Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Versicherungen können Rentner von der Einkommensteuer absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Versicherungen können Rentner von der Einkommensteuer absetzen?

    Mein Vater ist Rentner, verdient sich aber neben seiner Rente etwas hinzu und wird für 2010 Einkommensteuer zahlen müssen. Daher möchte ich seine Steuerlast senken.

    Meine Fragen:

    1. Ist es richtig, dass die Beiträge für die Krankenversicherung der Rentner (KVdR), die ja direkt mit der Rente verrechnet werden, abgesetzt werden können? Wenn ja, ist Zeile 18 in der Anlage Vorsorgeaufwand korrekt? Was ist mit den Zeilen 19 und 20, müssen die ausgefüllt werden?

    2. Gilt gleiches auch für die Pflegeversicherungsbeiträge? Das wäre dann wohl Zeile 21?

    3. Meines Wissens lassen sich auch einige andere Versicherungen absetzen. Für welche gilt das?

    Konkret bestehen:

    Privathaftpflichtversicherung
    Hausratversicherung
    Lebensversicherung
    Unfallversicherung
    Krankenhaustagegeldversicherung

    Und wo müssen diese Beträge konkret angegeben werden?

    Danke!
    Zuletzt geändert von BartS1975; 17.05.2011, 14:27.

    #2
    AW: Welche Versicherungen können Rentner von der Einkommensteuer absetzen?

    1. ja zeile 18, und ja zeile 19+20, ggf. 24 wenn zutreffend
    2. ja
    3. privathaftpflicht, kfz-haftpflicht Zeile 48 Anlage Vorsorgeaufwand
    hausratversicherung nein
    lebensversicherung kommt darauf an, reine risikolebensversicherung ebenfalls zeile 48, kapitalleben nur unter den in zeile 49 genannten voraussetzungen
    unfallversicherung ggf. zeile 48 anlage vorsorgeaufwand (Eingabehilfe lesen)
    krankenhaustagegeldversicherung zeile 30 anlage vorsorgeaufwand

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Versicherungen können Rentner von der Einkommensteuer absetzen?

      Ergänzung zur Antwort von Falzo:

      Zeile 21 muss ebenfalls ausgefüllt werden.

      Gruß
      Bolletax

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Versicherungen können Rentner von der Einkommensteuer absetzen?

        Danke für die ausführliche Beantwortung!

        Eine Frage habe ich noch:

        "unfallversicherung ggf. zeile 48 anlage vorsorgeaufwand (Eingabehilfe lesen)"

        Sehe ich das richtig, dass eine Unfallversicherung ohne Prämienrückgewähr (so eine ist es) dort eingetragen werden kann? Einschränkungen in der Eingabehilfe finde ich nur bei Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr, die wohl in Zeile 49 kommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Versicherungen können Rentner von der Einkommensteuer absetzen?

          jo, das sollte passen...

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Versicherungen können Rentner von der Einkommensteuer absetzen?

            Okay.

            Danke noch mal!

            Kommentar

            Lädt...
            X