Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Riesterrente eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Riesterrente eintragen

    Guten Tag,


    ich hab fragen zum eintragen der riesterrente, die ich seit 2010 hab.
    jetzt will ich die natürlich in der einkommensteuererklärung eintragen.

    jetzt bin ich mir nicht sicher was ich bei der zeile begünstigung eintragen muss.
    ich geh mal davon aus, dass "ich bin für das jahr 2010 unmittelbar begünstigt" richtig ist.

    da ich die einkommenssteuererklärung grad zum ersten mal mache, bin ich etwas ratlos

    #2
    AW: Anlage N Riesterrente eintragen

    Wenn Du's nicht weißt - ich weiß es nicht. Hast Du Dir die Eingabehilfe schon mal durchgelesen?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N Riesterrente eintragen

      Ich frag mich ja immer, warum sich die Frage, ob, wie und warum wer Anspruch auf Riesterförderung hat, immer erst beim Ausfüllen der Formulare und nicht schon vor Vertragsabschluss stellt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N Riesterrente eintragen

        Weil die Versicherungen nicht so genau nachfragen wie Elster...

        Ich habe leider selber die Erfahrung gemacht, als man mir Wohnriester andrehen wollte, dass ich mehr Ahnung davon hatte, als der Versicherungsvertreter, der das vermutlich schon an mehrere Kunden verkauft hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N Riesterrente eintragen

          den vertreter interessiert ja auch nicht der kunde oder dessen situation. den interessiert ja nur sein vertragsabschluss und damit seine provision.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N Riesterrente eintragen

            danke für die antworten aber leider birngen die mich nicht so sehr weiter.

            ich weiß ja dass ich anspruch auf die riesterförderung hab.
            ich möchte ja nur wissen was ich eingeben muss.

            Anbieternummer, Zertifizierungsnummer, Vertragsnummer und den gezahlten Beitrag von 2010 hab ich schon eingetragen.

            weiter unten wird dann gefragt ob ich mittelbar oder unmittelbar begünstigt bin.
            ich geh mal davon aus, dass ich unmittelbar begünstigt bin.
            dann soll ich Zeile 11-19 ausfüllen...welche sind für mich wichtig und wo finde ich die Zahlen?
            Achja, ich bin weder landwirt und in der forstwirtschaft tätig.

            danke schonmal für eure Hilfe

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N Riesterrente eintragen

              In der Eingabehilfe wird gut beschrieben, wer unmittelbar begünstigt ist und wer nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N Riesterrente eintragen

                Warum gibt es im gesamten Forum immer nur Vollpfosten, welche die Frage in Frage stellen? Kann hier keiner vernünftige Antworten geben? Elster ist ein sehr unübersichtliches und unlogisches Programm und in der Hilfe wird so gut wie nichts konkret beschrieben. Und nun kommen die Elefanten und spielen sich als Allwissende auf. Scheinbar arbeitet der Elefant auch beim Finanzamt ... oder schläft er dort auch nur?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N Riesterrente eintragen

                  Nun, Elster ist für die Bürger gedacht, die auch selbständig in der Lage wären, eine Papiersteuererklärung althergebrachter Art auszufüllen. Wer dies ohne Hilfe nicht kann, wird sich auch mit den gleichen Inhalten in elektronischer Form schwer tun.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage N Riesterrente eintragen

                    hallo,

                    sry, aber die hilfe in elfo sollte hier sehr wohl weiterhelfen.

                    solltest du nur für dich die erklärung machen, sprich eine einzelveranlagung, so bist du unmittelbar begünstigt, da immer eine person unmittelbar begünstigt sein muss, erst bei der zusammenveranlagung von eheleuten stellt sich die frage, ob ggf. einer mittelbar begünstigt sein könnte.

                    es ist immer einfach auf andere zu schimpfen, vorallem wenn man selber nicht bereit ist seinen teil selbst beizutragen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage N Riesterrente eintragen

                      und wie in jedem forum, gibt es auch hier deppen die sich nur registrieren, um in einen 9 Monaten alten vergessenen Thread ihre Meckereien zu posten... ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage N Riesterrente eintragen

                        Meine Güte, gibt es auf die Frage eigentlich eine konkrete Antwort anstelle blöder Kommentare und Besserwissereien!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage N Riesterrente eintragen

                          Die Antworten sind so konkret wie sie halt bei diesem komplexen Thema sein können. Außerdem ist der Threat schon seit drei Monaten tot.

                          Wenn SIe nun eine konkrete Frage haben, die Sie nicht über die Suchfunktion oder Programmhilfe abdecken können, wäre es das Beste, dass Sie hier einen NEUEN Threat aufmachen und hier Ihre KONKRETE Frage stellen, damit Ihnen geholfen werden kann. Denn unsere Glaskugel ist gerade in Reparatur ;-)
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage N Riesterrente eintragen

                            Zitat von Martrina Beitrag anzeigen
                            Meine Güte, gibt es auf die Frage eigentlich eine konkrete Antwort anstelle blöder Kommentare und Besserwissereien!
                            So, ich habs mir jetzt doch noch mal angetan, den ganzen Uraltthread nochmal durchzulesen. Ich bleib bei meiner Antwort:

                            .
                            In der Eingabehilfe wird gut beschrieben, wer unmittelbar begünstigt ist und wer nicht.
                            .

                            Wenn das jemand nicht versteht dann muss er halt konkrete Fragen stellen. I c h weiß nicht ob Dr. Sayers unmittelbar oder mittelbar begünstigt ist. Ich kenne seine Verhältnisse nicht. Er hat sie uns nicht verraten. Er ist auch nicht auf meine Antwort eingegangen und hat nicht gesagt, was er daran nicht versteht. Der mit neunmonatige Beitrag von Gardist ist ja wohl nicht blos unverschämt, sondern auch noch vollkommen daneben, oder?

                            Soviel zu

                            Zitat von Martrina Beitrag anzeigen
                            blöder Kommentare und Besserwissereien!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X