Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale Privat- und Firmen-KfZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale Privat- und Firmen-KfZ

    Hallo!

    Bin gerade dabei meine Einkommensteuer für 2010 zu machen und nutze dabei erstmalig das ELSTER-Formular. Nun habe ich folgendes Problem:
    Von Jan-Juni bin ich mit dem Privat-PkW zur Arbeit gefahren, ab Juli habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und habe dort einen Firmen-PkW zur Verfügung gestellt bekommen (pauschal mit 1% für Privatnutzung + 0,03% Wohnung-Arbeit besteuert).
    Wie trage ich das bei der Entfernungspauschale ein, da ich ja in Zeile 31 kann ich nur entweder Privat- oder Firmen-KfZ auswählen und das nicht separat für jeden Arbeitgeber angeben kann???

    Hoffe mir kann jemand helfen?

    Grüße

    Line

    #2
    AW: Entfernungspauschale Privat- und Firmen-KfZ

    Hallo,

    einfach in Zeile 31 beides ankreuzen.

    Die Arbeitsstätten sowie die zurückgelegten Kilometer werden getrennt voneinander eingetragen (einfach die zweite Arbeitsstättte mit der Schaltfläche "Hinzufügen" freischalten). Im Feld "regelmäßige Arbeitsstätte" können Sie nun darauf hinweisen, welche Arbeitsstätte mit dem privaten Kfz und welche mit dem Dienstwagen angefahren wurde.

    Beim Kennzeichen das Kennzeichen des Dienstwagens eintragen, denn da steht ausdrücklich "*letztes* amtliches Kennzeichen".

    Die pauschale Besteuerung wird dann ja auch automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale Privat- und Firmen-KfZ

      Vielen Dank für die Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X