Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich Schweizer Abgaben ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich Schweizer Abgaben ein

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr die ersten 5 Monate in der Schweiz gearbeitet und dort neben der Quellensteuer von meinem Arbeitgeber auch

    - AHV (Alters- und Hinterlassenenversicherung)

    - ALV (Arbeitslosenversicherung)

    - NBUV-Abzug (UVG) - = Nichtbetriebsunfälle (Unfallversicherung) und

    - Pensionskassenbeiträge (BVG) - entspricht der beruflichen Vorsorge

    von meinem Monatslohn abgezogen bekommen. Wo trage ich die einzelnen Ausgaben in der Steuererklärung für 2010 ein?

    Ein weiteres Problem ist, dass in der Anlage AV (wobei ich nicht weiß, ob ich die ausfüllen muss) Werte aus 2009 angeben muss. Ich dachte, alle Daten beziehen sich auf 2010??

    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!

    #2
    AW: Wo trage ich Schweizer Abgaben ein

    Zitat von wehnerbu Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Problem ist, dass in der Anlage AV (wobei ich nicht weiß, ob ich die ausfüllen muss) Werte aus 2009 angeben muss.
    Da seh ich kein Problem.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo trage ich Schweizer Abgaben ein

      ähm... das hilft mir jetzt noch nicht wirklich weiter. Muss ich die Anlage Deiner Meinung nach ausfüllen? Und vor allem WAS trage ich da aus meiner Zeit in der Schweiz ein?

      Kommentar


        #4
        AW: Wo trage ich Schweizer Abgaben ein

        Aus der Eingabehilfe zur Anlage AV:

        Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen (sog. Riester-Rente)

        Kommentar


          #5
          AW: Wo trage ich Schweizer Abgaben ein

          Hallo,

          in der Anlage AV wird nach den Einkünften aus 2009 gefragt, damit berechnet werden kann, ob genug eingezahlt wurde, um die volle Zulage zu erhalten. Denn die Höhe der Mindestbeiträge bemisst sich immer nach den Einnahmen des Vorjahres.

          Auf der Anlage Vorsorgeaufwand gibt es auf der ersten Seite im unteren Bereich mehrere Eingabemöglichkeiten für ausländische (gesetzliche) Krankenversicherungen. Ansonsten gibt es keine besonderen Eingabefelder für ausländische Versicherungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X