Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind

    Hallo,

    mal wieder folgende Fehlermeldung:
    überprüfen sie bitte die eintragungen auf der anlage kind, zb. zeiträume oder höhe des erhaltenen kindergeldes oder angaben zum kindschaftsverhältnis

    Habe jetzt anhand der schon vorhandenen Tipps versucht, die Fehlermeldung auszulöschen, leider ohne Erfolg. (Plausibilitätsprüfung ist ok)

    Hier die Eckdaten:

    EST 2009

    3 Kinder, verheiratet
    Kind 1 hat sich nach Raus- und Reinnehmen der einzelnen Formulare als Fehlerquelle rauskristallisiert.

    geb. Sept. 1988

    Anspruch auf KG: 2068

    Kreuzchen bei beiden leibl.

    Zeile 14: Studium vom 01.09.2009 - 31.12.2009
    Zeile 17: ... Übergangszeit vom 01.05.2009 - 31.08.2009

    Gebe ich nur diese Daten ein (angepasst aufs ganze Jahr) habe ich keine Fehlermeldung. Sobald ich folgende Daten eingebe, taucht die Fehlermeldung auf.

    Zeile 20: ... Grundwehr/Zivildienst vom 01.01.2009 - 30.04.2009

    Kann jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: Anlage Kind

    Hallo,

    ich habe die Daten mal nachgestellt:

    01.01.2009 - 30.04.2009 -> Bundeswehr
    01.05.2009 - 31.08.2009 -> Übergangszeitraum
    01.09.2009 - 31.12.2009 -> Studium

    Ich habe dabei keine Fehlermeldungen bekommen.

    Daher noch drei Fragen:
    1. Sind die drei Kinder in der richtigen Reihenfolge eingetragen worden (ältestes Kind als erstes, jüngstes Kind als letztes)?
    2. Welche Version des Elster-Formulars nutzen Sie (es sollte Version 12.2.0 sein)?
    3. Haben Sie Angaben zu den Einkünften des Kindes (Zeile 21 ff) gemacht? Wenn ja: welche?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind

      zu 1: sind in dem Menü zumindest in chronologischer Reihenfolge :-)
      zu 2: Version 12.2.0
      zu 3: Zeile 21: 01.01 - 30.04, 2430 Euro, keine ges. Beiträge

      normalerweise muss noch vom 01.05. - 31.12.2009 ein Betrag aus einem Aushilfsjob mit ges. Beiträgen eingetragen werden (um die 2.500 Euro), den hab ich jetzt erst mal weggelassen

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind

        Wieso gibt es es für ein Kind im Grundwehr-/Zivildienst Kindergeld?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind

          Das kommt davon, wenn man sich soooo viel Zeit läßt mit seiner EST-Erklärung.

          Entsprechenden Betrag beim KG abgezogen und schon ist das Problem gelöst.


          Besten Dank!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind

            der grundwehrdienst/zivildienst muss als kompletter zeitraum eingetragen werden, also eigentlich nicht nur ab 01.01.2009 sonder ab dem tatsaechlichen beginn.

            denn neysee hat recht, imho gibt es fuer diesen zeitraum kein kindergeld, die angabe (des kompletten zeitraumes) ist aber generell wichtig, da dadurch ja die maximale bezugsmöglichkeit des kindergeldes ueber das 25. lebensjahr hinaus verlängert wird.

            somit wäre aber wohl Kindergeld 2068 falsch, müssten dann eher 1412 sein?!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind

              Hm,

              aber trotzdem interessant, dass Elster das bei mir dann nicht als Fehler ausgibt (trotz gleicher Werte und gleicher Version ...).

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind

                muss ich da tatsächlich den kompletten Zeitraum des Grundwehrdienst/Zivildienstes angeben?

                Ergibt der sich nicht zwangsläufig aus dem Eintrag im Vorjahr?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind

                  das Programm kann ja nicht hellsehen, was im letzten Jahr erklärt wurde! und was, wenn letztes jahr erst gar nichts erklärt wurde, oder mit einem anderen Programm ;-)

                  ich meine, der finanzbeamte ist vermutlich schon hell genug, um sowas zu erkennen, oder nachzuhalten, wenn sein programm das bemängelt. und solange das kind noch nicht ueber 25 ist, ist es ja sowieso noch egal...

                  aber gerade wenn es dann mal 26 ist und da taucht dann im Formular gar keine angabe zum grundwehrdienst mehr auf, weil der ja schon länger zurückliegt...
                  wieviel jahre soll man zurückgehen und nachschauen, ob da irgendwann vielleicht wehrdienst geleistet wurde?

                  ergo, immer eintragen, den kompletten zeitraum, auch wenns schon länger zurückliegt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X