Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel der Lohnsteuerklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel der Lohnsteuerklasse

    Hallo,

    ich bin neu hier und sitze gerade an meiner 1. Lohnsteuererklärung. Habt also bitte Nachsicht.

    Ich habe unter Anlage N Lohnsteuerbescheinigungen angelegt. Nun verhält es sich bei mir so, dass ich gegen Ende 2010 einen 2. Job angenommen habe und dadurch von Lohnsteuerklasse 1 auf 6 gewechselt bin.

    Nun habe ich von der Stelle jedoch nur einen gemeinsammen Bescheid erhalten. Auf dem ist links die Steuerklasse 1 mit Zeitraum XY-XY angegeben und darunter das gleiche für Steuerklasse 6. Die Beträge auf der rechten Seite sind jedoch lediglich zusammengefasst, so dass ich da nicht unterscheiden kann, was auf was entfiel. Oder soll ich da einfach die monatliche Lohnabrechnung zu Rate ziehen und 2 Lohnsteuerbescheinigungen anlegen?

    #2
    AW: Wechsel der Lohnsteuerklasse

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann gibts nur e i n e Lohnsteuerbescheinigung. Die würde ich dann mit '1' eingeben.

    Am Ende ist es ja egal, das Ergebnis ist immer das gleiche. Nur für die Plausibilitätsprüfung könnte ich mir vorstellen, dass die Steuerklasse vom Programm ausgewertet wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel der Lohnsteuerklasse

      hm, nein, es gibt mehrere. Ich habe einmal bis Mitte des Jahres eine Stelle (A) gehabt, dann 1 Monat Arbeitssuche, dann ab August wieder eine Stelle (B) und ab November eine 2. (C) dazu.

      Dadurch habe ich die Stelle B, die ich im August angenommen habe, von Steuerklasse 1 auf 6 umtragen lassen. Meine Jahresabrechnung zu B enthält nun die gesammelten Beträge für den Zeitraum August bis Ende Dezember für beide Steuerklassen, nicht differenziert. Somit könnte ich nicht sagen, wieviel Lohn und Steuern auf den Zeitraum unter Steuerklasse 1 und welche auf 6 entfallen sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel der Lohnsteuerklasse

        Hallo Evene,

        du übernimmst einfach jede der Lohnsteuerbescheinigungen einzeln(!), die Steuerklassen sind egal. Die Berechnung der Einkommensteuer hat auch nichts mit den Steuerklassen zu tun, dadurch ändert sich nur die Vorauszahlung (=Lohnsteuer).

        In das Feld für die Steuerklasse gehört die jeweils letzte (ist aber praktisch auch egal).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Wechsel der Lohnsteuerklasse

          Ah ok, also ich lege einfach 3 Bescheinigungen an, und lasse die zu Stelle B zusammen unter Klasse 6 laufen? Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X