Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung und keine Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstigerprüfung und keine Kirchensteuer

    Hallo,
    eine Frage zur KAP Zeile 4,5 und 6.

    Kapitalerträge sind gezahlt worden, jedoch keine Kirchensteuer. Ich wollte nun Zeile, 4 und 6
    ankreuzen, geht aber nicht, dann kommt die Fehlermeldung bei 14a, wo ich den Pauschbetrag
    der nicht erklärten Banken eingegeben habe.

    Sind die Zeilen 4 und 6 nicht kompatibel?


    Danke
    funny

    #2
    AW: Günstigerprüfung und keine Kirchensteuer

    Hallo funny,

    in Zeile 4 ist sowohl Zeile 5 als auch Zeile 6 enthalten, da bei der Günstigerprüfung sowieso alle Kapitalerträge erklärt werden müssen.

    Und gemeinsam mit der Günstigerprüfung darf es keine NICHT erklärten Banken geben, Zeile 14a dann freilassen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Günstigerprüfung und keine Kirchensteuer

      Danke,
      kann ich dann nur Zeile 4 ankreuzen, und den nicht erklärten Betrag weglassen?

      Letztes Jahr habe ich Zeile 5 angekreuzt. Wie sieht das da aus mit der Kirchensteuer?
      sie ist ja nicht abgegeben worden

      Gruß
      funny

      Kommentar


        #4
        AW: Günstigerprüfung und keine Kirchensteuer

        Hallo funny,

        >>>kann ich dann nur Zeile 4 ankreuzen, und den nicht erklärten Betrag weglassen?

        Verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit 'nicht erklärten Betrag'?


        Nochmal etwas ausführlicher:

        Günstigerprüfung (Zeile 4): Darin sind die beiden anderen Anträge enthalten (also nicht zusätzlich ankreuzen, Elster bemängelt das wohl auch). Bedingung für die Günstigerprüfung ist allerdings, das SÄMTLICHE Kapitalerträge erklärt werden (damit wird Zeile 14a logischerweise nicht benötigt).

        Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge (Zeile 5): Hier können auch nur einzelne Banken erklärt werden, bei denen irgendetwas nicht korrekt war (ungünstig verteilte Freistellungsaufträge, Ersatzbemessungsgrundlage, der Bank unbekannte Spesen, Erträge im Ausland etc.). Von den nicht erklärten Banken muss nur der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag in Zeile 14a eingetragen werden. Der Antrag gem. Zeile 6 ist darin NICHT enthalten.

        Kirchensteuernacherhebung (Zeil 6): Wenn das der einzige Zweck der Anlage KAP ist, reicht das Kreuz in Zeile 6 und die Angabe der Steuern in Zeile 49ff.


        >>>Letztes Jahr habe ich Zeile 5 angekreuzt. Wie sieht das da aus mit der Kirchensteuer?
        sie ist ja nicht abgegeben worden

        Dann hätte imho auch noch der Antrag gem. Zeile 6 gestellt werden müssen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X