Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung Werbungskosten fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstellung Werbungskosten fehlerhaft

    Guten Tag!
    Hab gerade Bescheiddaten mit EF abgerufen und festgestellt, dass in der Ansicht der Bescheiddaten die Fahrtkosten fehlen.
    Bruttoarbeitslohn abzüglich der drei darunter befindlichen Zeilen ist NICHT gleich Einkünfte. Die Differenz sind die Fahrtkosten, die nicht aufgelistet sind. Hab ich erst durch einen Anruf beim FA bemerkt.

    Ist das schon bekannt oder sollte man das mal separat melden?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Aufstellung Werbungskosten fehlerhaft

    1. Abwarten bis der schriftliche Bescheid kommt, Erläuterungen zur Festsetzung beachten

    2. Beim FA nachfragen, ob etwas vergessen wurde zu übertragen, oder ob aus rechtlicher Sicht Ablehnung erfolgte

    3. Ggf. Änderungsantrag stellen o. Einspruch einlegen

    Kommentar


      #3
      AW: Aufstellung Werbungskosten fehlerhaft

      Danke Kloebi, das ist mir soweit alles klar.
      Ging mir jetzt um die Fehlerbehebung im Elster Formular.
      Denn sowas finde ich ärgerlich und nervig.

      Kommentar


        #4
        AW: Aufstellung Werbungskosten fehlerhaft

        Hallo mikdoe,

        >>>Ging mir jetzt um die Fehlerbehebung im Elster Formular.

        Sorry, aber Elster hat doch gar keinen Fehler gemacht, dein Finanzamt hat nur anders gerechnet (warum auch immer). Oder habe ich es falsch verstanden?

        Wie schon gesagt wurde, solltest du auf den schriftlichen Bescheid warten. Dort sollte dann unter den Erläuterungen stehen, warum die Kosten nicht anerkannt wurden. Wenn es allerdings nicht erläutert wurde, wäre allein das schon ein Grund für einen Einspruch.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Aufstellung Werbungskosten fehlerhaft

          Doch! Du hast mich falsch verstanden.
          Die Zahlen - die man sieht - stimmen alle.
          ABER: Im PDF der Ansicht der Bescheiddaten fehlt die Summe der Fahrtkosten. Da fehlt schlicht und ergreifend eine Zeile. Drei Zeilen (anderweitige Werbungskosten) sind vorhanden aber die Fahrtkosten fehlen.

          Ein Beispiel:
          Bruttoarbeitslohn 1000
          Aufwendungen Arbeitsmittel 50
          Nochmal irgendwelche WK 100
          Nochmal irgendwelche WK 200
          Einkünfte 500

          Siehst du, was ich meine? Die 150 Fahrtkosten sind zwar vom Brutto abgezogen worden aber nicht aufgelistet.
          Laut meiner Finanzbeamtin müssten die Fahrtkosten an erster Stelle der Werbungskosten stehen, sprich vor den 50 Euro müssten 150 auftauchen.
          Das ist der Fehler, den ich meine.
          Man denkt nach dem ersten Draufschauen, sie würden fehlen.

          Kommentar


            #6
            AW: Aufstellung Werbungskosten fehlerhaft

            Hallo mikdoe,

            achso, jetzt verstehe ich, es ist also alles korrekt berechnet worden, nur eine Zeile fehlt.

            Etwas ähnliches hatte ich einmal mit der komprimierten Erklärung, dort fehlten auch einzelne Angaben (übertragen wurde aber natürlich richtig), warum weiß ich nicht.

            Das hat hier aber nicht unbedingt etwas mit Elster zu tun, es könnte auch ein Fehler in der Software des Finanzamtes sein. Solange die Endwerte aber richtig sind, scheint mir das ein zu vernachlässigendes Problem zu sein.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X