Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe, bin am verzweifeln....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe, bin am verzweifeln....

    ich weiß, dass wir hier kein lohnsteuerverein sind:-) aber ich brauche echt dringend hilfe.

    ich habe schon versucht die betrage zu ändern, aber egal wo ich was ändere, es gibt eine nachzahlung. ich weiß nicht, ob es an elster liegt oder ob ich irgendwo was vergessen habe, obwohl ich schon von anfang an der elster-existenz diese steuererklärung online mache. nur mit dem unterschied - für 2010 eine nachzahlung und nicht grade wenig, wobei wir beide keine große verdiener sind.

    eink. brutto mann angestellter 29.500 ,00 frau 9.100,00 beamtin
    st.kl. v. jan.-okt. 2010 III danach IV frau V ab nov. IV
    lohn-st. 1920,00 frau 1018,00
    soli 31,00 frau 23,00
    ki-st. 0,00 frau 77,00
    rent.-vers. 2934,00 frau -
    kranken-vers. 2330,00

    frau: privat (insgesamt für sich + kind) 3134,00 (einschl. pflegevers. i. h. v. 123,00 für das ganze jahr - nur die frau erstattung der krankenvers. beitrages von der beihilfe während der elternzeit:2200,00

    pfl.-vers. 287,00 frau -
    arb.los.-vers. 412,00 frau -

    kinderfreibetrag bei beiden ab november 1,0

    kind ist noch keine 2 jahre alt

    frau ab jan.-jun. elternzeit (elterngeld i.h.v. 7500,00)

    2 haftpflichtvers. auf insgesamt 200 euro (nicht sonderlich viel)

    beitrag zur gewerkschaft 54,00 / jahr

    krippenkosten 877,00 (sind bereits 2/3) - habe ich bei werbungskosten abgesetzt, da beide aufgrund des kindesunterbringung berufstätig waren

    keine werbungskosten sonst

    ich habe nochmal brillenkosten i. h. v. 307 abgesetzt, da diese eine notverordnung des arztes war, aufgrund eines ekzemes und gleichzeitiger dioptrien-verschlechterung (bin sonst kontaktlinsenträgerin)

    wir gehören nicht wirklich zu den großverdienern, deshalb macht mich schon stutzig warum wir fast 800 euro nachzahlen müssen? weil wir wenig vers. haben? oder ist es denn wirklich viel an verdienst? ich verstehe die welt nicht mehr.

    vielleicht findet sich hier jemand, der oder die mir helfen kann. die frist zur abgabe läuft bald ab und ich habe keine ahnung, steuererkl. abgeben oder nicht, kommt zahlungsaufforderung trotzdem oder nicht...

    bitte helft mir, lieben dank im voraus
    Zuletzt geändert von ; 12.05.2011, 13:07.

    #2
    AW: hilfe, bin am verzweifeln....

    Zitat von mila Beitrag anzeigen
    st.kl. v. jan.-okt. 2010 III danach IV frau V ab nov. IV
    Hallo,
    da ein Ehegatte zeitweise LSt-Klasse V hatte u. sie beide Arbeitslohn bezogen haben, besteht gem. § 46 (2) Nr. 3a EStG zumindest schon mal Erklärungspflicht.
    Aufgrund der LSt-Klassen wurde weniger LSt einbehalten, als bei einer Veranlagung als zutreffende ESt ermittelt wurde.
    Für genauere Beratungen im Einzelfall, bitte an Lohnsteuerhilfeverein (vergleichsweise billig) wenden.
    Zuletzt geändert von pa84347; 12.05.2011, 14:03.

    Kommentar


      #3
      AW: hilfe, bin am verzweifeln....

      Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Von der Seite her wird schon eine Steuernachzahlung fällig werden.

      Kommentar


        #4
        AW: hilfe, bin am verzweifeln....

        Zur Erläuterung: Progressionsvorbehalt bedeutet, daß bestimmte Bezüge nicht besteuert werden, aber den persönlichen Steuer(prozent)satz erhöhen, der auf das zu versteuernde Einkommen angesetzt wird.

        Aus Ihren Einkünften und ansetzbaren Ausgaben wird das Einkommen ermittelt, darauf die Bezüge wie z.B. Elterngeld addiert. Dieser Betrag ist entscheidend für den Steuersatz, der auf das tatsächliche zu versteuernde Einkommen angewendet wird.

        Kommentar


          #5
          AW: hilfe, bin am verzweifeln....

          hier gibt es einen Rechner um die Steuerbelastung aus dem der Progression unterliegenden Einkommen zu ermitteln.

          http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Steuerberechnung/Progressionsvorbehalt/default.php?f=Lfst&c=n&d=x&t=x

          Kommentar

          Lädt...
          X