Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein reines Verständnis- bzw. Handhabungsproblem mit Elster.

    Bei mir ist eine unechte doppelte Haushaltsführung der Fall, d.h. ich habe noch eine Bleibe bei meinen Eltern, wo ich gemeldet bin und die ich sehr häufig im Jahr aufsuche (Lebensmittelpunkt). In Anlage N doppelte Haushaltsführung kann ich das daher nicht eintragen.

    Im Hilfetext steht, dass ich diese Fahrten unter Anlage N Seite 2 Zeilen 31 - 40 geltend machen kann.

    Meine Frage ist WIE muss ich das eintragen? In der standardmäßig angezeigten Vordruckzeile habe ich meinen täglichen Weg von der Wohnung am Arbeitsort zur Arbeitsstelle angegeben.

    Muss ich jetzt für die Heimfahrten, die ich unter der Entfernungspauschale geltend machen kann, eine neue Vordruckzeile erstellen und dann die Tage irgendwie von der ersten Zeile abziehen ODER schlage ich einfach auf die unter "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Flug- und Fährkosten)" angegebenen Kosten (im Moment meine Abo-Karte für die Straßenbahn) schlicht die Kosten für die durchgeführten Bahnfahrten drauf?

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da nen Tipp geben kann, wie die Eintragung in die vorhandenen Felder zu erfolgen hat. Danke!

    #2
    AW: Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

    einfach eine Zeile hinzufügen, die gleiche Arbeitsstätte angeben, aber "vom Lebensmittelpunkt xyz aus" oder so ähnlich und die Tage sowie die km. Insgesamt wird die Zahl der Arbeitstage aber nicht mehr, also aufteilen.

    Kommentar


      #3
      AW: Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

      Vielen Dank! Ist meine erste Steuererklärung und meine Lernkurve ist echt steil...

      Und bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (in meinem Fall die Bahn) auch die tatsächlichen Kosten der Fahrkarten eintragen, oder?

      Sind hierbei dann die tatsächlichen Kosten für Hin- und Rückfahrt oder nur für eine einfache Fahrt anzugeben?

      Kommentar


        #4
        AW: Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

        Hallo,

        >>>Sind hierbei dann die tatsächlichen Kosten für Hin- und Rückfahrt oder nur für eine einfache Fahrt anzugeben?

        Hin- und Rückfahrt. Bringt aber nur zusätzliche Werbungskosten, wenn die Karten auch mehr als 15 cent pro Kilometer gekostet haben.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          einfach eine Zeile hinzufügen, die gleiche Arbeitsstätte angeben, aber "vom Lebensmittelpunkt xyz aus" oder so ähnlich und die Tage sowie die km. Insgesamt wird die Zahl der Arbeitstage aber nicht mehr, also aufteilen.
          Erst einmal danke für den Tipp! Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher:
          Im ELSTER Formular für die Steuererklärung 2010 kann man durchaus zwei (oder mehr) Felder für die Angabe der Kilometer bis zur Arbeitsstätte ausfüllen. Allerdings steht nirgends etwas von "Lebensmittelpunkt xyz". In meinem Fall stehen dann nacheinander zwei Felder, wo ich in dem einen die Kilometer für 1 Tag pro Woche und in dem zweiten die Kilometer für 4 Tage pro Woche zur selben Arbeitsstätte angebe. Kommt die Finanzbehörde mit solchen Angaben klar?

          Kommentar


            #6
            AW: Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

            Hallo,

            in das Textfeld 'regelmäßige Arbeitsstätte:' kannst du einen beliebigen Text schreiben, etwa:

            Firma XY, Hauptstraße 1, 12345 Musterstadt (aufgesucht von Dorfstraße 1)
            Firma XY, Hauptstraße 1, 12345 Musterstadt (aufgesucht von Stadtstraße 1)

            Das sollte dann eigentlich alle Unklarheiten ausräumen.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

              Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

              Kommentar


                #8
                AW: Heimfahrt unter Entfernungspauschale - wie?

                Ich hab's jetzt ähnlich dem Vorschlag von reckoner gelöst. Ich hoffe, dass das weitgehend interpretationsfrei zu verstehen ist.

                Vielen Dank nochmal für eure Hilfestellungen!

                Kommentar

                Lädt...
                X