Mein Vater ist Rentner, verdient sich aber neben seiner Rente etwas hinzu und wird für 2010 Einkommensteuer zahlen müssen. Daher möchte ich seine Steuerlast senken.
Meine Fragen:
1. Ist es richtig, dass die Beiträge für die Krankenversicherung der Rentner (KVdR), die ja direkt mit der Rente verrechnet werden, abgesetzt werden können? Wenn ja, ist Zeile 18 in der Anlage Vorsorgeaufwand korrekt? Was ist mit den Zeilen 19 und 20, müssen die ausgefüllt werden?
2. Gilt gleiches auch für die Pflegeversicherungsbeiträge? Das wäre dann wohl Zeile 21?
3. Meines Wissens lassen sich auch einige andere Versicherungen absetzen. Für welche gilt das?
Konkret bestehen:
Privathaftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Lebensversicherung
Unfallversicherung
Krankenhaustagegeldversicherung
Und wo müssen diese Beträge konkret angegeben werden?
Danke!
Meine Fragen:
1. Ist es richtig, dass die Beiträge für die Krankenversicherung der Rentner (KVdR), die ja direkt mit der Rente verrechnet werden, abgesetzt werden können? Wenn ja, ist Zeile 18 in der Anlage Vorsorgeaufwand korrekt? Was ist mit den Zeilen 19 und 20, müssen die ausgefüllt werden?
2. Gilt gleiches auch für die Pflegeversicherungsbeiträge? Das wäre dann wohl Zeile 21?
3. Meines Wissens lassen sich auch einige andere Versicherungen absetzen. Für welche gilt das?
Konkret bestehen:
Privathaftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Lebensversicherung
Unfallversicherung
Krankenhaustagegeldversicherung
Und wo müssen diese Beträge konkret angegeben werden?
Danke!
Kommentar