Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zur Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen zur Steuererklärung

    Hallo Freunde,

    hoffe, ihr könnt mir ein wenig mit meinen Fragen weiterhelfen. Das Jahr 2010 war ein wenig turbulent und habe so ziemlich alles durch.

    Hatte vorher gearbeitet, dann aber selbst meine Stelle nach gut 2 Jahren gekündigt im April 2010.

    1. Habe also von Januar bis April noch Lohn von insgesamt 3943,17 erhalten.

    2. Da ich ja selbst gekündigt habe, erhielt ich eine Sperre. In dieser Zeit hat das Arbeitsamt im Rahmen von Hartz IV meine Miete übernommen.

    3. Nach der Sperre habe ich Arbeitslosengeld I bis zum Dezember in Höhe von 3149,64 Euro erhalten.

    4. Außerdem habe ich ab Ende September einen Kurs zur Nachholung meines Abiturs angefangen, der Bafög gefördert wird.

    5. Und ich habe mich ab September nebenher selbstständig gemacht, aber im Jahr 2010 noch keine Einnahmen daraus erzielt.

    Dazu die Fragen:

    1. Der Lohn kommt doch in die Anlage aus nicht-selbstständiger Arbeit, oder?

    2. Muss ich die Leistungen aus Hartz IV angeben und wenn ja, wo?

    3. Muss ich die Leistungen aus dem Arbeitslosengeld angeben und wenn ja, wo?

    4. Muss ich die Leistungen aus dem Bafög angeben und wenn ja, wo?

    -> Bei dreien, sofern ich das muss, denke ich, dass es die Anlage Sonstige Einkünfte ist, oder?

    5. Im Jahr 2010 hatte ich noch keine Einnahmen durch die Selbstständigkeit. Habe die Kleinunternehmerregelung gewählt, wonach ich keine Umsatzsteuer ausweisen darf. Ausgaben hatte ich nicht wirklich, nur für den Webspace der Internetseite, ein paar Druckkosten usw. Aber dafür habe ich meistens keine Belege, habe ich immer aus der Privattasche bezahlt.

    Muss ich da die Anlage G ausfüllen?

    #2
    AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

    Zitat von Neoz Beitrag anzeigen
    1. Der Lohn kommt doch in die Anlage aus nicht-selbstständiger Arbeit, oder?
    Von dieser Anlage aus kannst Du die Lohnsteuerbescheinigung aufrufen, in der Du die Bescheinigung Deines Arbeitgebers abtippen kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

      Hallo, Danke für die Antwort.

      Aber ich versteh nicht ganz, wie du das meinst.

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

        Fast ganz oben in der Anlage N ist ein Button 'Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung'.

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

          Hallo Neoz,

          zu 1: Wie schon gesagt, musst du nur die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung übernehmen. Eine Lohnsteuerbescheinigung hast du doch, oder?

          zu 2: ALG 2 ist komplett steuerfrei.

          zu 3: ALG 1 unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Du musst es in Anlage N Zeile 27 eintragen.

          zu 4: Bafög ist auch steuerfrei.

          zu 5: Dafür ist sowohl eine EUR als auch die Anlage G erforderlich.
          Bezüglich des Webspace wirst du doch eine Rechnung haben. Und für die kleineren Bürokosten schreibst du dir Eigenbelege, oder trägst sie privat.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

            Hallo,

            was genau meinst du mit Lohnsteuerbescheinigung, etwa die Lohn und Gehaltsabrechnungen? Falls ja, ja, die habe ich noch. Dort steht auch alles drin, von wegen Lohn, Abzüge usw.

            Bafög und ALG II sind also steuerfrei, muss ich also auch nirgends angeben?

            Ist die EÜR wirklich nötig? Ich komme mir ein bisschen blöd vor, wenn ich da auf einem großen weißen DIN A4 Blatt dann zwei, drei Zeilen stehen habe. So von wegen:

            Einnahmen:

            0

            Ausgaben:

            Webspace: 20
            Gewerbeanmeldung: 22 Euro

            Und Ende.

            Wie meinst du das mit den Eigenbelegen, das verstehe ich gerade nicht.

            Gruß,

            Neoz

            Kommentar


              #7
              AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

              Hallo Neoz,

              >>>Bafög und ALG II sind also steuerfrei, muss ich also auch nirgends angeben?

              Ja, muss nicht angegeben werden (und kann auch nirgends).


              >>>Ist die EÜR wirklich nötig? Ich komme mir ein bisschen blöd vor, wenn ich da auf einem großen weißen DIN A4 Blatt dann zwei, drei Zeilen stehen habe.

              Naja, du möchtest doch wohl auch deine Werbungskosten absetzen, oder? Ansonsten reicht wohl die Angabe, dass (noch) keine Einkünfte erzielt wurden.


              >>>Wie meinst du das mit den Eigenbelegen, das verstehe ich gerade nicht.

              Zu Dingen, die du dir selbst verkaufst (bzw. deinem Gewerbe), kannst du dir auch selbst einen Beleg schreiben (quasi eine Privatrechnung).
              Bei so Kleinigkeiten wie Papier oder Druckertinte kräht da auch kein Hahn nach, das wird in der Regel einfach durchgewunken.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                So große Werbungskosten hatte ich eigentlich nicht.

                Spontan fällt mir da halt wirklich nur der Webspace für die Internetseite ein, die Kosten für die Gewerbeanmeldung und so Kleinkram wie Druckertinte oder Papier (habe ich aber auch privat genutzt).

                Wie schreibe ich denn mir selbst eine Privatrechnung? Und kann ich die EÜR einfach formlos machen?

                Gruß,

                Neoz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                  Hallo Neoz,

                  ich muss mich etwas korrigieren, als Kleinunternehmer musst du die EUR nicht zwingend machen, es reicht wirklich eine formlose Gewinnermittlung (bzw. Verlustermittlung).


                  >>>Wie schreibe ich denn mir selbst eine Privatrechnung?

                  Ich würde mir einfache eine Standardquittung schreiben und diese zu den Unterlagen nehmen; dabei natürlich den Privatanteil herausschätzen.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo Neoz,

                    ich muss mich etwas korrigieren, als Kleinunternehmer musst du die EUR nicht zwingend machen, es reicht wirklich eine formlose Gewinnermittlung (bzw. Verlustermittlung).
                    Also wirklich nur weißes Blatt mit den Einnahmen und Ausgaben aufgelistet und dann Strich drunter?

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Ich würde mir einfache eine Standardquittung schreiben und diese zu den Unterlagen nehmen; dabei natürlich den Privatanteil herausschätzen.
                    Wie hoch ist denn Privatanteil (sorry, wenn ich hier die dümmsten Fragen stelle)

                    Gruß,

                    Neoz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                      Zitat von Neoz Beitrag anzeigen
                      was genau meinst du mit Lohnsteuerbescheinigung, etwa die Lohn und Gehaltsabrechnungen? Falls ja, ja, die habe ich noch. Dort steht auch alles drin, von wegen Lohn, Abzüge usw.
                      Nein, den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.
                      Hast du dir die Anlage N mittlerweile wenigstens mal angesehen? Dann wüsstest du nämlich, wie die LStB aussieht. Und daran, wie du mit deinem Kenntnisstand eine selbständige Tätigkeit meistern willst, möchte ich lieber nicht denken.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                        Die Anlage N habe ich mir angesehen, bloß, die dort notwendigen Daten könnte ich ja auch aus meinen Lohn - und Gehaltsabrechnungen ablesen. Habe in meinen Unterlagen gerade nachgesehen und leider keine Lohnsteuerbescheinigung fürs Jahr 2010 entdeckt.

                        Für den Monat März fehlt mir eine meiner Gehaltsabrechnungen, daher wollte meinen alten Arbeitgeber anschreiben und ihn bitten, mir eine Kopie zu senden. Oder soll ich ihn direkt bitten, mir eine Lohnsteuerbescheinigung (für die 4 Monate) auszustellen?

                        Gruß,

                        Neoz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                          Hallo Neoz,

                          >>>Wie hoch ist denn Privatanteil (sorry, wenn ich hier die dümmsten Fragen stelle)

                          Na das musst du schon selber wissen, du hast doch selbst geschrieben, dass du - etwa Papier - auch privat genutzt hast.

                          Nehmen wir einmal an, du hast 50 Blatt Papier für dein Gewerbe genutzt. In der Packung waren 500 Blatt (ist ja die Regel), dann kannst du dir selber für 10% des Kaufpreises eine Quittung schreiben. Bei der Tinte ähnlich, hier muss halt grober geschätzt werden.

                          Bei solchen Kleinigkeiten wie Bürokosten würde ich aber einfach pauschal schätzen, das ganz lohnt den Aufwand nicht.

                          MfG Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                            Zitat von Neoz Beitrag anzeigen
                            Die Anlage N habe ich mir angesehen, bloß, die dort notwendigen Daten könnte ich ja auch aus meinen Lohn - und Gehaltsabrechnungen ablesen.
                            Wenn man sie denn alle hat und nebenbei weiß, was die etin ist und wie man sie ermittelt (oder steht die auch in den Gehaltsabrechnungen?).

                            Zitat von Neoz Beitrag anzeigen
                            Für den Monat März fehlt mir eine meiner Gehaltsabrechnungen, daher wollte meinen alten Arbeitgeber anschreiben und ihn bitten, mir eine Kopie zu senden. Oder soll ich ihn direkt bitten, mir eine Lohnsteuerbescheinigung (für die 4 Monate) auszustellen?
                            Nicht die schlechteste Idee. Es könnte sich lohnen, vorher zu schauen, ob man auch die anderen elementar wichtigen Unterlagen beim Ende des Arbeitsverhältnisses bekommen hat, z.B. die Sozialversicherungmeldung.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein paar Fragen zur Steuererklärung

                              Nein, die etin steht dort nicht. Aber wenn ich jetzt nochmal auf die Anlage N schaue, brauche ich dort nur den Bruttoarbeitslohn, den Soli und die Lohnsteuer. Alles drei könnte ich daraus entnehmen und müsste anschließend nur noch addieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X