Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

    Hallo zusammen,
    Anfang Mai habe ich zum ersten mal meine Steuererklärung gemacht. Für 2009 und 2010. Mit der Erklärung für 2009 war sofort alles in Ordnung. Für 2010 musste ich einmal zum Finanzamt und etwas nachreichen, dort sagte man mir es sei jetzt alles in Ordnung und die Steuerklärung würde nun bearbeitet.

    Am 20.05.2011 kam die Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten für 2009 und ich konnte den Bescheid auch mit Elster abholen.
    Die ausfertigung per Post kam dann am darauf folgenden Montag. Bis heute wurde die Erstattung nicht überwiesen.

    Heute habe ich wieder eine Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten für 2009 erhalten und konnte auch diese mit Elster abholen!? Ich konnte keine änderung zum ersten Bescheid erkennen.

    Für 2010 ist bis jetzt nichts gekommen.

    Ist das normal, das man für das gleiche Jahr zwei Bescheide bekommt.

    Vielen Dank für eure hilfe,

    Gruß

    #2
    AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

    Zitat von connor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Für 2010 ist bis jetzt nichts gekommen.

    Ist das normal, das man für das gleiche Jahr zwei Bescheide bekommt.

    Vielen Dank für eure hilfe,

    Gruß
    das eine ist die elektronische Bescheiddatenabholung, das andere der per Post zugestellt auf Papier gedruckte Bescheid und den sollte es nur einmal pro Steuererklärung geben.

    Wenn es anders sein sollte beim Finanzamt nachfragen. Das Forum kann das nicht erklären.

    MfG bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

      Hallo connor,

      >>>Ist das normal, das man für das gleiche Jahr zwei Bescheide bekommt.

      Ich vermute, wenn es sich wirklich bei beiden um das Jahr 2009 handelt, dass es ein geänderter Bescheid ist. Diese Änderung kann u.U. aus dem elektronischen Bescheiddatenvergleich gar nicht ersichtlich sein, weil es nur ein unbedeutendes Detail ist; also warte erst einmal auf die schriftliche Ausfertigung.

      Das bei Abgabe Anfang Mai der Bescheid schon Mitte Mai kommt, ist übrigens sehr flott und nicht die Regel. Bei deiner 2010er Erklärung wird es wohl schon allein durch die Nachfragen länger dauern.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

        Hallo zusammen,
        vielen Dank für die raschen Antworten.

        Ich werde erst mal bis Montag warten und dann evt. anrufen. Den postalischen habe ich ja erst einmal bekommen, schauen wir mal ob da ein zweiter hinterher kommt.

        Ich hatte den verdacht, das das Amt vielleicht den Bescheid für 2010 senden wollte und versehentlich den 2009´er nochmal versendet hat.

        Wegen der fehlenden Überweisung auf mein Konto, vermute ich das der gesamte Betrag (2009/2010) auf einmal überwiesen wird. Kann das sein?

        Gruß
        Günter

        Kommentar


          #5
          AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

          Hallo connor,

          >>>Ich hatte den verdacht, das das Amt vielleicht den Bescheid für 2010 senden wollte und versehentlich den 2009´er nochmal versendet hat.

          Nee, das kann eigentlich nicht sein, das Finanzamt ist doch kein Kindergarten.


          >>>Wegen der fehlenden Überweisung auf mein Konto, vermute ich das der gesamte Betrag (2009/2010) auf einmal überwiesen wird. Kann das sein?

          Auch das ist nicht üblich.
          Aber wir haben doch heute erst Dienstag (= einen Tag nach Bescheid), was erwartest du denn? In der Regel dauert das ein paar Tage, beispielsweise braucht die Bank meist auch schon einen Tag, also bitte nicht sooooo ungeduldig sein.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

            Hallo Stefan,

            ->Nee, das kann eigentlich nicht sein, das Finanzamt ist doch kein Kindergarten.
            Vielleicht nicht grad Kindergarten, aber auch dort arbeiten nur Menschen.

            ->Aber wir haben doch heute erst Dienstag (= einen Tag nach Bescheid), was erwartest du denn? In der Regel dauert das ein paar Tage, beispielsweise braucht die Bank meist auch schon einen Tag, also bitte nicht sooooo ungeduldig sein.

            Der erste Bescheid kam am 20.05., ist also vier tage her. Erwartet habe ich das auch gar nicht, dachte nur, das man sich so eine Überweisung spart. Im allgemeinen genießt das Örtliche Finanzamt den Ruf eine "High Speed" Amtes. Also ganz im ernst, ich hatte es mit einer sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiterin zu tun. Und meine Steuererklärung war schneller bearbeitet, als ich sie erstellen konnte!

            Danke dir für deine Antwort,

            Gruß
            connor.

            P.S.: Ist es eigentlich üblich sich mit seinem real Namen zu verabschieden? Ein Forum ist für mich noch neues Terrain, und in diesen Netiquette Regeln habe ich nichts diesbezüglich gefunden. Ich versuche nur auf etwas Anonymität zu achten.

            Kommentar


              #7
              AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

              Hallo connor (oder Günter;-),

              >>>Vielleicht nicht grad Kindergarten, aber auch dort arbeiten nur Menschen.

              Ja, Kindergarten war wohl etwas übertieben.
              Früher konnte eine solche Verwechselung vielleicht wirklich mal vorkommen, aber heutzutage ist auch im Finanzamt alles Softwaregesteuert und da ist es so gut wie unmöglich, dass eine Erklärung unbemerkt doppelt bearbeitet wird. Wenn überhaupt, dann würde ich auf doppelte Einreichung tippen (und zwar ohne Steuernummer!!!), aber selbst das sollte eigentlich auffallen.
              Wie gesagt, warte mal auf den Bescheid, vielleicht war es nur ein kleiner Schreibfehler ohne Auswirkung auf die Zahlen.


              >>>Im allgemeinen genießt das Örtliche Finanzamt den Ruf eine "High Speed" Amtes.

              Glückwunsch, wie gesagt die Regel ist das nicht, meine Erfahrung sagt so ca. 4-8 Wochen, kann aber auch deutlich länger dauern (etwa letztes Jahr, wenn man Kapitalerträge hatte:-).


              >>>Also ganz im ernst, ich hatte es mit einer sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiterin zu tun.

              Das kann ich auch bestätigen, die Mitarbeiter im Finanzamt sind sicher keine Unmenschen. Ich wurde immer freundlich und kompetent behandelt.
              Da kenne ich deutlich 'schlimmere' Behörden.


              >>>P.S.: Ist es eigentlich üblich sich mit seinem real Namen zu verabschieden? Ein Forum ist für mich noch neues Terrain, und in diesen Netiquette Regeln habe ich nichts diesbezüglich gefunden. Ich versuche nur auf etwas Anonymität zu achten.

              Das kannst du machen, wie du willst, manche verabschieden sich auch gar nicht, was solls.
              Kommt aber wohl auch auf das Forum an. Hier bei Elster wo Fragen und Antworten gepostet werden, finde ich es angemessen, wenigsten ein wenig Höflicheitsfloskeln einzubauen. In blogähnlichen Foren ist das aber sicher anders.

              Und mein Vorname ist so weit verbreitet (wir waren mal zu viert in einer Schulklasse:-), dass daraus imho niemand etwas ableiten kann.
              Meine Beiträge - auch in zahlreichen anderen Foren (speziell zu Kapitalanlagen und Steuern - am liebsten natürlich die Symbiose: Anlage KAP - schreibe ich sehr viel) - sehen praktisch immer ähnlich aus, ist halt mein Stil.
              Wichtiger als die Grußformel finde ich übrigens die Anrede, damit auch jeder weiß, mit wem und/oder worüber man spricht.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

                @connor: wir hatten in den letzten jahren auch jedesmal binnen 6 Wochen den Steuerbescheid, dieses Jahr warte ich seit 3 Monaten und aktuell ist die Erklärung wohl gerade erst in der Bearbeitung.

                das die mail zur Bescheiddatenabholung doppelt kommt, hat gerade ein anderer user in einem anderen thread auch berichtet, evtl. ist das Zufall oder es gab ein technisches problem... wär ja denkbar, das einige Mails den Server nicht verlassen haben, und da zur Sicherheit ein ganzer Schwung einfach nochmal verschickt wurde.

                was die netiquette angeht, so waechst und entwickelt sich sowas ja. ich poste seit vielen Jahren in verschiedenen communities zu vielen Themen und wie reckoner schreibt, hat mit der zeit wohl jeder seinen eigenen Stil.
                Anrede und Grußformel halte ich persönlich für überflüssig, ausser vielleicht im Eingangsposting. In einer laufenden Diskussionsrunde im Real Life sage ich auch nicht jedesmal Hallo und Tschüß, wenn ich einen Aussage einbringe ;-)
                wenn beides kurz gehalten ist, stört es im Forum den Lesefluss aber auch nicht...
                auf jeden Fall stimme ich aber auch zu, dass man bei mehreren Beteiligten ggf. den Bezug erkennen muß, insbesondere, wenn man sich nicht nur auf das direkt vorangegangene Posting bezieht.

                also nur Mut, Foren sind ne tolle Sache. die wichtigste Regel dürfte sein, das der Ton eben die Musik macht :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten

                  @connor:
                  aus welchem Bundesland kommen Sie? Vielleicht aus Baden-Württemberg?

                  Dort wurden in den letzten Monaten die Server umgestellt. Nach Abschluss der Umstellungen kann es teilweise zu doppelten Übermittlungen kommen, da nicht hundertprozentig gesagt werden kann, was bereits abgearbeitet ist und was nicht.

                  Die "echten" Bescheide sollten allerdings zutreffend sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X