Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Zeile 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Zeile 9

    Bei der Plausi-prüfung zum Kindschaftsverhältnis stpfl.Person und zur Ehefrau bekomme
    ich immer eine Fehlermeldung.
    Wenn ich in beiden mein x einstelle oder einzeln es ist nach der Berichtigung oK,bei
    erneuter Plausi-prüfung wieder Fehlerhaft(rot).
    Alleinerziehend mit Kind in eigener Wohnung ohne Anhang Lebend.
    Die Frage:was mache ich falsch,oder was habe ich vergessen oder übersehen.
    Für Hinweise oder Tipps aus dem Forum schon in voraus meinen Dank.
    Gruß Hans-Heinz

    #2
    AW: Anlage Kind Zeile 9

    Hört sich nach Einzelveranlagung an. Bei der gibt es keine Ehefrau, also auch kein Kreuz bei ihr. Also als sonstige Person eintragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Zeile 9

      Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
      Nun habe ich das x bei leibliches Kind gesetzt.Nach der Plausi-prüfung (rot)
      Steht der Fehler:" Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig "
      (Kindschftv.zu weiteren Personen rot) Stelle ich das x zusätzlich zur Ehefrau ein
      und prüfe unten rechts unter erneut prüfen.(Die Ursache dieses Fehlers wurde behoben). Umgekehrt das gleiche.
      Nach erneuter Plausibilitätsprüfung wieder rot. Gruß Hans-Heinz

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Zeile 9

        Ich sage doch: Bei Einzelveranlagung gibt es keine Ehefrau. Also muss sie logischerweise als weitere Person eingetragen werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Zeile 9

          Hallo neysee.
          Ich bekomme immerwieder Fehlermeldungen,egal wo ich in Zeile 9 xe. Gruß.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind Zeile 9

            Rede ich vor eine Wand?

            Ein Kind hat zwei Eltern. Einer ist hier der steuerpflichtige. Also fehlt noch jemand.

            Bei einer Einzelveranlagung, aus welchem Grund auch immer, taucht keine Ehefrau auf. Also gibt es, selbst wenn die Ehefrau existiert, kein Kreuz für diese in Zeile 9, sonden man trägt Name und Anschrift derselben in Zeile 10 als weitere Person ein.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind Zeile 9

              Scheinbar gibt es ja eine Ehefrau.

              Es müsste also erstmal geklärt werden:

              -Für wen wird die Steuererklärung erstellt?

              -Um wessen Kind gehts eigentlich?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind Zeile 9

                Zitat von Hans-Heinz Beitrag anzeigen
                Bei der Plausi-prüfung zum Kindschaftsverhältnis stpfl.Person und zur Ehefrau bekomme
                ich immer eine Fehlermeldung.
                Wenn ich in beiden mein x einstelle oder einzeln es ist nach der Berichtigung oK,bei
                erneuter Plausi-prüfung wieder Fehlerhaft(rot).
                Alleinerziehend mit Kind in eigener Wohnung ohne Anhang Lebend.
                Die Frage:was mache ich falsch,oder was habe ich vergessen oder übersehen.
                Für Hinweise oder Tipps aus dem Forum schon in voraus meinen Dank.
                Gruß Hans-Heinz
                Ich nehme mal an, dass Sie als Alleinerziehender die Einzelveranlagung wählen.
                Im Sachbereich 36 sollten Sie Kennzahl 02 ausfüllen, bzgl. Kindschaftsverhältnis zu Ihnen.
                Zum Kindschaftsverhältnis zur anderen Person (dem anderen Elternteil) sind in den Kennzahlen 04, 37 bzw. 06 Eintragungen nötig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind Zeile 9

                  Zitat von Hans-Heinz Beitrag anzeigen
                  Alleinerziehend mit Kind in eigener Wohnung ohne Anhang Lebend.
                  In diesem Fall müssen Sie folgendes ankreuzen:

                  Zeile 9 ("Kindschaftsverhältnis zum Ehemann") "x" bei "leibliches Kind / Adoptivkind"
                  Zeile 9 ("Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau") NICHTS ankreuzen


                  ZUSÄTZLICH je nach Situation

                  1. Der andere Elternteil lebt im Inland:
                  Zeile 10 Name und Anschrift des anderen Elternteils UND Datum eintragen (i. d. R. 01.01.2010 - 31.12.2010)

                  2. Der andere Elternteil lebt in Ausland:
                  Ziele 11 nur das Datum eintragen (i. d. R. 01.01.2010 - 31.12.2010)

                  3. Der andre Elternteil ist verstorben:
                  Ziele 12: Todesdatum eintragen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind Zeile 9

                    Hallo,neysee,Sabre,Elefant und pa84347.
                    Bei mir ist Dank Euerer Antworten der Cent gefallen.Ich hatte nicht angegeben das
                    ich die Steuererklärung für meine Alleinerziehende Tochter gemacht habe.
                    Nun hat es geklappt und der PC hat die Sache angenommen und verschickt.
                    Dank und Gruß Hans-Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X