Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Einkünfte aus Kapitalvermögen KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Einkünfte aus Kapitalvermögen KAP

    Hallo,
    Ich habe ein Tagesgeldkonto und einen Bausparvertrag und leider habe ich 2010 vergessen für das Tagesgeldkonto einen Freistellungsauftrag zu erstellen.
    Nun will ich mir die gezahlten Steuern wiederholen, denn insgesamt liegen die Kapitalerträge unter 800 €.

    Außerdem bin ich Student und zahle keine Einkommenssteuern oder andere Steuern.

    Nun meine Fragen:

    1) Kann ich einfach die Anlage KAP an das Finanzamt schicken, ohne irgendwelche anderen Erklärungen ausfüllen zu müssen?

    2) Zeile 4-6: ich kreuze nur Zeile 5 und 6 an, ist das richtig?

    3) Zeile 49-54: links schreibe ich die gezahlten Steuern rein, was muss ich rechts reinschreiben?

    4) Ansonsten habe ich Zeile 7, 8 und 14 ausgefüllt, muss ich sonst noch irgendetwas beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    AW: Frage zu Einkünfte aus Kapitalvermögen KAP

    Zitat von warp3000 Beitrag anzeigen
    1) Kann ich einfach die Anlage KAP an das Finanzamt schicken, ohne irgendwelche anderen Erklärungen ausfüllen zu müssen?
    Hast Du das schon versucht? Wie wählst Du die Anlage KAP in ElsterFormular aus?

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Einkünfte aus Kapitalvermögen KAP

      Hallo warp3000,

      zu 1: Nein, mindestens den Hauptvordruck musst du schon noch mitschicken. Irgendwo müssen ja auch dein Name, deine Anschrift oder deine Bankverbindung hin.

      zu 2: Zeile 6 ist zwar hier nicht nötig, aber schadet auch nicht.

      zu 3: Steht doch dran, dort gehören die abgeführten Steuern für Erträge aus Beteiligungen hin (laut Zeile 31-48, wirst du vermutlich nicht haben, also freilassen).

      zu 4: Bei dem Antrag gem. Zeile 5 ist auch noch Zeile 14a zwingend erforderlich.
      Entweder erklärst du auch deine Bausparzinsen (dann 14a=Null), oder aber genau diese (freigestellten) Bausparzinsen gehören in 14a.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Einkünfte aus Kapitalvermögen KAP

        Der Mantelbogen muss mit.
        Den brauchte selbst meine 1 jährieg Tochter, wenn auch gegne Protest des Programms

        Kommentar

        Lädt...
        X