Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formaler Aufbau etin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formaler Aufbau etin

    Bei der Zusammenstellung der Steuerdaten in Elster kommt es zu folgender Fehlermeldung:

    Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten...
    1. Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
    3. Die Elster Komponente wird initialisiert.
    2. Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung...

    1.) Die im Feld $0200003/2.1$ angegebene eTIN lt. Lohnsteuerbescheinigung entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eTIN.
    Vordruck: N, Zeile: 4

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.

    Was versteht man unter dem formalen Aufbau einer eTIN? Habe die Eingabe mehrmals überprüft.
    Anmerkung: Der Arbeitgeber hat im Kalender 2010 unter der gleichen eTIN zwei elektronische Lohnsteuerbescheinigungen erstellt. Das Programm addiert die Beträge der beiden Lohnsteuerbescheinigungen in der Anlage N richtig.

    #2
    AW: Formaler Aufbau etin

    Wenn Du in ElsterFormular in der Lohnsteuerbescheinigung in das Feld eTIN klickst dann kannst Du den Aufbau in der Eingabehilfe nachlesen.

    Kommentar


      #3
      AW: Formaler Aufbau etin

      Hallo Elefant,

      Danke für Deine Nachricht.
      Durch Ausprobieren habe ich nach Löschen der etin den von Dir beschriebenen Aufbau der etin gefunden, die aus Buchstaben und Ziffern besteht. Meine etin entspricht diesem Aufbau. Das Problem besteht meineserachtens darin, dass es zwei Lohnsteuerbescheide mit der gleichen etin gibt. Elster sucht vermutlich die zweite etin. Somit ist Senden nicht möglich.

      Kommentar


        #4
        AW: Formaler Aufbau etin

        Da die etin nur aus Name und Geburtsdatum aufgebaut ist, ist es logisch, dass diese bei mehreren LStB gleich ist, es sei denn, man hätte zwischenzeitlich seinen Namen oder sein Geburtsdatum geändert.

        Kommentar


          #5
          AW: Formaler Aufbau etin

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          ...es sei denn, man hätte zwischenzeitlich seinen Namen oder sein Geburtsdatum geändert.
          Vor allem letzteres .

          Kommentar


            #6
            AW: Formaler Aufbau etin

            hab mal gehört, dass das in der Türkei tatsächlich einmal im Leben geht, mit dem Geburtsdatum ändern. Liegt wohl an der - früher - nur oberflächlichen Geburtsbeurkundung in anatolischen Bergdörfern. Viele ältere türkische Mitbürger sind ja auch deswegen am 01.01. geboren. Kann aber auch nur ein Mythos sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Formaler Aufbau etin

              Danke für die Antworten. Habe das Problem selber gelöst. Nicht in meiner etin sondern in der meiner Frau hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

              Kommentar

              Lädt...
              X