Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP, Zeile 14 bzw. 14a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP, Zeile 14 bzw. 14a

    Hallo,

    Ihr habt mit heute Morgen schon mal geholfen. Danke nochmal dafür.

    Jetzt bin ich bei unserer (meinem Ehemann und mir) Einkommensteuererklärung und habe schon wieder Probs.

    Wir sind zusammen veranlagt.
    Haben mehrere Banken. (Alle mit Freistellungsaufträge)
    Nun haben bei einer Bank die Freistellungsaufträge (für meine Frau und für mich) nicht ausgereicht und es wurden Steuern + Soli abgeführt. Wir haben auch entsprechenden Steuerbescheinigungen erhalten.

    Jetzt ist mir nicht ganz klar was ist Zeile 14 und in Zeile 14a muss.
    ICH VERSTEHE AUCH NICHT DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN ERKLÄRTEN UND NICHT ERKLÄRTEN KAPITALERTRÄGEN .....

    Könnt Ihr mir auch dieses Mal bei meinem Problem helfen ? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Danke

    #2
    AW: KAP, Zeile 14 bzw. 14a

    Es gibt, außer, man muss Kirchensteuer nachzahlen oder hatte Kapitalerträge, die nicht der Abgeltungssteuer unterworfen waren (z.B. ausl. thesaurierende Fonds) keinen Zwang, die Anlage KAP auszufüllen.

    Füllt man sie trotzdem aus, weil man die Günstigerprüfung mit "normaler" Besteuerung der Kapitalerträge haben will, so muss man alle Kapitalerträge auch erklären.

    Füllt man die Anlage KAP aus, weil man für bei einzelnen Banken bekommene Kapitalerträge Steuern erstattet haben will (und das ist genau der Fall, wenn bei Bank A der Freistellungsauftrag zu niedrig und bei Bank B zu hoch war), muss man nicht alle Kapitalerträge erklären.

    Für die Banken, bei denen man die Kapitalerträge erklärt (also insbesondere die, wo man Steuern wieder haben will), muss man die Steuerbescheinigung komplett abtippen und den ausgeschöpften Freibetrag in Zeile 14 eintragen.

    Für die Banken, bei denen man keine Steuern wieder haben will, ist nur die Information relevant, wieviel dort freigestellt war. Für diese werden also die Kapitalerträge nicht erklärt, sondern es wird ausschließlich die Angabe über den bei dieser Bank ausgeschöpften Freibetrag in Zeile 14a eingetragen.

    Kommentar


      #3
      AW: KAP, Zeile 14 bzw. 14a

      Hallo Neysee,

      ok.

      Dann habe ich aber noch eine Frage.

      Wir (d.h. mein Mann und ich) haben Freistellungsaufträge in einer Gesamthöhe von ca. 600 € an drei andere Banken verteilt. Hier ist jetzt nicht die Bank der wir einen zu niedrigen Freistellungsauftrage erteilt haben mit dabei.

      Mein Mann muss eine KAP abgeben
      und ich muss eine KAP abgeben.

      Muss ich jetzt in beiden KAP's die 600 € (verteilte Freistellungsgeschenigungen) angeben, oder muss ich diesen Betrag "aufteilen". D.h. ich 300 Freistellunf und mein Mann 300 € Freistellung.

      Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

      Kommentar


        #4
        AW: KAP, Zeile 14 bzw. 14a

        Hallo Hessenperle,

        aufteilen, in der Regel 50:50.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: KAP, Zeile 14 bzw. 14a

          Hallo Reckoner,

          besten Dank !!!!

          Kommentar


            #6
            AW: KAP, Zeile 14 bzw. 14a

            Hallo,

            so habe die Tipps befolgt.

            Habe Zeile 4 und 6 angeklickt und das Programm meckert mit mir.
            Wenn ich jedoch 5 und 6 anklicke funzt alles.
            Ist das richtig ?

            Wäre schön, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.

            DANKE !!!

            Kommentar


              #7
              AW: KAP, Zeile 14 bzw. 14a

              Hallo Hessenperle,

              die Günstigerprüfung beinhaltet die beiden anderen Anträge.

              Also kreuzt du entweder Zeile 5 und ggf. 6 an, oder aber nur Zeile 4 (indirekt damit auch Zeile 5 und ggf. 6, aber nicht wirklich machen).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: KAP, Zeile 14 bzw. 14a

                Hallo Reckoner,

                ok vielen Dank. Dann lasse ich das jetzt mal so laufen. Du hast mir sehr geholfen.

                LG
                Moni

                Kommentar

                Lädt...
                X