Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

    Guten Tag,
    die Daten auf meinem PC sind verlorengegangen. Ich habe sie aber gesichert auf Sicherungsfestplatte.

    Gebe ich nun bei der Anmeldung zur Verlängerung den Pfad von der Sicherungsfestplatte ein, kommt die Meldung, wurde nicht gefunden.

    Was ist zu tun?
    Gruß w.reinhardt

    #2
    AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

    Ich weiß jetzt natürlich nicht warum die Datei auf dieser Platte nicht gefunden wird. Eine Sicherungsfestplatte ist aber natürlich nicht dafür gedacht, dass damit normal gearbeitet wird. Sondern die Dateien, die man wiederherstellen möchte, können wieder auf die eigentliche Computerfestplatte zurückgeschrieben werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

      Hallo w.reinhardt,

      das ist imho entweder mal wieder ein Rechteproblem, oder aber deine Sicherungsfestplatte ist in irgendeinem falschen Format; vielleicht sind die Dateien auch gepackt oder schreibgeschützt (bei der Verlängerung muss sicherlich auch geschrieben werden).

      In jedem Fall solltest du als erstes probieren, das Zertifikat auf die normale Arbeitsfestplatte zu kopieren (Eigene Dateien o.ä.), und ggf. den Schreibschutz entfernen (über Eigenschaften der Datei).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

        Guten Tag,
        habe den Pfad von der Sicherungsfestplatte übertragen auf den Computer: Der Pfad steht jetzt unter Word und damit auch unter Eigene Dateien:

        Elster: Pfad z. Zertifikatsdatei

        C:\Dokumente und Einstellungen\user\WilhelmReinhardt_Herta_elster_2 048.pfx

        Ich finde diesen Pfad aber nicht auf der Lokalen Festplatte (C. Ist das der Grund für das Nichtfinden des Pfades zur Verlängerung?

        Komme ich nicht schneller zum Ziel, wenn ich das Elster-Programm neu lade? Kannst Du mir dazu eine Kurzanleitung geben?

        MfG w.reinhardt

        Kommentar


          #5
          AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

          Hallo w.reinhardt,

          das kann bei Windows immer ein Problem sein, die eigenen Dateien gibt es nämlich u.U. mehrmals.

          Such doch einfach mal auf der gesamten Festplatte nach dem Zertifikat. Dazu nimmst du den Windows Explorer (nicht den Internet Explorer), klickst mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C und wählst den Menüpunkt 'Suche...', als Suchbegriff nimmst du dann '*.pfx'.
          Wenn dann auch dein Zertifikat gefunden wurde, kannst du es entweder in deine richtigen eigenen Dateien verschieben, oder dir den korrekten Pfad merken.

          Ich hoffe, ich habe dich jetzt auch richtig verstanden und du kannst auf der Festplatte das Zertifikat nicht finden, richtig? (mich verwirrt nämlich etwas, dass du vom Pfad sprichst, aber offenbar die Datei meinst - als Pfad bezeichnet man quasi die Adresse der Datei, aber nicht die Datei selber)


          >>>Komme ich nicht schneller zum Ziel, wenn ich das Elster-Programm neu lade?

          Mit 'neu laden' meinst du bestimmt neu herunterladen, aber das wird wohl nicht helfen, denn dein Zertifikat wird dir das auch nicht erneuern.
          Wenn gar nichts hilft, musst du wohl ein neues Zertifikat beantragen, den Ablauf kennst du doch sicher schon vom ersten mal. Aber nichts überstürzen, ich denke, wir finden noch eine Lösung.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

            Danke für die Auskunft. Dazu:

            1. Nach Klick auf Windows Explorer unter Programme/Zubehör erschien die Seite Eigene Dateien mit der Leiste links und darin den angeklickten Arbeitsplatz.
            2. Unter Arbeitsplatz mit rechter Maustaste angeklickt Lokaler Datenträger (C, dann Suchen.
            3. Auf der dann erscheinenden Seite Suchbegriffe unter Gesamter oder Teil des Dateinamens eingegeben: *.pfx.
            4. Suchergebnis: Es liegen keine Ergebnisse vor.

            5. Ja ich habe auf der Festplatte das Zertifikat nicht gefunden:i

            C:\Dokumente und Einstellungen\user\WilhelmReinhardt_Herta_elster_2 048.pfx,

            das unter dem Dateinamen "Elster: Pfad z. Zertifikatsdatei" abgelegt war.

            Mfg. w.reinhardt

            Kommentar


              #7
              AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

              Hallo w.reinhardt,

              dann ist es doch ganz klar, du hast das Zertifikat nicht (zumindest nicht auf C ;-).

              Am Anfang hast du ja etwas von Sicherungsfestplatte geschrieben, ist es denn dort noch? (C kann ja wohl nicht die Sicherungsfestplatte sein, oder habe ich das falsch verstanden)

              Und wie sicherst du überhaupt, bestimmt mit einer Software, denn sonst solltest du es eigentlich auch wiederfinden. Also, welche Software?

              Und vielleicht versuchst du mal, die gleiche Suchprozedur wie oben auf dieser Sicherungsfestplatte, oder besser noch gleich auf dem gesamten Arbeitsplatz.

              Jedenfalls musst du irgendwo deine pfx-Datei finden, ohne geht es nicht.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

                Hallo, Stefan,
                Vorerst: Ich habe ein Konto Administrator und ein Konto Benutzer, letzters von Thunderbird vorgeschlagen aus Sichheitsgründen. Für mein jetziges Problem verwende ich das Konto Administrator.

                Zunächst habe ich die gleiche Suchprozedur wie gehabt für den gesamten Arbeitsplatz vorgenommen. Leider kann ich das Suchergebnis auf Paint nicht hierher kopieren.

                Als Inhalt der Dateien erscheint dies:
                Aktivierung II - persönlichen Schlüssel speichern
                Willkommen Herr Dr. Reinhardt!
                Sie sind mit nachfolgenden persönlichen Angaben bei ElsterOnline registriert.
                Anrede Herr Dr.
                Name Reinhardt
                Vorname Wilhelm
                E-Mail w.reinhardt@augustinum.net
                Kurzname Konto Wilhelm
                In diesem Schritt wird ein vorläufiges Zertifikat erzeugt und in die angezeigte Datei gespeichert. Sollte eine Datei gleichen Namens bereits existieren, wird diese überschrieben.
                Wenn Sie einen anderen Speicherort wünschen, können Sie Pfad und Dateinamen ändern, die Endung .pfx müssen sie jedoch beibehalten. Der Zugriff auf die Zertifikatsdatei wird durch eine PIN¹ geschützt, die Sie selbst festlegen müssen.
                Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des Aktivierungs-Codes aus Ihrem Aktivierungsbrief noch einmal erforderlich.
                Wenn Sie den Aktivierungs-Code 3-mal falsch eingeben, werden Ihre Registrierungsdaten gesperrt und Sie müssen sich erneut registrieren (ab Schritt 1).
                Bitte notieren Sie sich unbedingt die PIN sowie Pfad und Dateiname der .pfx-Datei und bewahren Sie diese an einem sicheren Ort auf. Beide Informationen benötigen Sie in Schritt 3 der Registrierung und später für das Login bei ElsterOnline.

                Dieser Text erscheint sowohl bei C, der lokalen Festplatte, als auch bei K, der externen Festplatte

                ¹ Die PIN kann im privaten Bereich geändert werden.

                Seitenschlüssel, Datenschutz, Impressum:
                Seitenschlüssel: PB 3.1.2b -21cp2
                Datenschutz | Impressum | www.elster.de
                ELSTER®

                Mfg w.reinhardt
                Zuletzt geändert von w.reinhardt; 20.05.2011, 09:27.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

                  Hallo, Stefan,

                  habe nochmal in Arbeitsplatz K, externe Festplatte, den Pfad zur Zertifikatsdatei gesucht und diese in Eigene Dateien Übertragen. Jetzt ist er auch unter C, lokale Festplatte, zu finden:

                  Elster: Pfad z. Zertifikatsdatei

                  C:\Dokumente und Einstellungen\user\WilhelmReinhardt_Herta_elster_2 048.pfx

                  Der Pfad wäre dann dieser: C:/Dokumente und Einstellungen......(wie vorstehend)

                  Was ist jetzt zu tun?

                  Mfg w.reinhardt



                  Zitat von w.reinhardt Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,
                  habe den Pfad von der Sicherungsfestplatte übertragen auf den Computer: Der Pfad steht jetzt unter Word und damit auch unter Eigene Dateien:

                  Elster: Pfad z. Zertifikatsdatei

                  C:\Dokumente und Einstellungen\user\WilhelmReinhardt_Herta_elster_2 048.pfx

                  Ich finde diesen Pfad aber nicht auf der Lokalen Festplatte (C. Ist das der Grund für das Nichtfinden des Pfades zur Verlängerung?

                  Komme ich nicht schneller zum Ziel, wenn ich das Elster-Programm neu lade? Kannst Du mir dazu eine Kurzanleitung geben?

                  MfG w.reinhardt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

                    Vielleicht bin ich ja arg naiv, aber irgendwie verstehe ich schon gar nicht, wo das Problem liegt.
                    Die Zertifikatdatei war da, nämlich auf einer Backup-Platte.
                    Nun wurde sie auf die Festplatte C: zurück kopiert, wohin auch immer.

                    Was klappt denn jetzt nicht? Man geht ins Elster-Online-Portal, wählt Login mit Zertifikat, wartet, bis das Java-Applet gestartet ist, da steht der alte Pfad vom Zertifikat.
                    Nun gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: der neue Pfad ist zum alten identisch, die PIN wird eingegeben, einloggen, fertig.
                    Oder der neue Pfad lautet anders, dann würde ich ganz intuitiv auf den Button Durchsuchen neben der Pfadangabe klicken, aus dem Dateidialog den neuen Pfad zum Zertifikat auswählen, PIN eingeben, einloggen, und erwarten, dass es dann geht, denn ansonsten würde mir die Sinnhaftigkeit des Durchsuchen-Buttons verschlossen bleiben.
                    Ab da wird dann gesagt, wie man das Zertifikat verlängern kann, wobei ich mir vorher von dem alten eine Sicherheitskopie anlegen würde.

                    Ansonsten sind sicher noch kleinere Probleme denkbar, dass nämlich das Zertifikat auf der Backup-Platte schreibgeschützt war und auch ebenso kopiert wurde, dann muss man die Dateieigenschaften entsprechend ändern.
                    Zuletzt geändert von neysee; 20.05.2011, 12:07.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

                      Hallo w.reinhardt,

                      neysee hat eigentlich schon alles gesagt, da kann ich nichts hinzufügen.

                      Ein Ratschlag aber noch: Du solltest deine privaten Daten (insbesonbere die Email-Adresse) hier im Forum besser wieder löschen (geht über den Button 'Ändern' jeweils am unteren rechten Rand des Beitrages). Wir können mit diesen Angaben sowieso nichts anfangen.

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verlängerung Softwarezertifikat funktioniert nicht

                        Hallo, Stefan,

                        es war mir schon vorher bekannt, daß beim Login und Kopie des unter Eigene Dateien abgelegten Pfades:

                        C:\Dokumente und Einstellungen\user\WilhelmReinhardt_Herta_elster_2 048.pfx

                        wiederholt die Meldung kam: Datei wurde nicht gefunden. Da hilft leider Dein Vorschlag auch nichts, es bleibt Datei nicht gefunden.

                        Gruß w.reinhardt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X