Hallo zusammen,
mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung und hätte hierzu folgende Fragen:
1. In welchem Feld kann ich die Telefonkostenpauschale von 20€ angeben?
2. Benötige ich Nachweise für Depotgebühren und Kontoführungsgebühren?
3. In welchem Feld kann ich Spenden an Organisationen wie z.b. Ein Herz für Kinder angeben?
4. In welchem Feld kann ich eine private Altersvorsorge die ich bei meiner Bank abgeschlossen habe angeben?
5. Wo kann ich vermerken, dass ich im Jahr 2010 bis Dezember eine andere Adresse hatte also auch die Entfernung zur Arbeitsstelle eine andere war?
6. Kann ich die Hausratsversicherung von der Steuer absetzten? Wenn ja in welchem Feld?
7. In welchem Feld kann ich Steuerberatungskosten angeben?
Schon mal vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung und hätte hierzu folgende Fragen:
1. In welchem Feld kann ich die Telefonkostenpauschale von 20€ angeben?
2. Benötige ich Nachweise für Depotgebühren und Kontoführungsgebühren?
3. In welchem Feld kann ich Spenden an Organisationen wie z.b. Ein Herz für Kinder angeben?
4. In welchem Feld kann ich eine private Altersvorsorge die ich bei meiner Bank abgeschlossen habe angeben?
5. Wo kann ich vermerken, dass ich im Jahr 2010 bis Dezember eine andere Adresse hatte also auch die Entfernung zur Arbeitsstelle eine andere war?
6. Kann ich die Hausratsversicherung von der Steuer absetzten? Wenn ja in welchem Feld?
7. In welchem Feld kann ich Steuerberatungskosten angeben?
Schon mal vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Kommentar