Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe zur einkommensteuererklärung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe zur einkommensteuererklärung.

    Hi,

    ich mach zum ersten mal eine Einkommensteuererklärung, dabei bin ich die letzten 2monate 2010 freiberuflich tätig gewesen, sprich ich hab mich als selbstständiger beim Finanzamt angemeldet.

    Nun wollte ich die Einkommenssteuererklärung über das Elsterformular machen. Allerdings kann ich die nur bei Privatpersonen anwählen. Zähle ich als freiberufler trotzdemnoch als Privatperson? Und wieso sind das nur 4 Seiten? ist das die komplette Steuererklärung? Und woher weiß ich welche Anlagen ich benötige?

    Ich bitte um Hilfe, vielleicht gibts ja auch so ne art anleitung nach der ich verfahren kann

    #2
    AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

    weder
    privat
    noch Unternehmen
    nur gesamt

    Bitte den Download bis zu Ende lesen!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

      bei mir gibts aber kein gesamt. Nur Privat, Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

      Und was meinst du mit "bitte den Download zuende lesen"?

      Kommentar


        #4
        AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

        hier den Download im Gesamtumfang auswählen:

        https://www.elster.de/elfo_down.php

        Kommentar


          #5
          AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

          und hier noch mal Info:

          https://www.elster.de/flash/Elfo2009.htm

          Kommentar


            #6
            AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

            ich hab doch bereits das Elsterformular im Gesamtumfang. Nur kann ich da die Einkommenssteuererklärung nur für Privatperson auswählen und die besteht auch nur aus 4 Seiten. Oder was verstehe ich hier gerade nicht?

            Kommentar


              #7
              AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

              Hallo zusammen,

              ich kann mich noise-impression nur in vollem Umfang anschließen...

              Bin ganz neu in puncto Elster und finde wohl nicht den "den richtigen Einstieg".
              Gibt es irgendwo eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger, Dummies u.a."?
              Und ich habe bisher nur auf den falschen Seiten gesucht?

              Auch ich bin computer- bzw. internetmäßig gewiss nicht doof, und der Satz, "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ist mir durchaus bekannt... wenn ich nur wüsste, wo!

              Es ist vmtl. auch hier wie bei den meisten anderen technischen Anwendungen - wenn man einmal weiß, wie's geht, ist plötzlich alles gaanz einfach...

              Danke im voraus für hilfreiche Antworten!
              Dany

              Kommentar


                #8
                AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

                ich würde mir mal die Demotour ansehen:

                https://www.elster.de/flash/Elfo2009.htm

                Kommentar


                  #9
                  AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

                  Zitat von noise-impression Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Und woher weiß ich welche Anlagen ich benötige?

                  Ich bitte um Hilfe, vielleicht gibts ja auch so ne art anleitung nach der ich verfahren kann
                  Die Hilfe gibts in Elsterformular im Menü - Hilfe - sowohl , für die welche das Programm kennen lernen wollen, als Bedienung des Programms, sowie als Anleitung zur Steuerklärung in der man z.B. im Register - Index - unter suchen nach - den Begriff Freiberuf eingibt und danach das Erfragte erklärt bekommt.

                  Eine Hilfefunktion ist bei jeder Software obligatorisch - F1 - kostet allerdings Zeit sich damit zu beschäftigen.

                  Trotzdem gibt es Probleme, die nicht exakt erklärt sind. Da hilft in gewisser Weise das ElsterForum weiter.

                  MfG bavaro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

                    Zitat von noise-impression Beitrag anzeigen
                    Nun wollte ich die Einkommenssteuererklärung über das Elsterformular machen. Allerdings kann ich die nur bei Privatpersonen anwählen. Zähle ich als freiberufler trotzdemnoch als Privatperson? Und wieso sind das nur 4 Seiten? ist das die komplette Steuererklärung? Und woher weiß ich welche Anlagen ich benötige?
                    1. Natürlich, was denn sonst?
                    2. Weil das der Hauptvordruck ist.
                    3. Nein, man wird wohl mindestens eine Anlage zu irgendeiner Einkunftsart benötigen, dann je nach Bedarf noch Vorsorgeaufwendungen, Kind usw.
                    4. ElsterFormular ist die elektronische Version der amtlichen Papierformulare, die Ausfüllhinweise sind wörtlich identisch. Wer mit den Papierformularen überfordert ist, wird es auch mit ElsterFormular sein.
                    5. Du weißt, dass es neben der Einkommensteuererklärung noch (mindestens, wenn man seine Tätigkeit in einem Umfang betreibt, dass man davon leben kann) Gewinnermittlungen mit EÜR, Umsatzsteuererklärungen, -voranmeldungen gibt?

                    Es ist klar, dass man sich als Freiberufler um mehr Dinge kümmern muss wie ein normaler Arbeitnehmer, Dinge, die wenig Spaß machen, Zeit kosten, in denen man kein Geld verdienen kann, und über die man sich erstmal schlau machen muss. Dafür gibt es Existenzgründerseminar, Bücher, kommerzielle Software und Steuerberater.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: hilfe zur einkommensteuererklärung.

                      Zitat von noise-impression Beitrag anzeigen
                      bei mir gibts aber kein gesamt. Nur Privat, Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

                      Und was meinst du mit "bitte den Download zuende lesen"?
                      NUN weiss ich endlich, was gemeint ist!

                      Die Gesamtversion ist vorhanden!

                      Tja, da muss man halt wissen, als was man was macht:
                      Arbeitgeber: Lohnsteueranmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen
                      Unternehmer: Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohn- siehe oben, Gewerbe-, Umsatzsteuererklärungen
                      Privat: NUR Einkommensteuererklärung

                      Und wenn ich downloaden will, steht alles da, was die Version kann.
                      Im Programm ist unter neu NUR das Gewünschte auszuwählen.

                      Ansonsten: Letzter Absatz von neysee.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X