Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmer-Pauschbetrag Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmer-Pauschbetrag Rentner

    Hallo,

    Ich bin seit 1.5.2009 Rentner.
    Für 2010 sollte also daher mein Arbeitnehmer-Pauschbetrag 102 Euro statt 920 Euro sein.
    Elster setzt aber in seinen Berechnungen konstant 920 Euro an.

    Ich habe 3 Renten:

    1 ) DRV-Rente - Anlage R
    2 ) Betriebsrente 1 : Lohnsteuerkarte
    3 ) Betriebsrente 2 : Anlage R (ist eine Versicherung)

    In der Berufsbezeichnung habe ich "Rentner" geschrieben ... Alles hilft nicht. Elster bleibt bei 920 Euro.

    Woran erkennt Elster "den Rentner" ?

    Vielen Dank für Antworten

    Hans-Georg

    #2
    AW: Arbeitnehmer-Pauschbetrag Rentner

    Hallo Hans-Georg,

    >>>Woran erkennt Elster "den Rentner" ?

    Ich würde meinen daran, dass es keinen Lohn gab (Lohnsteuerbescheinigung Zeile 3), sondern nur noch Versorgungsbezüge (dito Zeile 9).

    Wie sieht denn deine Lohnsteuerbescheinigung diesbezüglich aus?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitnehmer-Pauschbetrag Rentner

      Hallo Reckoner,

      In det LStKarte steht in Zeile 3 der Bruttobetrag der gezahlten Rente und Zeile 9 ist leer.
      Ist das ein fehler?

      Gruss

      Hans-Georg

      PS:

      Müsste nicht 8. auf der LST Karte ausgefüllt sein: in 3. enthaltene steuerbegünstigte versorgungsbezüge?
      Zuletzt geändert von hge; 17.05.2011, 19:01.

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitnehmer-Pauschbetrag Rentner

        Hallo Hans-Georg,

        >>>Ist das ein fehler?

        Würde ich schon sagen. Aber es gibt so viele verschiedene Arten von (Betriebs)-Renten, dass ich mir auch nicht sicher bin.

        Ich würde vielleicht mal beim Arbeitgeber nachfragen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitnehmer-Pauschbetrag Rentner

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo Hans-Georg,

          >>>Ist das ein fehler?

          Würde ich schon sagen. Aber es gibt so viele verschiedene Arten von (Betriebs)-Renten, dass ich mir auch nicht sicher bin.
          Ich habe jetzt mal Zeile 8 ausgefüllt (mit dem Wert von Zeile 3) und verschiedene Nullen in davon abhängigen Feldern; danach wird auch die 102 Euro angesetzt...

          So kann ich das aber wohl nicht dem FA übermitteln; ich muss ja die originalen Werte übermittlen. Ich denke das FA wird das schon richtig machen.

          Gruss und Danke

          Hans-georg

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitnehmer-Pauschbetrag Rentner

            Zitat von hge Beitrag anzeigen
            So kann ich das aber wohl nicht dem FA übermitteln; ich muss ja die originalen Werte übermittlen. Ich denke das FA wird das schon richtig machen.
            genau! und wenn nicht ist es auch nicht ihr problem ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X