Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und mache dieses Jahr zum ersten Mal die Steuererklärung mittels Elster. Daher werde ich nun garantiert einige Frage stellen, die schon etliche Male in irgendeiner Form beantwortet wurden. Sorry dafür!

    Wie geht die Datenübermittlung an das zuständige Finanzamt vonstatten?
    Ich würde gerne die Steuererklärung komplett online verschicken. Also ohne Unterschrift etc.
    Geht das und wie sieht es dann mit den Belegen aus?

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: Datenübermittlung

    Hallo,
    wenn du deine Steuererklärung papierlos versenden möchtest, musst du dich zuerst über das Elster-OnlinePortal registrieren. Das Basiszertifikat ist kostenlos, die Registrierung läuft in zwei Schritten ab. Am Ende entsteht eine *.pfx-Datei, die du auf deinem Rechner abspeicherst und wenn du mit dem Elsterformular soweit bist die Erklärung abzusenden, wirst du gefragt Datenübermittlung mit Authentifizierung oder ohne Authentifizierung.
    Wenn du anklickst mit Authentifizierung kommt eine Eingabezeile wo du die Zertifikatsdatei anhängst und damit musst du nicht nach der Übermittlung einen Papierausdruck mit Unterschrift versehen an dein Finanzamt schicken.

    Erforderliche Belege schickt du mit einem kurzen Anschreiben auf postalischem Weg an dein Finanzamt.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X