Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

    Hallo, bei der versuchten Steuerberechnung kommt folgender Hinweis:

    Es liegen Eintragungen zur anzurechnenden Kapitalertragsteuer und/oder zum Solidaritätszuschlag zu
    Erträgen aus anderen Einkunftsarten vor, es fehlen aber Angaben zu den zugehörigen
    Kapitalerträgen. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

    Habe aber meines Wissens alle Eintragungen der Steuerbescheinigungen übertragen. Woran kann es liegen??

    Danke!

    #2
    AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

    Die Fehlermeldungen von ElsterFormular sind besser als ihr Ruf, man muss sie nur aufmerksam lesen.

    Es gibt also Angaben zu Kapitalertragssteuern bzw. dem Soli dazu, die zu Ertragsarten gehören, zu denen Angaben fehlen.

    Wo stehen die Eintragungen zu den Kapitalertragssteuern und Soli? Zeile 49 und 50. Also schaut man sich die Anlage KAP in diesem Bereich einmal verschärft an und stellt fest, dass es dort zwei Spalten gibt: lt. beiliegenden Bescheinigungen und aus den Beteiligungen.

    Nun fragt man sich, was ist da wohl der Unterschied, stellt fest, dass sich die linke sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die erste Seite und die rechte auf die obere Hälfte der zweiten Seite bezieht. Wenn man die Erträge aus den Steuerbescheinigungen also auf Seite 1 abgetipp hat, kommt es in die linke Spalte. Liegen keine Kapitalerträge aus unternehmerischen Beteiligungen vor, bleibt die rechte Spalte also leer, wobei hier wieder die alte Regel gilt, dass nicht zutreffend wirklich leer heißt und man keine Null einträgt.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

      Ich danke vielmals. Hatte wirklich eine Null zuviel.

      Kompliment für die schnelle und richtige Antwort. Das findet man in nur ganz wenigen Foren.

      (Thema kann geschlossen, gelöscht werden.)

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

        Ich habe das selbe Problem. Es lassen sich jedoch die Felder der Zeilen 49 und 50 sowie folgende in der rechten Spalte nicht leer machen. Wie soll ich das anstellen?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

          Hallo,

          bekommen Sie beim Löschen (Markieren der Eintragungen und Drücken der Entf-Taste) einen Fehlerhinweis, der sagt, dass die Zahlen nicht gelöscht werden können?

          Haben Sie vielleicht die Daten aus dem Vorjahr übernommen und stehen die Zahlen nach dem Löschen dann nur noch in grau in dem Feld? Sollten die Zahlen grau geschrieben sein, können sie ignoriert werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

            Hallo kodela,

            also reinklicken und mit rechter Maustaste bei Menü löschen wählen oder mit Tastatur über entf-Taste, sollten die Eintragungen verschwinden.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

              wenn gar nichts geht, die Anlage KAP ganz löschen und nochmal neu hinzufügen (Daten vorher sichern).

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

                Danke für Eure Hinweise.
                Nachdem ich in der rechten Spalte der Zeilen 49 bis 54 die "0,00"-Einträge über "Entfernen" gegraut hatte, die Einträge blieben, wurden aber grau angezeigt, bekam ich die Steuerberechnung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung geht nicht wegen Anlage KAP

                  Hallo,

                  und dabei immer beachten, dass auch '0,-' Euro eine Werteingabe darstellen, welche evtl. weitere Eingaben erforderlich machen könnten.
                  Dh darauf achten das keine Felder 'ausgenullt' werden nur weil man meint diese Felder werden nicht benötigt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X