsführung| bedeuten? In diesem Thread geht es ausdrücklich um die private Einkommensteuererklärung, da gibt es keine Geschäftsführung.
                Um was geht es denn bei dir?

                MfG Stefan
                Hi Stefan,

                habe wie oben geschildert eine verübergehende Lösung gefunden. Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Das mit privater Einkommenssteuer habe ich nirgendwo gelesen (vielleicht auch überlesen) Vielleicht ist die gewerbliche Steuererklärung auch einfach um einiges größer als die private weshalb dieser Fehler vielleicht nur dann auftritt. Ich kann es nicht genau sagen. Möglicherweise spielt in diesem Fall auch die Rechenleistung der Rechners eine große Rolle.

                MfG
                Staub

                Kommentar

                Lädt...
                X