Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

    Hallo.
    Erstens sorry fur mein Deutsch, ich bin Englisch sprecher aber ich werde mein besten tun
    Also ich arbeite als Freiberufler fur einen Kunde ( in das Gebaude des Kundens ) aber durch eine Abeitsvermittlungagentur.
    Jeden Monat sende ich eine Rechnung an die Vermittlungsagentur fur ein Einkommen von X euro + 19% MwSt (X). Und der nachste Monat bis am 10, sende ich durch Elster dieses MwSt (X) an der Finanzamt ( checkbox nr. 81 ausfullen und es wird automatisch kalkuliert ).
    Doch fur den letzten Monat war es ein bischen unterschiedlich weil ich auch einige EXPENSES hatte, die ich von der Vermittlungsagentur ZURUCKBEKOMMEN habe. Zum besser zu verstehen, ich war in Wien, hatte dort Y euros business expenses, habe diese Summe von meine eigene Tasche bezahlt und die Vermittlungsagentur hat mir diese Summe nacher zuruck bezahlt in mein Bankkonto ( sie nehmen sich danach dieses Geld von de Kunde). Doch, haben sie gesagt das ich eine extra Rechnung ihnen senden muss, fur die Summe Y + 19% MwSt (Y).
    Habe das gemacht und sie haben beide Rechnungen bezahlt.
    Nun muss ich jetzt mein monatlichen MwSt bezahlen. Aber wie ? Weil Y is nicht Einkommen. Und wenn ich es zusammen mit X Rechne (XY) + 19% MwSt (XY), da ist es nicht richtig da Y kein Einkommen ist und ich werde Steure auf Y bezahlen mussen. Es sind Kosten die mir zuruckbezahlt wurden und auf denen ich MwSt kassiert habe.
    Also Y ist kein Einkommen, kein Gewinn aber auch keine wahre Kosten weil sie waren mir zuruckbezahlt. Es ist so : ich gebe dir 500 euro, du gibst sie mir zuruck, wenn ich es in Elster sende als Einkommen werde ich Steuer dafur bezahlen. Und das ist ja nicht richtig, oder ?
    Also meine Frage :
    X = Steuerpflichtig, checkbox 81, ok
    Y = muss nicht steuerpflichtig sein ABER WO MUSS ICH ES in Elster hinfugen ( welcher checkbox ) damit es MwSt (Y) kalkuliert und ich es zusammen mit MwSt (X) bezahle ?

    Vielen vielen dank fur die Hilfe und falls ich nicht klar war einfach bitte fragen und ich werde erneut versuchen.

    Danke.
    Zuletzt geändert von bluehusky; 09.05.2011, 23:25. Grund: n/a

    #2
    AW: Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

    Hallo Bluehusky

    its not so easy at all.

    Um deine Frage richtig beantworten zu können muss ich wissen in welchem Land du wohnst und deine Steuern zahlst. (in wich country are you resident an pay ur taxes)
    Arbeitest du immer in Wien? oder ändert sich das?

    Davon hängt ab, wie in Deutschland MwST zu zahlen ist oder nicht.
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

      Hallo,

      ah nein nein ... ich wohne in Deutschland, NRW, der Kunde ist auch hier und ich bezahle Steuer auch hier.

      Ich war auf einen business trip nur kurz in Wien und hatte auch andere Kosten hier in Deutschland. Auf alles habe ich MwSt dazugerechnet und die Vermittlungsagentur hat die ganze Summe bezahlt.

      Ich will nur mal wissen ob es eine Moglichkeit in Elster gibt wo ich die Kosten Y hinfugen kann ( wie zb der Einkommen in checkbox 81 ) damit man MwSt (Y) kalkuliert, aber diese Kosten sollen spater nicht als steuerlich berucksichtigt werden.

      Und jetzt ist es ein bisschen knapp weill heute der 10 Mai ist

      Vielen vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

        Die Zahlungen der Agentur für deine Extrakosten sind auch deine Einnahmen (weil du eine Rechnung geschrieben hast!). Das heisst die Nettobeträge müssen zusätzlich mit in die Checkbox 81.

        Für die Kosten aus Deutschland kein Problem.
        Einfach die auf den Ausgaben-Rechnungen ausgwiesene MwSt zusammenrechnen und in Checkbox 66 auf Seite 2 Eintragen (nennt sich Vorsteuer). Nur die Steuer! nich die Nettobeträge.

        Die Kosten sind dann in der der Gewinnberechnung als Ausgaben anzusetzen (und gleichen damit die Einnahmen der Agentur aus).

        Für die Steuern aus Östereich ist es aufwendiger. da gibt es ein Vergütungsverfahren beim Bundeszentralamt für Steuern. Geht aber nur wenn die in Östereich gezahlten Steuern mindestens 50,- Euro betragen. Ansonsten kannst du es für die Umsatzsteuer NICHt geltend machen. Dann kommen die Ausgaben aus Östereich insgesamt (mit Steuer) in die Ausgaben bei deiner Gewinnrechnung.

        Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben.
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

          Hallo Max, dass heisst aber dass die Agentur nicht richtig macht, mir eine Rechnung fur die Kosten zu erfordern, oder ???

          Von was isch verstehe, wenn ich eine Rechnung mache die netto summe ist automatisch steuerlich, oder ?

          Danke,

          Luc

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

            Vom Gefühl her würde ich dir zustimmen. Aber leider ist die Umsatzsteuergeschichte ein sehr umfangreiches Gebiet, so das ich dir das nicht genau sagen kann.
            LG MAX v S.

            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

            Kommentar

            Lädt...
            X