Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche bitte dringend Hilfe fur MwSt auf Spesen

    Hallo.
    Erstens sorry fur mein Deutsch, ich bin Englisch sprecher aber ich werde mein besten tun
    Also ich arbeite als Freiberufler fur einen Kunde ( in das Gebaude des Kundens ) aber durch eine Abeitsvermittlungagentur.
    Jeden Monat sende ich eine Rechnung an die Vermittlungsagentur fur ein Einkommen von X euro + 19% MwSt (X). Und der nachste Monat bis am 10, sende ich durch Elster dieses MwSt (X) an der Finanzamt ( checkbox nr. 81 ausfullen und es wird automatisch kalkuliert ).
    Doch fur den letzten Monat war es ein bischen unterschiedlich weil ich auch einige EXPENSES hatte, die ich von der Vermittlungsagentur ZURUCKBEKOMMEN habe. Zum besser zu verstehen, ich war in Wien, hatte dort Y euros business expenses, habe diese Summe von meine eigene Tasche bezahlt und die Vermittlungsagentur hat mir diese Summe nacher zuruck bezahlt in mein Bankkonto ( sie nehmen sich danach dieses Geld von de Kunde). Doch, haben sie gesagt das ich eine extra Rechnung ihnen senden muss, fur die Summe Y + 19% MwSt (Y).
    Habe das gemacht und sie haben beide Rechnungen bezahlt.
    Nun muss ich jetzt mein monatlichen MwSt bezahlen. Aber wie ? Weil Y is nicht Einkommen. Und wenn ich es zusammen mit X Rechne (XY) + 19% MwSt (XY), da ist es nicht richtig da Y kein Einkommen ist und ich werde Steure auf Y bezahlen mussen. Es sind Kosten die mir zuruckbezahlt wurden und auf denen ich MwSt kassiert habe.
    Also Y ist kein Einkommen, kein Gewinn aber auch keine wahre Kosten weil sie waren mir zuruckbezahlt. Es ist so : ich gebe dir 500 euro, du gibst sie mir zuruck, wenn ich es in Elster sende als Einkommen werde ich Steuer dafur bezahlen. Und das ist ja nicht richtig, oder ?
    Also meine Frage :
    X = Steuerpflichtig, checkbox 81, ok