Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

    Hallo Elster-User,

    ich habe ElsterFormular im Gesamtumfang (12.2.0) heruntergeladen und installiert. Im Formularumfang vermisse ich die Formulare

    - Umsatzsteuererklärung 2010
    - Einnahmenüberschussrechnung 2010,

    die laut Ankündigung auf der Website im Umfang enthalten sein sollen.

    Sie sind weder im linken unteren Fenster zu finden, noch sind sie über > Vordruck > zur Steuererklärung hinzufügen... zu erhalten.

    Wie und wo finde ich sie?

    Vielen Dank und Gruß,
    Eckhard
    „Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen“ (John Galsworthy)

    #2
    AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

    Hallo Eckhard!

    Wenn Sie das derzeit aktuellste ElsterFormular mit dem Versionsstand: 12.2.0 - rev. 6412k auf Ihrem Rechner installiert haben, dann rufen Sie doch bitte mal nur das Programm selbst auf, ohne eine Datei zu laden.

    Über das Menü: "Datei" - "Neu" kommen Sie dann in eine Ansicht der Formular-Auswahl.

    Dort finden Sie im Bereich: "Unternehmer" an 3. Stelle die "Umsatzsteuererklärung" und an 4. Stelle die "Einnahmenüberschussrechnung".

    Mit freundlichen Grüßen
    ElsterGeist71

    PS: Lachen; ist die beste Medizin! :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

      Vielen Dank!

      Gruß und schönes Wochenende,
      Eckhard
      „Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen“ (John Galsworthy)

      Kommentar


        #4
        AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

        Auch ich suche verzweifelt die anlage EüR und habe die aktuellste Version (12.2.0); ich dachte, in diesem Beitrag die Lösung gefunden zu haben.
        Ich kann jedoch unter "Neu" nicht den Bereich "Unternehmer" auswählen, sondern immer nur "Privatperson". Und als Privatperson bekommt man immer nur die Einkommensteuererklärung angeboten.
        Ich brauche aber die Anlage EüR, weil ich zusätzlich zur nichtselbständigen Arbeit auch freiberuflich gearbeitet habe.
        Was kann ich tun?
        Danke
        CM

        Kommentar


          #5
          AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

          Hallo crimo,

          dann hast du bestimmt nicht die Elsterversion im Gesamtumfang.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

            Wurde die Version 12.2.0 im Gesamtumfang heruntergeladen oder wurde von einer älteren Version im Gesamtumfang ein Update gemacht?

            Aktuell besteht bei den Updates das Problem, dass statt der bisher installierten Version nur die Version für Privatpersonen (also nur Einkommensteuer) installiert wird.

            Kommentar


              #7
              AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

              ja, das stimmt, ich hatte die version für privatpersonen heruntergeladen (war davon ausgegangen, dass privatpersonen eine einnahme-überschuss-rechnung ausfüllen dürfen). ich habe mich jetzt nicht getraut, einen update auf gesamtumfang zu machen, sondern lieber deinstalliert und neu heruntergeladen.
              jetzt finde ich auch alles, vielen dank!
              ich verstehe allerdings nicht, warum die EÜR extra sein muss und nicht zur einkommensteuererkärung gehört; hoffentlich wird sie dann auch mitübertragen. das werde ich sehen, wenn es so weit ist.
              danke für die antworte, es hat geholfen!

              Kommentar


                #8
                AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

                Hallo nochmal,

                die EÜR ist nicht nur eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, sondern kann auch bei Feststellungserklärungen gemacht werden. Außerdem kann es im Zweifelsfall dazu führen, dass man nur eine Einkommensteuererklärung, aber zwei oder mehr EÜR abgeben muss (je nachdem, ob man mehrere Betriebe hat oder ob beide Ehegatten selbstständig sind).

                Da die EÜR aber auch *ausschließlich* von Unternehmern auszufüllen ist ("reine" Privatpersonen reichen i. d. R. nur eine Anlage N oder Anlage R ein), passt die schon besser zu den Unternehmenssteuern.

                Außerdem werden die Daten aus der EÜR nicht nur für die Einkommensteuer, sondern auch für die Gewerbesteuer und die Umsatzsteuer benötigt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo crimo,

                  dann hast du bestimmt nicht die Elsterversion im Gesamtumfang.

                  MfG Stefan
                  Hallo und Danke!
                  man muss erst 2 Stunden hin- und her-laden um herauszufinden dass man mit der Version für
                  Privatanwender keine EÜR
                  Unternehmer keine Ekst hat
                  und es noch eine Gesamtversion gibt.
                  gehts noch?

                  Gruß Josef

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung

                    Hallo microbil,
                    hin- und herladen muss man nicht, nur kurz bevor man downloaded einfach lesen, was man sich da herunterlädt, denn die Startseite von Elsterformular zeigt alles an, was in welcher Version enthalten ist.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X